Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422818 Aufrufe
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2000 am: 19. Februar 2018, 00:29:47 »
Nein, das sind Block 3 Booster, ein erneuter Flug ist nicht geplant. Höchstens die Titan-Gridfins sollen nochmal verwendet werden.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2001 am: 19. Februar 2018, 00:30:25 »
Weder einer der Booster noch der CenterCore (wenn er denn nicht ins Wasser gefallen wäre) werden noch einmal fliegen. Das war vor dem FH-Flug bereits bekannt.

Gründe dürften folgende sein:

  1) Die beiden Booster sind bereits jeweils einmal als F9-Booster geflogen und bisher ist kein Booster (Block 3 und 4) ein drittes mal eingesetzt worden. Das dürfte auch bei allen verbleibenden Block 3/4 Boostern so bleiben.

  2) Der nächste FH Flug wird bereits eine Block 5 FH sein. Der FH Jungfernflug war noch ein Mix aus verschiedenen Entwicklungsständen. Die älteren Versionen auf Block 5 upzudaten dürfte nicht möglich bzw nicht wirtschaftlich sein.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2002 am: 19. Februar 2018, 16:27:05 »
Jetzt brauchen wir bald das HST.  ;)

Gesichtet mit  mag. 21.0, 3.5Mio km entfernt. (300sec Belichtung mit einem 16"er)

https://www.virtualtelescope.eu/2018/02/19/elon-musks-tesla-roadster-imaged-18-feb-2018/
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2003 am: 19. Februar 2018, 17:12:09 »
Ich würde eher sagen, sehr bald, spätestens Ende dieser Woche nützt auch das HST in dieser Hinsicht nichts mehr. Der Roadster dürfte sehr bald jenseits von 25mag sein.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2004 am: 19. Februar 2018, 18:57:26 »
Hier kann die Position verfolgt werden:

http://www.whereisroadster.com/
Und wer ist schuld?....

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2005 am: 19. Februar 2018, 19:04:01 »
Ich würde eher sagen, sehr bald, spätestens Ende dieser Woche nützt auch das HST in dieser Hinsicht nichts mehr. Der Roadster dürfte sehr bald jenseits von 25mag sein.

In wievielen Jahren oder Jahrzehnten kommt er eigentlich das nächstemal in Sichtweite irdischer Teleskope? SInd die Bahndaten genau genug, das abzuschätzen?

Offline startaq

  • ***
  • 161
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2006 am: 19. Februar 2018, 19:35:04 »
Können Radarteleskope den Roadster länger verfolgen? Diese können ja teilweise extrem kleine Objekte im Erdorbit detektieren.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2007 am: 19. Februar 2018, 22:55:34 »
Nein, das sind Block 3 Booster, ein erneuter Flug ist nicht geplant. Höchstens die Titan-Gridfins sollen nochmal verwendet werden.
Der Konus wird sicher auch wiederverwendet.

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2008 am: 22. Februar 2018, 09:43:11 »
Superdetaillierte Aufnahmen vom Booster, ein Block lohnt sich:
https://www.teslarati.com/spacex-used-falcon-heavy-booster-photo-gallery/

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2009 am: 22. Februar 2018, 14:28:17 »
Ich würde eher sagen, sehr bald, spätestens Ende dieser Woche nützt auch das HST in dieser Hinsicht nichts mehr. Der Roadster dürfte sehr bald jenseits von 25mag sein.

In wievielen Jahren oder Jahrzehnten kommt er eigentlich das nächstemal in Sichtweite irdischer Teleskope? SInd die Bahndaten genau genug, das abzuschätzen?
Bei Jonathan McDowell hab ich folgendes gefunden:
Im März 2021 Annäherung an Erde auf 45 Millionen km.

https://twitter.com/planet4589/status/961474760134877184
Hold on to your dreams !

