Das Raumfahrzeug soll folgende wissenschaftliche Instrumente mitführen:
2 Multispektralkameras für hochauflösende Bilder mit verschiedenen Filtern, um zwischen den Metall- und Silikatbestandteilen von Psyche zu unterscheiden.
Gammastrahlen- und Neutronenspektrometer, um die elementare Zusammensetzung von Psyche zu erkennen, zu messen und abzubilden. Das Instrument wird auf einen 2-m-Ausleger montiert. Damit sollen die Sensoren vor Hintergrundstrahlung geschützt werden, die durch energetische Teilchen erzeugt wird, die mit dem Raumfahrzeug interagieren und um ein ungehindertes Sichtfeld zu haben.
Magnetometer, um das Restmagnetfeld des Asteroiden zu erkennen und zu messen. Es besteht aus zwei identischen hochempfindlichen Magnetfeldsensoren, die sich am mittleren und äußeren Ende eines 2 Meter langen Auslegers befinden werden.
Radio- und Schwerkraftexperiment, bei dem mittels des X-Band-Funktelekommunikationssystem das Schwerkraftfeld von Psyche mit hoher Präzision vermessen wird. In Kombination mit der Topographie aus Onboard-Bildern wird dies Informationen über die Innenstruktur von Psyche liefern.
Zur Kommunikation wird eine neue Lasertechnologie (Deep Space Optical Communication) getestet, die Daten in Photonen (anstatt Radiowellen) kodiert, um zwischen der Sonde und der Erde zu kommunizieren. Licht anstelle von Radiowellen ermöglicht es mehr Daten in einer bestimmten Zeit zu kommunizieren.
Geplante Wissenschaftsorbits:
Orbit A "Characterization" für 56 Tage (41 Orbits), Höhe ca. 700 km, Orbitperiode = 32,4 h
Orbit B "Topograhy" für 76 Tage (162 Orbits), Höhe ca. 290 km, Orbitperiode = 11,2 h
Orbit C "Gravity Science" für 100 Tage (369 Orbits), Höhe ca. 170 km, Orbitperiode = 6,5 h
Orbit D "Elemental Mapping" für 100 Tage (585 Orbits), Höhe ca. 85 km, Orbitperiode = 4,1 h
Quelle:
https://sese.asu.edu/research/psycheWas mich etwas stutzig macht ist, dass man bei Addition der Tage, selbst wenn man noch die 100 Tage der Annäherungsphase hinzurechnet, nicht auf die erwähnten 21 Monate = 630 Tage Missionszeit nach Ankunft bei Psyche kommt.
Derzeit befiindet sich die Mission lt. PI Lindy Elkins-Tanton in Phase B "Preliminary Design & Technology Completion", Phase C "Final Design and Fabrication" soll im Mai 2019 beginnen, Phase D "System Assembly, Integration and Test" im Januar 2021, Start ist (hoffentlich) im August 2022. Da liegt also noch jede Menge Arbeit vor dem Team um Lindy Elkins-Tanton, hoffentlich wird alles rechtzeitig fertig, 5 Jahre sind nicht so sehr viel Zeit. Daumen drücken!
https://medium.com/the-nasa-psyche-mission-journey-to-a-metal-world/what-in-the-world-is-phase-b-6ee6738aab44