Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3472 Antworten
  • 684690 Aufrufe
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3075 am: 11. April 2023, 11:08:08 »
Für Starship ist doch erstmal eher die Frage, ob es nicht ZU groß und damit seiner Zeit/Bedarf voraus ist. Das gab es schon öffter in der Geschichte. Es nützt das größte Schiff nix, wenn man es nicht voll kriegt.
Also erstmal: fliegen. Und dann: zuverlässig fliegen. Und dann schaun wir mal weiter.

Zu gross wird die 9m Variante gewiss nicht. Es geht ja nicht nur um Volumen, sondern auch um Masse. Mit Starlink bleibt SpaceX sein groesster und dauerhafter Kunde. Mond, Mars sind die naechsten Schritte. Ich sehe Starship perspektivisch als zu klein. Aber wie Du schreibst. Erst mal muss das aktuelle Starship erfolgreich fliegen und in wenigen Jahren dann auch so zuverlaessig sein, dass man da Leute reinsetzen kann. Da wartet noch extrem viel Arbeit.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6749
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3076 am: 11. April 2023, 21:31:05 »
Mit dem Starship wird es, dank Edelstahl, ganz einfach beide Teile zu Strecken,
aber Sinn macht dass nur solange der Startschub mindestens 20% größer als das Startgewicht bleibt. Derzeit soll der Startschub ja 7590t betragen was dann für ca. 630t mehr Treibstoff im Booster langt.
630t sollten für ca. 30s mehr Brenndauer des boosters langen.
Vermutlich wird man dann mindestes 30% mehr Nutzlast in den Orbit bringen.
Trotzdem wird man den Arm für die Befüllung des Starships auch 10m höher montieren müssen.

Ich bin aber überzeugt das die Oberstufe ebenfalls noch länger werden kann und vielleicht wird der maximale Nutzlastdurchmesser auch noch flexibler werden.
Falls man die Flaps an der Spitze nicht braucht gibt das neue Freiheitsgrade.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3077 am: 11. April 2023, 23:41:49 »
Strecken sollte sicher möglich sein.

Noch mal ein paar Detailansichten:


twitter.com/BingoBoca/status/1479890129753939975
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Online Flandry

  • *****
  • 789
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3078 am: 12. April 2023, 11:29:31 »

Falls man die Flaps an der Spitze nicht braucht gibt das neue Freiheitsgrade.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Musk in einem der Interviews mit Tim Dodd gesagt, dass die Flaps zwar funktionieren, aber eigentlich nicht notwendig wären, und er sie lieber los wäre.

Eventuell ist das der Hintergrund für die flaplosen Starships (26 & 27).

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6749
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3079 am: 12. April 2023, 20:28:38 »
Das wäre sehr gut möglich.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3080 am: 14. April 2023, 09:31:38 »
Und wie funktioniert das dann ohne Flaps?
Allein, wenn ich dan den "Crazy-Elon" unmittelbar zu Beginn des Landing-Burns denke, habe ich den Eindruck, dass die Flaps da einiges an Arbeit leisten, um das Schiff "rum" zu kriegen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3081 am: 14. April 2023, 10:07:44 »
Und wie funktioniert das dann ohne Flaps?
Allein, wenn ich dan den "Crazy-Elon" unmittelbar zu Beginn des Landing-Burns denke, habe ich den Eindruck, dass die Flaps da einiges an Arbeit leisten, um das Schiff "rum" zu kriegen.

Ich vermute, Musk will nur die beweglichen Canards am Bug loswerden. Stummelfluegel wird es schon brauchen, dann können die Heckklappen die Fluglage steuern, plus der Schwerpunktverteilung des Schiffes selbst, die hier einen Einfluss haben kann, genau wie bei Flugzeugen. Musk sagte ja, die vorderen Flügel leisten gute Arbeit, sind aber nicht unbedingt erforderlich.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3333
    • Werbeluchs
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3082 am: 14. April 2023, 11:54:26 »
Und wie funktioniert das dann ohne Flaps?
Allein, wenn ich dan den "Crazy-Elon" unmittelbar zu Beginn des Landing-Burns denke, habe ich den Eindruck, dass die Flaps da einiges an Arbeit leisten, um das Schiff "rum" zu kriegen.

