Moin,
Die Falcon Heavy wurde wieder umgelegt:
Sie wollten wohl nur mal probieren, ob sie auf die Rampe passt !
Und jetzt bleibt sie bis nach dem Start von 'Zuma' auch erstmal im Schuppen. Auch in den USA haben die Mitarbeiter Sylvester und Neujahr frei und wollen jetzt zu ihren Familien fahren. Die leben ja nicht alle am Cape.
Nach Neujahr steht dann erstmals der Start der 'Mysterious Payload' an.
Dies war ein Dry Run, ein Trockenlauf, bei dem überprüft wurde, ob alle Schnittstellen zwischen Träger und Bodenanlagen funzen. Rohrleitungen, Telemetrieverbindungen, usw. Neuer Träger, modifiziertes GSE. Schließlich muß die Datenverarbeitung jetzt auch mit der dreifachen Datenmenge von den Sensoren in 3 Cores und 27 Triebwerken fertig werden. Und die Betankungsanlagen mit der dreifachen Treibstoffmenge.
Wir wissen nicht, wie die Tests liefen. Falls Probleme auftraten, könnte es Anfang Januar noch einen weiteren Fit Check geben. Falls nicht, kann man den Static Fire Test angehen.
Termin für den SFT ist noch unbekannt. Im NSF geisterten Termine 2-3 Tage nach dem geplanten Start von Zuma (NET 4.1.) herum, aber das ist auch Kaffeesatzleserei.
Falls man wirklich einen Start um den 20.1. herum anstrebt, bliebe für den SFT ohne Probleme noch Zeit bis Mitte Januar.
Gruß
roger50
... der jetzt schon mal einen 'Wet Run' für die Sylvesterparty einleitet...