Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2700 am: 28. Mai 2022, 01:51:40 »
Das ist meine Vermutung, "Downcomer" implodiert.

https://twitter.com/MarcusHouse/status/1530342935908466689
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2701 am: 28. Mai 2022, 03:01:57 »
Das ist meine Vermutung, "Downcomer" implodiert.

Aber auf dieser Höhe liegt doch der Frachtraum. Da herrscht ja kein Überdruck um die Leitung die da entlang läuft  ???

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2702 am: 28. Mai 2022, 04:06:02 »
Irgendwas hat es da zerlegt, Inspektionen sind am Laufen.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2703 am: 28. Mai 2022, 09:22:26 »
Vielleicht wurden die Tanks in der Spitze der Rakete befüllt und eine Leitung nach hier hin wurde beschädigt.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2704 am: 29. Mai 2022, 18:34:50 »
Mittlerweile scheint es ja recht eindeutig zu sein, das eine innenliegende Leitung geplatzt ist, bei der nachfolgenden Inspektion sah man auf LapPadre Webcam Rover 2 wie ein Rohrabschnitt aus der Wartungsluke gereicht wurde P-I.

Die Kacheln sind deshalb vermutlich nur wegen der Druckwelle durch das platzen der Leitung in dem Bereich abgefallen, ohne die Hülle zu verbeulen was wohl irreparabel gewesen wäre.

Überhaupt finde ich es erstaunlich, das man offensichtlich viele Möglichkeiten hat Dinge im inneren zu reparieren, was ja bei einer Wiederverwendung auch, so weit es geht zwingend erforderlich ist. Ich frage mich immer noch, wie haben die beim Booster 7 bloß das neue Fallrohr da rein bekommen, kann ja eigentlich nur in Einzelabschnitten gewesen sein, die man dann im inneren verschweißt hat :o

Am Nasenabschnitt genau 180 Grad gegenüber der Mitte Hitzeschild haben sie sechs schwarze Abdeckungen montiert, könnte es sich eventuell um eine neue Bauart Kacheln für den Hitzeschild handeln, oder dienen die nur als Abdeckung für irgendetwas ???

Viele Grüsse :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2705 am: 29. Mai 2022, 20:53:01 »
...Am Nasenabschnitt genau 180 Grad gegenüber der Mitte Hitzeschild haben sie sechs schwarze Abdeckungen montiert, könnte es sich eventuell um eine neue Bauart Kacheln für den Hitzeschild handeln, oder dienen die nur als Abdeckung für irgendetwas ???

Diese "Kacheln" sind mir auch aufgefallen.
Übrigens im heutigen täglichen Video ab 7:10 sehr schön zu sehen.
Und im obigen Video Antwort#2703 bei 49:00 sogar noch besser.
In Form, Farbe und Größe entsprechen sie jedenfalls den bekannten, die Anordnung mit diesem großen Abstand voneinander ist ungewöhnlich und die Platzierung auf dieser Seite läßt auch keine wirkliche Hitzebelastung erwarten. Ob sie wie üblich "unterfüttert" sind ist auch nicht zu erkennen.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2706 am: 29. Mai 2022, 21:06:08 »
...Die Kacheln sind deshalb vermutlich nur wegen der Druckwelle durch das platzen der Leitung in dem Bereich abgefallen, ohne die Hülle zu verbeulen was wohl irreparabel gewesen wäre....

Das Verteilungsbild der abgeplatzten Kacheln spricht wohl auch gegen eine "Beule"
twitter-Bild von Antwort #2701

Offline SirFalcon

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2707 am: 30. Mai 2022, 13:05:37 »
...Am Nasenabschnitt genau 180 Grad gegenüber der Mitte Hitzeschild haben sie sechs schwarze Abdeckungen montiert, könnte es sich eventuell um eine neue Bauart Kacheln für den Hitzeschild handeln, oder dienen die nur als Abdeckung für irgendetwas ???

Diese "Kacheln" sind mir auch aufgefallen.
Übrigens im heutigen täglichen Video ab 7:10 sehr schön zu sehen.
Und im obigen Video Antwort#2703 bei 49:00 sogar noch besser.
In Form, Farbe und Größe entsprechen sie jedenfalls den bekannten, die Anordnung mit diesem großen Abstand voneinander ist ungewöhnlich und die Platzierung auf dieser Seite läßt auch keine wirkliche Hitzebelastung erwarten. Ob sie wie üblich "unterfüttert" sind ist auch nicht zu erkennen.

Ich glaube nicht an Hitzeschutzkacheln.
Meine Vermutung: Starlink-Antennen.
Sie sitzen auf der richtigen Seite ("oben") beim Wiedereintritt und können so die Kommunikation übernehmen. Und Redundanz wäre auch gegeben durch die Anzahl. Innenliegende Antennen könnten Probleme mit dem Stahl der Außenwand haben.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2708 am: 30. Mai 2022, 17:06:46 »
...Am Nasenabschnitt genau 180 Grad gegenüber der Mitte Hitzeschild haben sie sechs schwarze Abdeckungen montiert, könnte es sich eventuell um eine neue Bauart Kacheln für den Hitzeschild handeln, oder dienen die nur als Abdeckung für irgendetwas ???

Diese "Kacheln" sind mir auch aufgefallen.
Übrigens im heutigen täglichen Video ab 7:10 sehr schön zu sehen.
Und im obigen Video Antwort#2703 bei 49:00 sogar noch besser.
In Form, Farbe und Größe entsprechen sie jedenfalls den bekannten, die Anordnung mit diesem großen Abstand voneinander ist ungewöhnlich und die Platzierung auf dieser Seite läßt auch keine wirkliche Hitzebelastung erwarten. Ob sie wie üblich "unterfüttert" sind ist auch nicht zu erkennen.

