Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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tobi

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #475 am: 14. September 2018, 09:15:27 »

Volle Auflösung!

tobi

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #476 am: 14. September 2018, 09:17:03 »
Die Rakete scheint jetzt auf den Fins zu stehen bei der Landung.

Und Hergé hat es bereits 1950 vorhergesehen!


 ;D

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #477 am: 14. September 2018, 09:21:55 »
Man beachte auch den Stummelflügel/canard wing ganz vorne.
--
EDIT:
Eine Vergrößerung und Aufhellung der hinteren Finnen.
Die beiden unteren Finnen können wohl zum wiedereintritt etwas hochgeklappt werden.
https://imgur.com/g4JSNx0

Ein so großes Schanier im Hitzeschild? Das ist .. sportlich.


Wir dürfen wohl auch alle gespannt auf die IAC in gut zwei wochen sein :)

tobi

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #478 am: 14. September 2018, 09:29:22 »
Der Kunde ist wohl ein(e) Japaner(in): https://twitter.com/elonmusk/status/1040406219905613825

Offline MarsMCT

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #479 am: 14. September 2018, 09:34:47 »
Ich habe ca. 600 reddit Beiträge gelesen. Niemand außer mir scheint ein bestimmtes Detail ernst zu nehmen. Die Düsen glühen rot wie die Düsenerweiterung der Merlin vac. Das deutet darauf hin, daß sie nicht mehr regenerativ gekühlt werden. Aber geht das? Die Düsen würden sich gegenseitig anstrahlen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #480 am: 14. September 2018, 09:41:25 »
Was geht denn hier ab? Kann man jetzt schon anhand von Illustrationen auf technische Details schließen? Vielleicht wurde auch nur eine alte Grafik genommen und eingefügt. Ich glaube nicht, dass SpaceX noch so radikale Aenderungen am Design vornimmt. Es sei denn, man hat nochmal eine verbesserte Simulation fuer einen Eintritt in die Marsatmosphaere durchlaufen lassen und dann kam das raus. Oder aber ist dass das Design, um auf einer unbefestigten Marsoberflaeche zu landen. Mir fehlt allerdings der Glaube. Sicher nur ein altes pic.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #481 am: 14. September 2018, 09:43:22 »
Wo sind denn diese "neuen" Bilder?

tobi

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #482 am: 14. September 2018, 09:44:55 »
Was geht denn hier ab? Kann man jetzt schon anhand von Illustrationen auf technische Details schließen? Vielleicht wurde auch nur eine alte Grafik genommen und eingefügt. Ich glaube nicht, dass SpaceX noch so radikale Aenderungen am Design vornimmt. Es sei denn, man hat nochmal eine verbesserte Simulation fuer einen Eintritt in die Marsatmosphaere durchlaufen lassen und dann kam das raus. Oder aber ist dass das Design, um auf einer unbefestigten Marsoberflaeche zu landen. Mir fehlt allerdings der Glaube. Sicher nur ein altes pic.

Also wenn Musk nicht wieder eine schlaflose Nacht trotz Ambien hatte, dann handelt es sich um eine neue Version von BFR:
https://twitter.com/elonmusk/status/1040406114825715713

Zitat
Yes


Zitat
Very tintin-esque!

Elon Musk  @elonmusk

Intentionally so

Die Referenz zu Tim und Struppi wurde gleich mal bestätigt.

tobi

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #483 am: 14. September 2018, 09:45:39 »
Wo sind denn diese "neuen" Bilder?

Es gibt nur ein Bild: https://www.spacex.com/

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #484 am: 14. September 2018, 09:52:17 »
Naja, die Flossen wuerden Sinn ergeben. Die Flossenspitzen koennten Hydraulikzylinder fuer das Landegestell enthalten.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #485 am: 14. September 2018, 09:56:26 »
Wo sind denn diese "neuen" Bilder?

Es gibt nur ein Bild: https://www.spacex.com/
Das sieht jetzt schon eher nach "Starliner" aus.  :)

Aber wer baut ein Landepad auf dem Mars?
Man kann mit dem schweren Teil ja nicht einfach auf unbefestigtem Boden landen.

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #486 am: 14. September 2018, 10:16:04 »
Was geht denn hier ab? Kann man jetzt schon anhand von Illustrationen auf technische Details schließen? Vielleicht wurde auch nur eine alte Grafik genommen und eingefügt. Ich glaube nicht, dass SpaceX noch so radikale Aenderungen am Design vornimmt. Es sei denn, man hat nochmal eine verbesserte Simulation fuer einen Eintritt in die Marsatmosphaere durchlaufen lassen und dann kam das raus. Oder aber ist dass das Design, um auf einer unbefestigten Marsoberflaeche zu landen. Mir fehlt allerdings der Glaube. Sicher nur ein altes pic.

