Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2725 am: 09. Juni 2022, 19:57:39 »
S24 wurde vom suborbitalen Starttisch-A heruntergehoben und steht nun auf den selbstfahrenden Transportern.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2726 am: 09. Juni 2022, 23:09:05 »
Und S24 ist unterwegs auf der Straße zum Konstruktionsgelände, wo die Raptoren bereits warten.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2727 am: 10. Juni 2022, 12:49:53 »
Etwas genauere Erklärung zum neuen Testtank 7.1 EDOME, welcher nun zum weiteren Testen am Startplatz ansteht.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-upgraded-dome-test-tank-2022

Der aus 2 der neuen flacheren und einfacher zu bauenden Dome (1 statt 3 Etagen und 18 + 1 statt 40 Teilen) sowie 5 Ringen bestehende 9 x 9 m messende Testtank wird jetzt erstmal auf Dichtigkeit (entweder mit Druckluft oder Wasser) getestet, oder gleich mittels flüssigem Stickstoff Cryo- und Druckgeprüft.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2728 am: 11. Juni 2022, 14:28:27 »
Dies dürfte ein Blick auf die inzwischen eingebauten 33 Raptoren-2 von B7 sein.

https://twitter.com/elonmusk/status/1535478522550136834

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Offline RonB

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2729 am: 24. Juni 2022, 16:00:54 »
Booster 7 wurde zum Startplatz transportiert und auf dem OLS installiert. Er hat mit einer Schubleistung von 7600 Tonnen über 40% mehr Schub als B4.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-super-heavy-booster-rollout-2022/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2730 am: 26. Juni 2022, 09:55:45 »
Wird der Starttisch beim Start des Starships eigentlich wie sonst üblich mit Wasser förmlich geflutet? Ich konnte bisher noch nirgends darüber was nachlesen oder mal einen Test als Video sehen. Wenn 33 Raptoren beim Start die Hölle loslassen fliegen doch die Geländer des Starttisches bis nach Mexico. Genauso ist es mit einem Flammenschild unter dem Starttisch. Ohne brennt es doch unten ein Loch ins Betonfundament.
Grüße,
Chris

Offline Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2731 am: 26. Juni 2022, 10:38:21 »
SpaceX versucht, so viel wie möglich weg zu lassen. Das spart Geld und vereinfacht die Prozesse.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2732 am: 26. Juni 2022, 10:57:04 »
Die eine Hälfte lassen sie schon vorher weg und die andere Hälfte fliegt ihnen beim ersten Startversuch davon....  ;)

Ne, ernsthaft, auf den Flammenabweiser verzichten sie, bauen aber dafür den Starttisch extra hoch und schirmen die Tischbeine speziell ab.
Wasservorhang gibt es jedoch, und der wurde auch schon ausprobiert.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2734 am: 29. Juni 2022, 15:33:17 »

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2735 am: 29. Juni 2022, 19:47:39 »
Da bist du sicher nicht der Einzige!

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2736 am: 05. Juli 2022, 10:13:48 »
Jetzt erwarten sie wohl tatsächlich recht viel öffentliche Aufmerksamkeit

https://twitter.com/NikAnsuini/status/1544115097546723328

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2737 am: 05. Juli 2022, 13:22:38 »
... ich steh aufm Schlauch ... gibts dazu ne Erklärung? Ich kann mit dem Tweet irgendwie nichts anfangen, also im Zusammenhang mit "Jetzt erwarten sie wohl tatsächlich recht viel öffentliche Aufmerksamkeit"

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2738 am: 05. Juli 2022, 13:50:02 »
Zum ersten mal haben sie jetzt auf einem Starship das "SX-Log" und die Nummer "S24", wie um aller Welt zu zeigen wem diese Rakete gehört und wie weit sie schon in der Entwicklung sind, wenn beim ersten "orbitalem Flug", für den dieses Exemplar ja wohl vorgesehen ist,  die Weltöffentlichkeit einige Bilder davon zu sehen bekommen wird. Und nicht nur wir Spacenerds, die das eh schon wissen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2739 am: 05. Juli 2022, 15:25:38 »
Entweder S24 fliegt orbital - dann braucht es Hitzekacheln und die Signatur auf dem Blech ist eh' von Hitzekacheln verdeckt. Oder S24 fliegt suborbital - dann fliegt das Ding nur über US-Terretorium und dem Atlantik. Somit ist dann ist eine internationale Signatur auch obsolet.
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

Arktur

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2740 am: 05. Juli 2022, 16:12:27 »
Entweder S24 fliegt orbital - dann braucht es Hitzekacheln und die Signatur auf dem Blech ist eh' von Hitzekacheln verdeckt. Oder S24 fliegt suborbital - dann fliegt das Ding nur über US-Terretorium und dem Atlantik. Somit ist dann ist eine internationale Signatur auch obsolet.