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2010 am: 11. März 2018, 00:37:17 »
Der Crash des Falcon Heavy Center Core ist hier zu sehen...

https://twitter.com/LanceUlanoff/status/972604442364309505

Knapp verfehlt und voll versenkt.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2011 am: 11. März 2018, 01:22:10 »
Und da ist das Video zum FH Erstflug  8) ...


https://www.youtube.com/watch?time_continue=0&v=A0FZIwabctw

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2012 am: 11. März 2018, 03:08:47 »
Der Wahnsinn.
Hab mir den Center Core Eintritt ins Wasser 8 Mal angesehen
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2013 am: 11. März 2018, 08:31:57 »
Der Wahnsinn.
Hab mir den Center Core Eintritt ins Wasser 8 Mal angesehen

Naja, so richtig viel sieht man ja leider nicht, hätten die da nicht ein bisschen mehr zeigen können, es hat ja bestimmt noch eine Explosion gegeben, wieso sieht man davon nichts, und was ist eigentlich mit den Unterwasseraufnahmen... nee Scherz. ;D

Interessanter noch finde ich die Aufnahmen am Anfang, von der Vorbereitung des Roadsters auf seinem schrägen Sockel Podest. Zumindest für mich waren die noch komplett neu. Anscheinend wurde er ja auch noch mit Seilen festgezurrt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2014 am: 11. März 2018, 09:30:34 »
Ich möchte Elons Tweet noch zu dem Video hervorheben.
https://twitter.com/elonmusk/status/972628124893671432

Zitat
Why Falcon Heavy & Starman? Life cannot just be about solving one sad problem after another. There need to be things that inspire you, that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity. That is why we did it. We did for you.
"Warum Falcon Heavy & Starman? Das Leben kann nicht nur darum gehen, ein trauriges Problem nach dem anderen zu lösen. Es muss Dinge geben, die dich inspirieren, die dich froh machen, am Morgen aufzuwachen und ein Teil der Menschheit zu sein. Deshalb haben wir es gemacht. Wir habens für dich getan."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2015 am: 11. März 2018, 09:31:44 »
Der Wahnsinn.
Hab mir den Center Core Eintritt ins Wasser 8 Mal angesehen

Naja, so richtig viel sieht man ja leider nicht, hätten die da nicht ein bisschen mehr zeigen können, es hat ja bestimmt noch eine Explosion gegeben, wieso sieht man davon nichts, und was ist eigentlich mit den Unterwasseraufnahmen... nee Scherz. ;D

Hast die Meldungen der deutschen Presse mal vorab zitiert.  ;D

Aber das Video ist sowas von genial, absolutes Gänsehaut-Feeling!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2016 am: 11. März 2018, 09:42:32 »
Die Explosionsaufnahmen kommen dann in ein neues Kaosvideo, man wartet nur bis man zum Thema: Pleiten, Pech und Pannen noch mehr Bilder hat damit es richtig Lustig wird.

Snoopy

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2017 am: 11. März 2018, 09:50:28 »
Zitat
"Warum Falcon Heavy & Starman? Das Leben kann nicht nur darum gehen, ein trauriges Problem nach dem anderen zu lösen. Es muss Dinge geben, die dich inspirieren, die dich froh machen, am Morgen aufzuwachen und ein Teil der Menschheit zu sein. Deshalb haben wir es gemacht. Wir habens für dich getan."

Elons Tweet spricht mir so etwas von aus dem Herzen. In diesen Worten steckt genau all das was auch meine Gedanken zum Thema sind. Vielen Dank Elon für diese Worte.  8) Es hat mir genau wie dieses so perfekt zusammen geschnittene Video die Gänsehaut ins Gesicht getrieben. Dabei kommt es mir weniger auf technische Details im Video an sondern es sind die Begeisterung und die Emotionen die es zu uns Zuschauern hinüber bringt. Dieses Video lässt mich den 6.Februar noch mal erleben. Das Auf und Ablaufen vor dem Fernseher, die Hitzewallungen und Schweißperlen die wir hatten vor dem Fernseher zusammen mit meiner Frau (und meiner Tochter per Skype obwohl sie zu dieser Zeit in Vietnam weilte). Dieser Tag bedeutet mir so viel da es endlich wieder einen Fingerzeig in die Zukunft der Raumfahrt gab der hoffentlich großes verspricht. Ich kann nur sagen "Weiter so an alle Menschen die auch noch an das Gute und den Fortschritt der Menschheit glauben. Und genau dazu gehört Elon Musk!