Wie von Tobi schon beschrieben hat Musk bestaetigt, dass es das neue Design ist. Und SpaceX ist doch nun gerade dafuer bekannt radikale Designaenderungen vorzunehmen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #487 am: 14. September 2018, 10:18:45 »
Jedenfalls machen die größeren Flügel schon Sinn in der Atmosphäre.
Und schön zu sehen, die jetzt kreisförmige Anordnung der Triebwerke.
Das hatten wir schon bei der F9.

Seid ihr auch schon gespannt darauf wie das Cockpit aussehen wird?  :)

tobi

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #488 am: 14. September 2018, 10:32:48 »
Aber wer baut ein Landepad auf dem Mars?
Man kann mit dem schweren Teil ja nicht einfach auf unbefestigtem Boden landen.

Wieso nicht? Können andere Lander doch auch. Es muss nur das Bein eine ausreichend große Auflagefläche habe, damit es nicht einsinkt.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #489 am: 14. September 2018, 10:34:51 »
Wo sind denn diese "neuen" Bilder?

Es gibt nur ein Bild: https://www.spacex.com/
Das sieht jetzt schon eher nach "Starliner" aus.  :)

Aber wer baut ein Landepad auf dem Mars?
Man kann mit dem schweren Teil ja nicht einfach auf unbefestigtem Boden landen.

Huhn oder Ei. Landepad oder BFR...  ;D

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #490 am: 14. September 2018, 10:35:32 »
Wir dürfen wohl auch alle gespannt auf die IAC in gut zwei wochen sein :)

Da wuerde ich mir nicht zu grosse Hoffnungen machen, da zumindest Musk selbst dort nicht auftauchen wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #491 am: 14. September 2018, 10:37:37 »
Nur Shotwell oder Musk verkündigen Neuigkeiten, Hans ist da nicht weit genug oben in der Hierarchieebene.

Die Neuigkeiten zu BFR gibts in der Nacht von Montag auf Dienstag, schon vor dem IAC, ist doch viel besser oder? ;)

Ich hoffe auf ein Raptorvideo, das wär ja mal was Handfestes und keine ferne Perspektive.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #492 am: 14. September 2018, 10:45:29 »
Ich hoffe auf ein Raptorvideo, das wär ja mal was Handfestes und keine ferne Perspektive.
Was ist hier eigentlich der letzte Stand, sind sie im Zeitplan?

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #493 am: 14. September 2018, 11:14:21 »
Ich hoffe auf ein Raptorvideo, das wär ja mal was Handfestes und keine ferne Perspektive.
Was ist hier eigentlich der letzte Stand, sind sie im Zeitplan?

In welchem Zeitplan?

Bisher haben wir nur die lockere Ankündigung, dass sie versuchen wollen bis 2020 mit dem ersten unbemannten BFS auf dem Mars zu landen. Dass die ersten Suborbitalen Testflüge 2019 fliegen sollen.

@MarsMCT: Ich bin mir nicht sicher dass dieses Promobild technisch so exact ist, dass man aus der Färbung der Triebwerksdüsen viel rauslesen könnte.

Dafür wird einfach ein 'Künstler' zuständig sein, der das BFS als Objekt bekommt und dieses Objekt gut in Szene setzen soll.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #494 am: 14. September 2018, 11:16:41 »
Ich hoffe auf ein Raptorvideo, das wär ja mal was Handfestes und keine ferne Perspektive.
Was ist hier eigentlich der letzte Stand, sind sie im Zeitplan?

In welchem Zeitplan?

Bisher haben wir nur die lockere Ankündigung, dass sie versuchen wollen bis 2020 mit dem ersten unbemannten BFS auf dem Mars zu landen. Dass die ersten Suborbitalen Testflüge 2019 fliegen sollen.
Zeitplan beim Raptor-Triebwerk.

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #495 am: 14. September 2018, 11:22:45 »
Das wissen wir noch nicht. Die letzten Infos zum Raptor sind (AFAIK) vom IAC 2017.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #496 am: 14. September 2018, 12:10:24 »
Zuletzt gab es die Info, wonach sie ende 2019 erste Hüpfer mit BFS machen Wollen. Shotwell meinte sie hofft 2021 auf den Ersten Orbitalen Start.

Offline orion

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #497 am: 14. September 2018, 12:16:01 »

Volle Auflösung!

Irgend etwas stimmt optisch nicht im Bild...
Der Düsenbereich und der Flug-Körper haben eine falschen Winkel zueinander.

Offline Xerron

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #498 am: 14. September 2018, 12:17:02 »
Ist schon jemand das Gelenk an dem unteren Flügel aufgefallen? Scheint als ließen die sich beim Wiedereintritt oder Gleitflug nach oben klappen und ein günstigeres Auftriebsverhältnis zu erreichen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #499 am: 14. September 2018, 12:30:21 »
@orion. Nope das passt. Vielleicht täuscht der Einfallwinkel de Lichts etwas.

Zu den glühenden Düsen, könnte es vielleicht einfach künstlerische Freiheit sein?