Gerne beteilige ich mich auch an den Spekulationen...

Zunächst - wissen wir denn überhaupt etwas darüber, wie genau die Starship-Flotte zum Mars kommt und wie wieder zurück? Was welche Schiffe wo tun? Ich habe dazu noch nichts gesehen.
Ich würde ja annehmen, dass es mindestens zwei, eher mehr verschiedene Starship-Versionen geben wird, eventuell schon beim ersten Versuch mit 5 Starships:
- Schiffe, die auf dem Mars landen und wieder starten sollen.
- Schiffe, die auf den Mars bleiben sollen als Grundlage für eine erste Station
- Schiffe, die in der Marsumlaufbahn bleiben und/oder dann auf der Erde wieder landen.
- Depot-Tanker, die dauerhaft in der Marsumlaufbahn bleiben
Denn zum einen braucht man ja offenbar verschiedene Arten von Hitzeschutz, da die Zusammensetzung und Bremswirkung beider Atmosphären sehr unterschiedlich sind. Zudem braucht ein Mars-Landeschiff Beine. Ich glaube daher nicht, dass ein auf den Mars gelandetes Starship wieder auf der Erde landen wird; warum auch, man kann ja umsteigen und es gibt keinen Grund, all die nicht weiter benötigten Materialien inkl. Habitate hin und her oder gar zurück auf die Erdoberfläche zu fliegen.
Zum anderen muss man überlegen, wieviel Treibstoff überhaupt benötigt wird. Weiter unten wurde ja schon mal gesagt, "Von der Marsoberfläche bis zur Erdoberfläche braucht es an die 9000m/s delta V . Und diese 9000m/s hätte sogar ein derzeitiges V2 Starship zur Verfügung." Wenn das stimmt, und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, und man spart sich die Landung auf der Erde, würde ein Auftanken VOR der Marslandung reichen, um hinterher nicht nur wieder zu starten, sondern es direkt in die Erdumlaufbahn zu schaffen. Möglicherweise braucht man dann nur einen Tanker, um die übrigen Schiffe für Landung und Rückflug aufzutanken.
Und ob dieser Depot-Tanker, wenn leer, in die Erdumlaufbahn zurück kommt, um aufgetankt zu werden, ob er mit Tankerflügen von der erde aufgefüllt wird, oder ob er einfach durch einen neuen ersetzt und abgeschrieben wird (ggf. als Baumaterial wiederverwendet), ist auch nicht klar.
Und wenn es nicht primär um Zeit geht (wie bei bemannten Schiffen), ist auch mehrfaches Swing-By-Bremsen und/oder Aerobraking möglich, was zusätzlich Treibstoff spart.
Ich sehe hier ein ganzes Bündel an Optionen, wie man schon die erste Marsflotte organisieren könnte. Welche energetisch oder kostenmäßig die beste ist, kann ich schwer beurteilen. SX wird das sicher auch immer weiter optimieren.
Und bin mehr als gespannt, wie SX das umsetzen wird.