Welcher der beiden Sterne ist nun wirklich der Erdnächste ?

  • 11 Antworten
  • 7774 Aufrufe
In diesem Link >
http://www.live-counter.com/raumsonde-voyager/

steht das >

Im Jahre 40000 In 38.000 Jahren passiert die Sonde den nächsten Stern mit der Bezeichnung  AC+793888 im Sternbild  kleiner Bär.

Und hier lese ich was anderes >
http://www.astronews.com/frag/antworten/3/frage3243.html


Der Stern, der der Erde am nächsten liegt und der zugleich auch der mit Abstand hellste Stern ist, ist natürlich unsere Sonne. Lässt man diese aber außen vor, ist der Hauptstern des Sternbilds Zentaur, Alpha Centauri, in 4,3 Lichtjahren Entfernung das nächstgelegene Sternsystem


Für mich als Laie war Alpha Centauri bisher der erdnächste Stern. Nun bin ich verunsichert, weil diese 2 unterschiedlichen Stern-Namen doch sicherlich nicht den selben Stern meinen.


Ich bitte euch Fachleute um Aufklärung.
Herzlichen Dank im Voraus ~ Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Welcher der beiden Sterne ist nun wirklich der Erdnächste ?
« Antwort #1 am: 12. August 2017, 23:25:30 »
Halllo

der erdnächste Stern ist (derzeit) Proxima Centauri. Was deinen Link angeht, gibt AC+793888, der auch als Gliese 445 bezeichnet wird, den Stern an, in dessen Richtung die Sonde Voyager 1 fliegt und den sie als nächsten Stern erreichen wird. Wenn die Sonde allerdings in ca. 40000 Jahren das Sternsystem um Gliese 445 erreicht, wird dieser Stern auch näher an der Sonne sein, als es Proxima Centauri heute ist (nämlich dann nur noch ~3,45 Lichtjahre im Gegensatz zu 4,24 Lichtjahre, was der Abstandt Erde <-> Proxima Centauri heute ist), da dieser Stern sich schnell auf uns zubewegt.

Gruß, Simon

Re: Welcher der beiden Sterne ist nun wirklich der Erdnächste ?
« Antwort #2 am: 12. August 2017, 23:39:40 »
Hallo Simon !