Ich vermute, Musk will nur die beweglichen Canards am Bug loswerden. Stummelfluegel wird es schon brauchen, dann können die Heckklappen die Fluglage steuern, plus der Schwerpunktverteilung des Schiffes selbst, die hier einen Einfluss haben kann, genau wie bei Flugzeugen. Musk sagte ja, die vorderen Flügel leisten gute Arbeit, sind aber nicht unbedingt erforderlich.

Hier ist das entsprechende Video. Von 35:50 bis 41:40.

&t=2150s

Zusammengefasst sagt er, dass die vorderen Flaps viel Raum für Optimierungen haben. "Sie haben die falsche Position und die falsche Größe, aber sie werden funktionieren." Dann sagt er später noch, dass es etliche Verbesserungsmöglichkeiten am Schiff und am Booster gibt, aber der Fokus jetzt zuerst einmal der Orbit ist. Nochmal später sagt er dann, das es ein potenzielles Szenario gibt, die vorderen Flaps komplett los zu werden. Das hört sich für mich aber nicht danach an, dass das das Ziel ist, sondern wie er sagt eine Möglichkeit (die Vor- und Nachteile hat). Wir sollten hier nicht vergessen das Musk Maschinenbauer ist und an der Stelle genau so denkt. Das "Ziel" ist sicher nicht die vorderen Flaps los zu werden, es ist nur eine Möglichkeit von vielen das Design zu optimieren. Es ist wie immer die Frage, welche Nachteile man im Gegenzug zu den Vorteilen in Kauf nehmen will.


Mane

*

Online alepu

  • *****
  • 10648
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3083 am: 14. April 2023, 12:10:42 »
Sowohl am Booster wie am Schiff wird sicher noch recht viel gebastelt und optimiert werden.
Bisher ist Starship kein einziges mal geflogen und da werden sich jetzt zigtausende neuer Daten und Ideen ergeben.
Was sich da schlußendlich als brauchbar ergibt und wie die Rakete in einigen Jahren genau ausschauen wird, ist noch lange nicht absehbar.
Noch ist ja nichtmal raus, ob das Alles überhaupt so funktioniert.
Optimieren werden sie mindestens so lange bis sie eine ganz neue Rakete bauen.

Aber wenn sich der Landeplan nicht doch noch grundlegend ändert, werden sie wohl diese "Elorons"/vorderen Flaps in irgendeiner Form brauchen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3084 am: 14. April 2023, 13:05:44 »
... Das hört sich für mich aber nicht danach an, dass das das Ziel ist, sondern wie er sagt eine Möglichkeit (die Vor- und Nachteile hat). Wir sollten hier nicht vergessen das Musk Maschinenbauer ist und an der Stelle genau so denkt. Das "Ziel" ist sicher nicht die vorderen Flaps los zu werden, es ist nur eine Möglichkeit von vielen das Design zu optimieren. Es ist wie immer die Frage, welche Nachteile man im Gegenzug zu den Vorteilen in Kauf nehmen will.

Mane

Danke für diese Anmerkung, das ist sicher die Hauptquelle der häufigen Missverständnisse. Musk benutzt einfach häufig diese "Brainstorming-Methode" oder "Spiel mit mehreren Bällen" - praktisch das Abbild seiner unausgegorenen, aktuellen Überlegungen. Das müßte man eigentlich "Bewusstseinsbildung" nennen, es ist eigentlich eine "Einladung zum mitdenken" ;-)  Und so verwirrt er häufig die, die eine klare und endgültige Informationen erwarten.

tonthomas

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3085 am: 14. April 2023, 13:06:16 »
... Wir sollten hier nicht vergessen das Musk Maschinenbauer ist ..
Ein Abschluss dazu hat er wohl nicht. Und wohl auch sonst keinen selbst gemachten. Das ist alles seehr unklar bei ihm, so wie ich das verstanden habe. Das sagt nun über seine Qualitäten oder Denke nichts aus. Allerdings sagen allerlei Behauptungen von ihm zu Abschlüssen schon was aus. Traurig find´ ich, dass sich angesichts seines Auftretens da (mindestens für mich) keine Transparenz herstellen lässt. Aber vielleicht ist das ja auch alles ganz anders.

