10 Jahre im Forum

  • 8 Antworten
  • 2900 Aufrufe
*

Online Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
10 Jahre im Forum
« am: 17. Juli 2017, 10:01:36 »
In genau einer Woche ist es soweit, da feiere ich mein 10-jähriges Jubiläum in diesem Forum  :). Am 24.7.2017 vergehen genau zehn Jahre, seit ich mich in diesem Forum registriert habe, ach wie die Zeit vergeht  8). In den nächsten Monaten werden wir hier einige 10-jährige Jubiläen haben, so kann hier jeder erwähnen, dass er seit 10 Jahren hier registriert ist. Aber der 24.7 gehört mir  :). Als Jubilar werde ich an diesem Tag hier in diesem Thread im Rahmen meiner 10-jährigen Mitgliedschaft in diesem Forum, eine schriftliche Rede halten.

Edit: Für den Zeitpunkt meines Jubiläums habe ich sogar meine Signatur angepasst. Wenn die Feierlichkeiten vorbei sind, werde ich zu meiner ursprünglichen Stammtischsignatur zurückkehren.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: 10 Jahre im Forum
« Antwort #1 am: 24. Juli 2017, 09:26:52 »
Als Jubilar werde ich an diesem Tag hier in diesem Thread im Rahmen meiner 10-jährigen Mitgliedschaft in diesem Forum, eine schriftliche Rede halten.

So ist es.  :)

Heute ist ein besonderer Tag für mich. Heute ist es genau zehn Jahre her, seit ich in diesem Forum angemeldet bin. An einem Abend des 24.7.2007 habe ich mich noch im Teenageralter spontan dazu entschlossen, in diesem Forum zu registrieren. In den letzten zehn Jahren hat es mir sehr viel Spaß gemacht, hier mit euch zu diskutieren. Außerdem freut es mich, dass mein Wissen durch dieses Forum sehr bereichert wurde. Große Freude bereitet es mir, sämtliche Raumfahrtmissionen mit euch gemeinsam hier zu verfolgen  8), vor allem wenn es Startschnaps und Scrubschnaps gibt  ;D. Am meisten begeistert haben mich die ganzen Treffen in Form von Raumcon Treffs oder Raumcon Stammtischen, in denen ich euch persöhnlich kennen lernen durfte.  So konnte ich erfahren, welches Gesicht hinter welchem Nicknamen steckt. Obwohl ich an den Raumcon Treffen und Stammtischen sehr häufig teilnehme, finde ich es immer noch beeindruckend, dass ich jedes Mal immer noch neue Leute kennenlerne, wie zum Beispiel beim letzten Raumcon Treff in Potsdam oder bei den letzten beiden Raumcon Stammtischen in Nürnberg und Regensburg. Auch konnte ich bei den Treffs erfahren, welche lustige Truppe wir eigentlich sind  :) und die ganzen Exkursionen gehören für mich zu den Höhepunkten. Ich habe Einrichtungen besichtigt, die man sonst nicht sehen könnte.

Zum ersten Mal betreten habe ich raumfahrer.net 2005. Damals hatte ich zum ersten Mal schnelles Internet und habe eigentlich nur nach Seiten in deutscher Sprache gesucht. Immer wenn ich nach was wichtigem im Bereich Raumfahrt oder auch Astronomie gesucht habe, bin ich bei raumfahrer.net gelandet. Damals fand ich, dass das mit Abstand die beste deutschsprachige Quelle war. Ich nannte es damals die "blauen Seiten". Zunächst einmal beschränkte sich meine Aktivität auf das Portal. Erst im Laufe der Zeit habe ich mich immer mehr durchs Portal durchgeklickt. Irgendwann 2007 bin ich auch aufs Forum gestoßen. Als ich am 24.7.2007 irgendetwas wissen wollte, habe ich mich gefragt, wieso ich mich eigentlich nicht anmelde und mitdiskutiere. So legte ich meinen Account an und hatte eine Frage zur Phoenix-Mission. So habe ich im Phoenix-Thread meinen ersten Beitrag geschrieben. Schillrich hat mich paar Posts weiter unten freundlich begrüßt. Ich bedanke mich dafür sehr nachträglich.  :) In den ersten 1,5 Jahren war ich aber hier nur wenig aktiv. Ich hatte damals viel um den Hals und so geriet das Forum für mich zunächst in Vergessenheit. Nur im Herbst 2007 und Anfang 2008 hatte ich eine kurze Aktivitätsphase. Bis Anfang 2009 habe ich nur ca. 20 Beiträge geschrieben.