 ???

Also 1. warum sollten auf der Rückseite des Schiffs Hitzekacheln verbaut werden? Und 2. selbst wenn man nur über US-Terretorium und dem Atlantik fliegt, warum sollte die Aufmerksamkeit nur national beschränkt bleiben?

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2741 am: 05. Juli 2022, 16:19:08 »
Entweder S24 fliegt orbital - dann braucht es Hitzekacheln und die Signatur auf dem Blech ist eh' von Hitzekacheln verdeckt.

Es sind tatsächlich keine Kacheln auf der Rückseite geplant. Auch das Shuttle hatte keine Kacheln auf der Rückseite, sondern nur Hitzeschutzmatten. Das Starship benötigt diese aber auch nicht, da es aus Edelstahl besteht und somit deutlich mehr Temperatur aushält als das Shuttle, welches aus Aluminium besteht.

Mane

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2742 am: 09. Juli 2022, 10:16:36 »
Geplantes Flugprofil für die ersten Starshipflüge:

"Die Starship/SuperHeavy wird von Starbase Texas starten. Nach der Stufentrennung wird der Booster zurück fliegen und entweder im Golf von Mexiko landen, oder vom Startturm wieder eingefangen werden. Das Schiff wird bis zu einer Höhe von 250 km aufsteigen, bevor es eine angetriebene, gezielte Landung im Pazifik durchführt."


Starlik Terminals

"Mehrere Starlink Terminals werden sowohl am Booster wie am Schiff angebracht, um einen ununterbrochenen Kontakt zu dem Starlinknetz zu gewährleisten. Es werden dabei die üblichen Kunden-Terminals verwendet, nur mit spezieller Abdeckung und geeigneter, missionsspezifischer Montage."

Quelle: NSF-Forum/ FAA (and other relevant) Permits/Licences for BC

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Offline sven

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2743 am: 11. Juli 2022, 09:50:24 »
Das heißt, das Flugprofil mit Wasserlandung nahe Hawaii ist nicht mehr aktuell? Wow...das wird ja ein Spektakel! Da müssen sie sich aber ihrer Technik inzwischen sehr sicher sein.

Offline R2-D2

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2744 am: 11. Juli 2022, 10:35:31 »
Das heißt, das Flugprofil mit Wasserlandung nahe Hawaii ist nicht mehr aktuell?
Da steht nichts von einer Änderung für den Orbiter - er soll auf 250km Höhe fliegen und im Pazifik landen --> das kann immer noch vor Hawaii sein, wie bisher geplant. Und der Booster sollte bisher auch in der Karibik wassern - nur das Einfangen ist hinzugekommen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2745 am: 11. Juli 2022, 20:24:00 »
Das heißt, das Flugprofil mit Wasserlandung nahe Hawaii ist nicht mehr aktuell?
Da steht nichts von einer Änderung für den Orbiter - er soll auf 250km Höhe fliegen und im Pazifik landen --> das kann immer noch vor Hawaii sein, wie bisher geplant. Und der Booster sollte bisher auch in der Karibik wassern - nur das Einfangen ist hinzugekommen.

Das Flugprofil ist in den ->Antragsdokumenten beschrieben und ein Bild zeigt die geplante Landestelle im Pazifik, nordöstlich von Hawaii.
Gruss,
Wolfgang

Offline Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2746 am: 11. Juli 2022, 23:23:22 »
Explosion bei SpaceX. Unter den Triebwerken von Booster 27 hat sich eine größere Menge Methan entzündet und ist explodiert. Diverse Teile vom Prüfaufbau wurden in Mitleidenschaft gezogen.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1546605684070006784

Offline wulf 21

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2747 am: 11. Juli 2022, 23:37:03 »
Entsprechend Elon Musk auf Twitter war dies ein geplanter Triebwerkstest:

https://twitter.com/elonmusk/status/1546607458461880321

Hat keiner der Beobachter erwartet...

Offline Presl

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2748 am: 11. Juli 2022, 23:48:11 »
Also ob das ein Test war...
ich glaubs nicht ganz weil da waren zuvor viele Sachen die jetzt nicht mehr da sind^^

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2749 am: 11. Juli 2022, 23:55:55 »
Ich habs mir Frame für Frame mal angesehen.
Sieht für mich so aus als hätten sie da eine Methan-O2 Wolke angezündet.
Hat heftig geknallt, hoffe das keine Raptoren beschädigt wurden.
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