Gruß   Pirx

Nachtrag: z.B. https://efahrer.chip.de/news/uni-abschluesse-angeblich-erfunden-ist-elon-musk-ein-hochstapler_1010286 Ja hm ..
« Letzte Änderung: 14. April 2023, 15:55:23 von Pirx »

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3086 am: 14. April 2023, 13:19:26 »
Traurig find´ ich, dass sich angesichts seines Auftretens da (mindestens für mich) keine Transparenz herstellen lässt. Aber vielleicht ist das ja auch alles ganz anders.

Transparenz nutzt m.M.n. eigentlich nur dann etwas, wenn sich hinter der "Trennwand" schon etwas konkretes befindet. Wenn das nur ein Gewirr von Überlegungen und Möglichkeiten ist, bringt das nichts. Er arbeitet wohl nach dem Prinzip, das man immer erst nach dem Vorliegen von bestimmten Zwischenergebnissen die Chance hat wirklich kompetent über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Sonst summieren sich "alle unterwegs angesammelten" Annahmen auf und das Ergebnis leidet darunter.

*

Online alepu

  • *****
  • 10648
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3087 am: 14. April 2023, 15:27:43 »
... Wir sollten hier nicht vergessen das Musk Maschinenbauer ist ..
Ein Abschluss dazu hat er wohl nicht. Und wohl auch sonst keinen selbst gemachten. Das ist alles seehr unklar bei ihm, so wie ich das verstanden habe. Das sagt nun über seine Qualitäten oder Denke nichts aus. Allerdings sagen allerlei Behauptungen von ihm zu Abschlüssen schon was aus. Traurig find´ ich, dass sich angesichts seines Auftretens da (mindestens für mich) keine Transparenz herstellen lässt. Aber vielleicht ist das ja auch alles ganz anders.

Gruß   Pirx

Zumindest nach

 https://en.m.wikipedia.org/wiki/Elon_Musk

hat er einen Abschluß in Bachelor of Arts in physics und einen Bachelor of Science in economics.

Der Vater von EM war angeblich Maschinenbauing. (bzw. "electromechanical ingeneer")

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6791
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3088 am: 14. April 2023, 15:31:35 »
Jetzt aber wieder zurueck zur Rakete.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3089 am: 14. April 2023, 21:18:00 »
Super Zeitlupe vom Starship letztens.
Man erkennt sogar die Druckwellen jeder einzelnen Zündung der Triebwerke.

&t=158s
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3090 am: 15. April 2023, 09:19:05 »
Ist die Musik nicht Herr der Ringe?  ;D

Das wirkt so episch. Ich glaube, es haben sich noch nie so viele Menschen gewünscht, dass das Wochenende vorbei ist. Einfach nur faszinierend. Vor gerade mal 20 Jahren wurde diese Firma gegründet und am Montag wollen die die größte Rakete, die je auf der Erde gebaut wurde, in den Orbit schicken. Da kann man nur die Daumen drücken.

PS: Ehre wem Ehre gebührt. Nix Herr der Eheringe, sondern Emmanuel Jacob, The Heir.
« Letzte Änderung: 15. April 2023, 11:25:19 von MillenniumPilot »

*

Online alepu

  • *****
  • 10648
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3091 am: 16. April 2023, 18:47:22 »
Wirklich episch!

Da kommen mir Gedanken wie:

"Und es werde Licht"

"Dem Menschen ward gegeben das Feuer"

*

Offline sven

  • *****
  • 1025
    • svenreile.com
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3092 am: 16. April 2023, 20:50:47 »
Dawn of mankind 🥳🛸

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1824
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3093 am: 16. April 2023, 20:51:43 »
Haltet bitte mal Eure Köpfe unter kaltes Wasser. Bei aller Begeisterung.
... Das gerenzt doch hier schon an was sektenhaftes.