Übrigens hier gibt es den Mittelkern Crash neben der Plattform noch mal als kurzes Gif zu sehen.

https://twitter.com/chriswelch/status/972628710250700800

Screenshot:



Video:


https://www.youtube.com/watch?v=BXd5UHFuZVI

« Letzte Änderung: 11. März 2018, 11:17:47 von Uwelino »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2018 am: 11. März 2018, 10:03:19 »
@Uwelino, mir gehts genauso. Dafür "liebe" ich Elon. Wir hatten ja schon über das warum diskutiert.
Elon hat die beste "Antwort" darauf geliefert die ich mir vorstellen kann. Mich hat er inspiriert und tut das noch weiterhin.

PS: Ganz am Anfang dachte ich noch, so eine Litiumaluminium Röhre kann der OCISLY nichts anhaben.
Bei den Bildern nun bin ich mir sicher, das hätte beim Einschlag Schiffeversenken gegeben.  :o
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2019 am: 11. März 2018, 10:46:05 »
Whow, der Centercore hatte 30 Grad Grad Schräglage direkt vor der Bruchlandung. Das ist viel. Er müsste ca. 0,73 Schiffsbreiten neben dem Schiff gewassert sein, was einem seitlichen Abstand von nur 36,5 Metern entspricht (Wenn das Deck 50 Meter breit ist). Wobei es sieht so aus, als wäre die Stufe auch hinter dem Schiff gewassert, somit ist der Abstand zum Schiff natürlich größer.


https://www.dropbox.com/s/hinc1gqkuxbzqe0/Landing%20Analytics.png?dl=0

Offline startaq

  • ***
  • 161
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2020 am: 11. März 2018, 10:48:45 »
Elons kurze Rede auf dem SXSW kann man hier sehen:


https://www.youtube.com/watch?v=9sc3T8yN4mA

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2021 am: 11. März 2018, 11:29:25 »
Der Start hat enorme Wellen geschlagen und Menschen erreicht die Raumfahrt nie interessiert hat. Ein Auto im Weltraum, hä?   ;)
Da hört/sieht man dann doch zwei oder mehrmals hin. Die Youtube-Abonnenten von SpaceX haben sich seit dem Start von 800000 auf 1,6 Mio verdoppelt. Der FH Webcast hat 21Mio Klicks.
Die ganze Frage nach dem Sinn der Nutzlast ist für mich mehr als beantwortet.

Snoopy

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2022 am: 11. März 2018, 11:46:29 »
Zitat
Die ganze Frage nach dem Sinn der Nutzlast ist für mich mehr als beantwortet.

Absolut Deiner Meinung !!! :)

Stefan307

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2023 am: 11. März 2018, 12:20:35 »
Ihr seid also der Meinung das sich der Wert einer Mission am "Echo" in den Sozialen Medien ableiten lässt. Mal weiter gedacht würde das bedeuten das man also zukünftig vor allem Missionen auswählt die sich gut vermarkten lassen. Mir ist nicht klar ob euch bewusst ist zu was das führt, der der Raumfahrt als "solches und Ganzes" hilft es ganz sicher nicht weiter.

MFG S

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #2024 am: 11. März 2018, 12:31:59 »
Hat Elon sich eigentlich dazu geäußert, ob das Zufall oder Gewollt ist, daß der Tesla am 7. Oktober den Mars "quasi fast" trifft? Ich hatte es ja im Vorraus als Ausgeschlossen empfunden, daß die zwei sich überhaupt jemals nahe kommen können wenn man die Falcon Heavy "ausbrennen" lässt. Der Tesla kommt dem Mars an dem Tag 7,5 Mio km nahe. Ganz schön wenig. Gut, der Mars hat nur 0,007 Millionen km Durchmesser, also im Verhältnis ist der Tesla weit weg, Treffen wird es sicher nicht. Aber es ist doch deutlich dichter als vermutet.

Ob die Anziehungskraft vom Mars die Flugbahn vom Tesla verändern wird?