Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 423016 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1500 am: 06. Februar 2018, 23:54:52 »
Sorry, ich möchte jetzt nicht 20 Seiten nachlesen, aber kann man schon sagen, ob der Center Core heil gelandet ist?  Und von welchen Quellen bekannt?
Nein, nix genaues weis man nicht. Kein offiziellen Statements.

Aber es kursiert so was bei Twitter:

"
Astrogeo
‏ @astrogeo
35m35 minutes ago
Replying to @Brianinspace

SpaceX has confirmed the central core was lost.
No reason given."


Gruß   Pirx

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1501 am: 06. Februar 2018, 23:55:26 »
Sorry, ich möchte jetzt nicht 20 Seiten nachlesen, aber kann man schon sagen, ob der Center Core heil gelandet ist?  Und von welchen Quellen bekannt?

Offiziell noch nichts bekannt, aber allgemein wird davon ausgegangen dass die Plattform nicht genau getroffen wurde bzw. zu schnell und die Stufe zerstört ist. Sprechen einige Indizien für.
Raumcon-Realist

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1502 am: 06. Februar 2018, 23:55:45 »
Ziemlich viel Staub auf Teslas Lack inzwischen.
Aber großartige Bilder mit Wirkung wurden von spaceX geliefert.
Die Annahme, dass alles klappt beim ersten Mal, wäre vermessen. Aber es hat viel funktioniert und es war ein großes Erlebnis, es miterleben zu dürfen. 


Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1504 am: 06. Februar 2018, 23:58:11 »
Ja man bereitet die Wiederzündung vor. Das Triebwerk der zweiten Stufe war nach dem Tankinhalt auch zu sehen.

Ich bin auch noch aus dem Häuschen. Hab mit ein paar Kollegen auf Arbeit den Start angeschaut und sie infiziert! Echt geniale Show die sie geliefert haben und noch liefern!
Fette Gratulation an SpaceX! So begeistert man Leute für die MINT-Fächer und für Raumfahrt! Die Jobs-Seite von SpaceX war am Ende des Streams wegen Überlastung nicht mehr erreichbar.

Ich hoffe der Impuls schlägt die Tür ins All weit auf und geht nicht wie nach Apollo 11 langsam wieder zu....
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1505 am: 06. Februar 2018, 23:58:34 »
Hoffentlich wird unsere Presse wegen dem womöglich verlorenen CenterCore nicht gleich von Fehlschlag sprechen, so wie sie es gerne in der Vergangenheit schon gemacht hat.




Gute Fahrt, Raumfahrer, fahr vorsichtig und lass dich nicht blitzen. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1506 am: 07. Februar 2018, 00:00:04 »
Aber ich wunder mich sowieso, dass das Ding sich dreht. Ich dachte bis heute, dass eine Zweitstufe "Straight-Forward" fliegt.
Wieder was gelernt...

Ich nehme an die dreht sich zwecks Stabilisierung ! Was sagen die Fachleute ?

Normalerweise dreht sich die zweite Stufe auch nicht. Das ist 100% Absicht das sie es dieses mal doch tut. Anders gäbe es ja diese geilen Bilder nicht. Die Erde muss ja aus den verschiedenen Blickwinkeln/Kameras immer wieder ins Bild. Das geht nur, wenn sich alles langsam dreht.

Vielleicht gibts ja noch Bilder von der dritten Zündung. Da wird man sehen, dass sie die Drehung vorher wieder stoppen...


Mane

Diesmal muss die Stufe aber auch nach 6 Stunden noch funktionstüchtig sein zur finalen Brennphase. Das war bisher nicht der Fall. 6 Stunden mit der gleichen Seite zur Sonne ausgerichtet übersteht die Stufe bestimmt nicht, überhitzt einseitig und friert auf der anderen Seite ein.

Das man da fie tollen Bilder bekommt ist ein netter Side effect.
Raumcon-Realist

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1507 am: 07. Februar 2018, 00:00:13 »
Was fliegt denn jetzt hinter dem Tesla rum ? Sterne können das bei der Belichtung ja wohl nicht sein,oder?

Es sind sogenannte Eissterne. das Eis kommt von der 2. Stufe. Hat auch damals die ersten Raumfahrer bei der Orientierung nach den Sternen irritiert.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1508 am: 07. Februar 2018, 00:01:13 »
...
Normalerweise dreht sich die zweite Stufe auch nicht. Das ist 100% Absicht das sie es dieses mal doch tut. Anders gäbe es ja diese geilen Bilder nicht....
Um wieviel anders - ich vermute länger - ist die Zeit gegenüber früheren Flügen, die die zweite Stufe heute zwischen SECO 1 und Zündung zur letzten Produktiv-Brennphase hat?

Gruß  Pirx

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1509 am: 07. Februar 2018, 00:04:12 »
So jetzt wird wieder die Bahnansicht im Livestream gezeigt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1510 am: 07. Februar 2018, 00:04:49 »
Diesmal muss die Stufe aber auch nach 6 Stunden noch funktionstüchtig sein zur finalen Brennphase. Das war bisher nicht der Fall. 6 Stunden mit der gleichen Seite zur Sonne ausgerichtet übersteht die Stufe bestimmt nicht, überhitzt einseitig und friert auf der anderen Seite ein.

