Hallo! Eine Frage an die Astrophysiker und Astrobiologen:
Gesetzt den Fall auf Exoplaneten hat sich ebenfalls eine Form der Photosynthese entwickelt, welche Farben hätten die Pflanzen dort in Abhängigkeit von dem Strahlungsspektrum der Sterne?
Ich habe mich nun reichlich belesen und bereits mehrere interessante Informationen zu der Thematik gefunden, aber was ich mir wünschen würde, wäre eine Art Diagramm.
Die Pflanzen auf der Erde sind ja grün, da sie hauptsächlich den blauen und roten Anteil des Sonnenlichts aufnehmen, den grünen Teil jedoch wieder abstrahlen.
Ich habe nun schon auf diversen Seiten gelesen, dass Pflanzen auf Planeten um rote Zwerge schwarz, oder zumindest dunkler als unsere Pflanzen sein müssten, um noch genügend Energie aufnehmen zu können.
Könnte man aus diesen Informationen nun die potentielle Pflanzenfarbe auf Planeten um Sterne mit anderen Spektralklassen extrapolieren?
Ist es zu einfach gedacht, oder könnte man eine solche Tabelle erstellen:
Spektralklasse: ... M K G F ...
Pflanzenfarbe: ... schwarz ? grün ? ...
Korreliert die Pflanzenfarbe also mit der Spektralklasse, sodass der Farbton bei F-Sternen eher ins Bläuliche geht, während "K-Stern-Pflanzen" eher rötlich wären?
Natürlich alles sehr spekulativ und wahrscheinlich spielen da noch mehr physikalische Größen als das Strahlungsspektrum mit rein.
Ich freue mich auf eure Antworten!