Bei dem Posten in der Galerie habe ich entdeckt, das ich am
05. Februar 2021 einige Bilder mit Infos zu der
Raumsonde Psyche gepostet hatte. Leider konnte ich sie damals durch besondere Umstände nicht ins Forum posten.
(kann sie nicht wiederfinden.) So stelle ich euch jetzt die Systeme vor.
Teil des elektrischen Antriebssystems. Ein Techniker bereitet die Integration eines Teils des elektrischen Antriebssystems in den Hauptkörper der Raumsonde Psyche bei Maxar Technologies in Palo Alto, Kalifornien, vor.
Kredit: Maxar TechnologiesEin elektrisches Hall-Triebwerk.Ein elektrisches Hall-Triebwerk, identisch mit denen, die für den Antrieb der NASA-Raumsonde Psyche verwendet werden sollen, wird im Jet Propulsion Laboratory der NASA getestet. Das blaue Leuchten wird durch den Treibstoff Xenon erzeugt.
Das Triebwerk funktioniert, indem es Xenon-Gas, ein neutrales Gas, das in Autoscheinwerfern und Plasmafernsehern verwendet wird, in Xenon-Ionen umwandelt. Wenn die Xenon-Ionen aus dem Triebwerk beschleunigt werden, erzeugen sie den Schub, der das Raumfahrzeug antreibt. Das Xenon-Plasma strahlt ein blaues Leuchten aus, wie hier zu sehen ist, während es arbeitet. Ein Beobachter im Weltraum, der hinter Psyche reist, würde das blaue Glühen des Plasmas sehen, das hinter dem Raumschiff herzieht. Solaranlagen liefern den Strom für den Antrieb der Triebwerke. Die Hall-Triebwerke werden zum ersten Mal außerhalb der Mondumlaufbahn eingesetzt, was zeigt, dass sie eine Rolle bei der Unterstützung zukünftiger Missionen in den tiefen Weltraum spielen könnten.
Kredit: NASA/JPL-Caltechhttp://psyche.asu.edu/2018/01/19/electric-thrusters-psyche-spacecraft-work/Das NSTAR-Ionentriebwerk und das internes Xenonplasma.Kredit: NASA/JPL-Caltechhttp://psyche.asu.edu/2018/01/19/electric-thrusters-psyche-spacecraft-work/SPT-140 Hall-Thruster.Zwei elektronenemittierende Kathoden (eine ist redundant), die die Elektronenentladung erzeugen, sind oben über dem ringförmigen Plasmaentladungskanal zu sehen.
Kredit: NASA/JPL-Caltech (links), Maxar (rechts).Hall-Triebwerke wurden von den Russen entwickelt und in den 1970er Jahren zum ersten Mal ins All geflogen. Die Hall-Antriebe aus russischer Produktion werden auf Psyche verwendet, weil Maxar2, die das Raumfahrzeug bauen, sie auf ihren kommerziellen Kommunikationssatelliten einsetzen. Die "SPT-140" Hall-Triebwerke auf Psyche verwenden bis zu 5 kW Leistung, um etwa 0,06 Pfund Schub zu erzeugen. Hall-Triebwerke erzeugen mehr Schub als Ionen-Triebwerke für eine gegebene Menge an Eingangsleistung, aber mit einem geringeren spezifischen Impuls.
http://psyche.asu.edu/2018/01/19/electric-thrusters-psyche-spacecraft-work/Der Einbau des SpektrometerIngenieure des Johns Hopkins Applied Physics Laboratory in Laurel, Maryland, machen Fortschritte am Spektrometer für die NASA-Raumsonde Psyche, während sie den Sicherheitsstandart für den Virus COVID-19 beachten.
Kredit: Johns Hopkins APL/Craig Weiman
Die Psyche Mission,die Grafik habe ich auf 180% vergrößert.
Quelle:
http://www.nasa.gov/feature/jpl/building-nasas-psyche-design-done-now-full-speed-ahead-on-hardwareBeste Grüße Gertrud