Das man da fie tollen Bilder bekommt ist ein netter Side effect.
Genau davon bin ich auch ausgegangen :)

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1511 am: 07. Februar 2018, 00:09:37 »
Sorry, ich möchte jetzt nicht 20 Seiten nachlesen, aber kann man schon sagen, ob der Center Core heil gelandet ist?  Und von welchen Quellen bekannt?

Nein, der CenterCore ist nicht heil gelandet. Quellen gibt es aber noch keine. Außer die Rauchwolke im LiveStream, welche für 0,09 Sekunden sichtbar war.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1512 am: 07. Februar 2018, 00:09:44 »

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1513 am: 07. Februar 2018, 00:11:59 »

Auf einem Elektronikboard von einem Auto im All.
Quelle: https://www.instagram.com/p/Be31IJxgOoK/
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1514 am: 07. Februar 2018, 00:13:05 »
So jetzt auch von mir eine fette Gratulation an SpaceX!!!
Was für eine Show! Was für Bilder!!! Was für ein großer Mut diesen Start so durchzuziehen!
Der CenterCore ist Wurst. Die Nutzlast ist im All. Da ist was Zählt. Wenn Interessieren denn noch (deutsche) Zeitungen. Twitter brennt gerade. Ich bin sehr froh diesen Start im Livevideo gesehen zu haben. Danke BVG, danke Routergeist. Ich bin sehr froh das es ein SpaceX-Start war. Es gab gute Kameras ohne Ende. Das ist jetzt der neue Maßstab. Daran müssen sich die anderen messen lassen. Eine Ariane 6 ohne Kameras. Wen wird das interessieren? Bei wem wird es diese Begeisterung hervorrufen? Die Landlandungen waren besser als in der Hochglanzsimulation. Perfektes Timing. Einfach nur Spitzenklasse!
Danke SpaceX für diesen schönen Abend, ihr seid echt ein paar verrückte Hühner!  :D
« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, 09:57:18 von spacecat »

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1515 am: 07. Februar 2018, 00:13:18 »
Jetzt kann der Starman die Erde schon als komplette Kugel sehen...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1516 am: 07. Februar 2018, 00:13:55 »
Nach dem Testflug der Pre-Orionkapsel auf der Delta IV Heavy im Dezember 2014 sehen wir nach 3 Jahren wieder Live die Erde als Kugel.

Der Unterschied: Erstmals ist es nicht die staatliche NASA, sondern ein privates Unternehmen names SpaceX das die Mission ausführt. Ein Novum! Cool!  8)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1517 am: 07. Februar 2018, 00:16:02 »
Bin sonst nur stiller Leser, aber aus diesem besonderen Anlass sei folgendes mal gesagt:

Dank Euch - Raumfahrer.net Betreiber und Diskutanten - macht das alles hier
diesen großen Spass.

Seit der ersten erfolgreichen Landung einer F9-Erststufe bin ich dank Eures Kalenders
bei allen Starts dabei. Euer Warten, Bangen und Eure Begeisterung sind ansteckend.
Sie geben meinem Leben - und bestimmt dem vieler anderer - etwas, worauf man
sich freut - einen Sinn sozusagen.

Ganz im Sinne von olle Jürgen Kerth:

https://www.youtube.com/watch?v=gfkQNZUDuvE

Deshalb - vielen Dank, und sagt Bescheid wenn Ihr was braucht.

[errsu]

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1518 am: 07. Februar 2018, 00:19:18 »





*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1519 am: 07. Februar 2018, 00:20:14 »
Mein Avatar ist jetzt eine F9H. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1520 am: 07. Februar 2018, 00:21:09 »
Was fliegt denn jetzt hinter dem Tesla rum ? Sterne können das bei der Belichtung ja wohl nicht sein,oder?

Die Lichtsituation variiert sehr stark, was die Belichtungsautomatik natürlich ausgleicht, so daß es nicht so auffällt. Mal direkte Sonne, es gab aber  auch Aufnahmen, bei denen der Roadster aus Kamerasicht nur mit dem "Erdschein" beleuchtet wurde. Dann sind vielleicht sogar Sterne zu sehen.

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1521 am: 07. Februar 2018, 00:21:31 »
Jonathan McDowell via Twitter:

"Outstanding job by @18spcs @Skitt0608 @SpaceTrackOrg - TLEs for Tesla now available as object 43205, orbit 180 x 6951 km x 29.0 deg"

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1522 am: 07. Februar 2018, 00:22:25 »
LIVE: Space X News Conference

https://www.youtube.com/watch?v=KORTP545vAc
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1523 am: 07. Februar 2018, 00:23:34 »
Dauer aber noch bis es losgeht.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1524 am: 07. Februar 2018, 00:24:29 »