Das ist ein Testflug! .... Weiter nischt !

*

Offline jdark

  • *****
  • 701
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3094 am: 16. April 2023, 21:07:04 »
Das ist ein Testflug! .... Weiter nischt !

Der Testflug ist kein gewöhnlicher Testflug. Er setzt neue, bisher nie dagewesene Maßstäbe (zumindest betrachtet auf die Letzten zig-Jahre). Bitte das mal im Auge behalten.
Das ist der Saturn V-Moment. Der erste Space Shuttle-Moment. Waren wir damals nicht so begeistert?
Und wer ist schuld?....

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1824
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3095 am: 16. April 2023, 21:21:18 »
.... und selbst wenn es ein besonderer Testflug ist, was ich nicht in Frage stelle.... Es ist nicht die Genesis!

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3096 am: 16. April 2023, 21:32:10 »
Wir haben darauf jahrelang hingefiebert.
Davon lebt auch dieses Forum.
Lass uns einfach diese  letzten Stunden genießen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3097 am: 16. April 2023, 22:30:42 »
Zu Cosmic Perspective, die beiden haben gestern geheiratet, und machen solche Videos einfach nur genial.
Die beiden feiern so was ganz anders als wie wir.

https://twitter.com/considercosmos/status/1647288000496164871

Und viele andere fiebern vor Ort mit. Ich will nicht alle nennen, die da 100te Meilen angereist sind.

Das Teil was da übrigens am Start steht is für mich meine "SATURN V".
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3098 am: 16. April 2023, 22:31:53 »
.... und selbst wenn es ein besonderer Testflug ist, was ich nicht in Frage stelle.... Es ist nicht die Genesis!

Behauptet das Video auch nicht, aber es macht super Gänsehaut!

PS, bei der Mondlandung war ich noch nicht auf dieser Welt, sorry.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3099 am: 16. April 2023, 22:43:33 »
Das ist ein Testflug! .... Weiter nischt !

Der Testflug ist kein gewöhnlicher Testflug. Er setzt neue, bisher nie dagewesene Maßstäbe (zumindest betrachtet auf die Letzten zig-Jahre). Bitte das mal im Auge behalten.
Das ist der Saturn V-Moment. Der erste Space Shuttle-Moment. Waren wir damals nicht so begeistert?
Für diejenigen die damals dabei waren war die Mondlandung und der Ausstieg von Armstrong und Aldrin die Kulmination.

"nie dagewesene Maßstäbe":  Starship ist fast 9% höher als Saturn V, aber 10% kleiner im Durchmesser. Der Startschub von Starship allerdings ist fast doppelt so hoch wie der bei der Saturn V, daß liegt daran daß LOX-Methan einen deutlich niedrigeren spez. Impuls hat im Vergleich zur 2. und 3. Stufe der Saturn V, daher muss auch mehr Treibstoff mitgenommen werden, was den hohen Startschub benötigt.
Es gab 10 Starts der Saturn V, die haben alle geklappt, wenn auch mit kleineren Anomalien die aber nie zum Abbruch führten.  Mal schauen wie gut Starship morgen (bzw. in den nächsten Tagen) fliegt.

Was wirklich ein Unterschied zu damals ist ist die Informationspolitik. SpaceX hat quasi keine Dokumentation über ihre Rakete veröffentlicht, während zur Saturn V haufenweis detaillierte Unterlagen verfügbar waren. Da braucht man nur "Saturn V" zu googeln und wird bestens fündig. Z.B. hätte ich jetzt gerne was ähnliches wie "Technical Information Summary, AS 501, Apollo Saturn V" https://web.mit.edu/digitalapollo/Documents/Chapter5/saturnas501.pdf

Ich werde mir das auf jeden Fall anschauen bei der Arbeit (sofern kein Besprechung stört)