Im deutschen Wikipedia ist der User "PM3" übrigens der Meinung, daß diese Mission nur ein Teilerfolg war. Neben dem Crash des Centercores, dessen Landung angeblich ein wichtiges Missionsziel war, bemängelt er, daß der Orbit nicht nur bis zum Mars, sondern bis zum Asteroiden-Gürtel reicht, und damit auch dieses Missionsziel verfehlt wurde. Zumindest letzteres ist doch nicht korrekt, oder? Wollte SpaceX tatsächlich als Aphel genau die Marsbahn treffen und hat nun ausversehen über's Ziel hinweg geschossen? Das höhere Aphel ist doch eher positiv für die Demonstration der Performance, der Tesla war ja nie als Marssonde gedacht.
Ich finde grundsätzlich, dass nur die Beteiligten einschätzen können, wie erfolgreich eine Mission war, denn dafür ist es ja essenziell, die genauen Ziele zu kennen.
Und zumindest in der Pressekonferenz danach hat Musk eindeutig gesagt, hätte er vorher entscheiden sollen welche Erststufen heil bleiben und welche expodieren dürfen, dann hätte er sich genau so für die beiden Booster entschieden. Denn die daran montierten Gridfins (und Cones?) sind sehr wertvoll und es sollte sowieso keine der Stufen noch einmal fliegen.
Und da keiner die Ziele vor der Mission kannte, können wir ihm ja einfach glauben.