HEA ist noch experimenteller als Faserverbund mit kryogenen Flüssigkeiten, halte ich für unwahrscheinlich.
Mit 3D-Lasersintern sollte man auch aus Stahl ziemlich leichte und stabile Strukturen herstellen können. Vielleicht auch in einzelnen Ringen für den Tank, die dann übereinander geschweißt werden. Da wäre so ein "einfaches" Material wie Stahl natürlich auch am besten geeignet. Und selbst extrem exotisch legierte Spezialstähle sollten meiner Meinung nach immer noch deutlich billiger sein als z. B. Titan oder eine Luftfahrt-Alulegierung.
Schaut man sich den Knochenaufbau an so sieht man genau wie Leichtbau geht und sowas kann man mittels 3D Druck hinbekommen.Ob wir aber jemals wirklich erfahren wie man das dann wirklich hinbekommen hat, steht für mich aber keineswegs fest, den das könnte sicher unter militärisch geschützt fallen.Irgendwann natürlich schön, fragt sich nur wann?
Und ich tippe mal auf "Elonium"..... Oder ist es doch Beryllium??Grußroger50
Herr Musk versteht es vorzueglich, Konfusion und Spekulation zu provozieren. So bleibt man im Gespräch.
Wenn man jetzt erst über die zu verwendenden Materialen diskutiert wird die Entwicklungnoch gaaaaaaaanz lange dauern. Jedenfalls viel länger als erwartet.
...und graebt dem eigenen Projekt SLS perspektivisch so ein bisschen das Wasser ab.
Die NASA wollte die SLS eh nie haben, der Senat hat sie der NASA aufgezwungen (darum heißt sie ja Senat Launch System ).Bezüglich nicht intuitiven Designwechsel:Ich denke (rate) sie haben einen Durchbruch(vielleicht zusammen mit der NASA) beim Hitzeschild erreicht.Das Hitzeschild ist nun Teil der tragenden Struktur, bzw. es ist die tragende Struktur.
Falls sie einen Hitzeschild haben der Teil der tragenden Struktur ist, wäre es fast so was wie der Heilige Gral der RaketenbaukunstWird das Starship damit gebaut, so könnte es starke Ähnlichkeit mit dem Shuttle geben, nicht in der Größe und natürlich auf der Raketenspitze, aber es könnte dann sogar sein das sie horizontal auf der Erde landen.
Also BFR/BFS sind aus Metal, aus einem starken schweren Metall. Was kommt da in Frage? Stahl???
Stainless steel is correct, but different mixture of alloys & new architecture. Unlike Atlas, Starship is buckling stable on launchpad even when unpressurized.