Ich glaube nicht an Hitzeschutzkacheln.
Meine Vermutung: Starlink-Antennen.
Sie sitzen auf der richtigen Seite ("oben") beim Wiedereintritt und können so die Kommunikation übernehmen. Und Redundanz wäre auch gegeben durch die Anzahl. Innenliegende Antennen könnten Probleme mit dem Stahl der Außenwand haben.

...das könnte natürlich stimmen, macht auf jedenfall Sinn ;)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2709 am: 30. Mai 2022, 17:29:34 »
Würde erwarten, daß die Starlink-Antennen grösser sind, eine andere Form haben und nicht unbedingt gleich 6 Stück verbaut werden. Diese "Kacheln" scheinen auch recht dick zu sein. Ist das ein Befestigungsmechanismus oben "an der Stelle der 7. Kachel"?

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2710 am: 30. Mai 2022, 18:15:05 »
Im ersten Teil des neuen Tim Dodd Video wird Musk auf die gleichen sechs "Dingern" auf der Unterseite (also der Seite mit dem Hitzeschutz) angesprochen. Er antwortet, dass er sich nicht sicher ist ob es Temperatursensoren oder Antennen sind. Sie haben auf jeden Fall die exakt gleiche Anordnung wie die sechs Punkte der windabgewannten Seite.

Hier ab 35:58 zu sehen:


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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2711 am: 30. Mai 2022, 22:12:23 »
Danke, das war mir entgangen!
Diese Sensoren/Antennen sind dann möglicherweise in die Kacheln integriert, oder von ihnen abgedeckt.

Offline SirFalcon

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2712 am: 30. Mai 2022, 23:06:35 »
Hatte ich auch überhört...
Wieder was gelernt  8-D

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2713 am: 01. Juni 2022, 08:30:25 »
Hier wird nochmal auf den letzten mißglückten Drucktest von S24 eingegangen.
Sie vermuten offensichtlich, daß diese beschädigte Leitung mit dem erstmals in die Nase eingebauten zweiten "header-tank" zu tun hat.
Da all die folgenden Reparaturen am Startplatz ausgeführt wurden, halten sie es für ein "kleineres" Problem.

https://www.teslarati.com/spacex-repairing-upgraded-starship-prototype

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2714 am: 01. Juni 2022, 09:20:42 »
Der "Every Day Astronaut" und Elon Musk haben miteinander getwittert.
Alle nötigen Raptor-2 sind inzwischen komplett, wohl bereits vor Ort und werden eingebaut, Static Fire damit erfolgt dann peu a peu bzw. stufenweise/eins nach dem anderen, und der Start erfolgt dann wohl tatsächlich nun in wenigen Wochen.

https://twitter.com/elonmusk/status/1531818107471335425

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2715 am: 01. Juni 2022, 20:42:43 »

Da all die folgenden Reparaturen am Startplatz ausgeführt wurden, halten sie es für ein "kleineres" Problem.


Dann hoffen wir mal, dass nicht dies "kleine" Problem bisher  3 Lifte über 6 Stunden Arbeit bereitet hat, sondern es noch
andere Sachen zu erledigen waren.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2716 am: 01. Juni 2022, 23:41:05 »
Alle 4 Lifte senken sich um 16:35 Uhr Ortszeit.
Lautsprecherdurchsage sehr undeutlich.
Laut LabPadre Chat : ​clear pad in 15 minutes.

Merkwürdigerweise wurde die Luke nicht geschlossen.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2717 am: 02. Juni 2022, 13:22:17 »
Auch wenn noch nicht genau gesagt werden kann, wie viele Raptor-2 bereits in B7 eingebaut wurden und wie genau deren StaticFire ablaufen wird, rückt der nächste Transport des Boosters zum Testgelände immer näher.
Auch zumindest ein GridFin wurde auch bereits montiert.

https://www.teslarati.com/spacex-super-heavy-booster-7-static-fire-prep

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2718 am: 03. Juni 2022, 00:02:23 »
BS24 ist bis zur halben Höhe dick vereist und dampft friedlich vor sich hin.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2022, 15:20:47 von alepu »

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2719 am: 03. Juni 2022, 09:09:07 »
@alepu: Es müßte S24 heißen
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2720 am: 03. Juni 2022, 15:23:01 »
Danke joachim999, hab's korrigiert.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2721 am: 04. Juni 2022, 10:52:20 »
S24 wurde zum suborbitalen Startplatz A verlegt.
Es folgt nun wohl der simulierte Raptordruck-Test.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2722 am: 05. Juni 2022, 21:04:48 »
B8 wurde zu B7 in die WideBay verlegt.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2723 am: 06. Juni 2022, 23:14:10 »
Wir hatten vor einiger Zeit mal ne kleine Diskussion über das Thema "FAA schuld daran, daß Starship noch nicht orbital oder nicht"
Hab dazu folgendes "NASA spaceflight.com" - Video gefunden, wo das etwas detaillierter untersucht wird.
Der Autor kommt zu dem Schluß, daß die FAA total unschuldig ist, da selbst heute noch keine einzige Grundvoraussetzung für einen solchen Flug erfüllt ist.
Tankanlage nicht ganz fertig, Startturm und Starttisch nicht komplett, weder Booster 7 noch Schiff 24 ausgetestet, Raptoren nicht vollzählig und nicht montiert.
Auf die Frage ob ein improvisierter Start mit B4/S20 möglich gewesen wäre wird allerdings nicht speziell eingegangen.


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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2724 am: 06. Juni 2022, 23:22:41 »
Straße gesperrt.
S24 Kältetest mit Druckbelastung/Raptorschubtest läuft.
LOX -Tank schön vereist