Erst Anfang 2009 ist mir spontan eingefallen, dass ich in einem Forum aktiv bin. Das Passwort habe ich zum Glück noch gewusst und ab dem Zeitpunkt bin ich regelmäßig aktiv. Damals lief die Anmeldung zum Raumcon Treff 2009 in Hannover und ich habe es auch geschafft dort teilzunehmen. Damals habe ich zum ersten Mal einige von euch gesehen. Dieses Raumcon Treff hat bei mir so eine große Begeisterung ausgelöst, dass ich ab dem Moment sehr aktiv bin und quasi von diesem Forum unzertrennlich. Einmal bei so einem Treffen teilgenommen, hatte ich Lust auf mehr. Ich möchte hier eine Person erwähnen, die sehr dazu begeitragen habe, dass ich in diesem Forum regelmäßig aktiv bin. Ich weiss, dass ihn nicht jeder kennt. Aber viele, die seit länger als 2010 dabei sind, kennen ihn schon. Ich rede von Jerry (HJ Kemm). Als die Anmeldung zum Raumcon Treff 2009 lief, war ich noch nicht ganz entschlossen, ob ich teilnehme oder nicht. Jerry hat mich aber durch PN-Kontakt dazu ermutigt, bei diesem Treffen teilzunehmen. Und ich erwähnte schon, dass durch dieses Treffen erst richtig aktiv wurde. Ohne Jerry hätte ich damals nie beim Raumcon Treff 2009 teilgenommen. Ohne Jerry wäre ich nach dem Treffen hier nie so aktiv gewesen. Ohne Jerry könnte ich eventuell wieder in eine Inaktivitätsphase gelangen. Wer weiss, ob es sogar nicht passiert wäre, dass mein Account gelöscht worden wäre, wenn man zwei Jahre nicht aktiv war. Wenn ein Zeitreisender das liest, dann bitte ich ihm, nicht in die Ereignisse von 2009 einzugreifen. 8) Ich weiss nicht, wie häufig ein Stammtisch in Regensburg stattfinden würde, wenn ich nicht da wäre. In Nürnberg zumindest würde es bis heute keinen Stammtisch geben. Ich möchte mich bei Jerry sehr dafür bedanken, dass ich so vieles in diesem Forum erreicht habe und dass ich hier heute meine Rede halten kann.

Auch möchte ich mich bei allen bedanken, die so viel Arbeit in dieses Forum reinstecken, z.B in die Forumssoftware, so dass man hier schön diskutieren kann. Allen Mods möchte ich ebenfalls für ihre grosse Arbeit danken, dass sie stets dafür sorgen, dass nicht vom Threadthema abgewichen wird.  Beim Verein möchte ich mich ebenfalls für die ganze Arbeit bedanken und ebenfalls bei all den Leuten, die viel Arbeit reinstecken, um die ganzen Raumcon Treffs zu organisieren.

Um 18.21 Uhr vergehen exakt zehn Jahre seit meiner Registrierung. Zu diesem Zeitpunkt wird es symbolisch vielleicht einen Badaboum, eine Supernova oder eine Triebswerkszündung geben. :) Wenn man auf mein Profil klickt, sieht man schön:
Registriert: 24. Juli 2007
Lokale Zeit: 24. Juli 2017

Ich bedanke mich bei allen für eure Aufmerksamkeit. Auf weitere zehn Jahre.  :) In zehn Jahren halte ich vielleicht die nächste Rede.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2017, 10:45:23 von Raffi »
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

McPhönix

  • Gast
Re: 10 Jahre im Forum
« Antwort #2 am: 24. Juli 2017, 11:47:49 »
Was heißt "...vielleicht die nächste Rede" ! Du schaffst das schon ! :)

*

Online Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: 10 Jahre im Forum
« Antwort #3 am: 24. Juli 2017, 18:22:49 »
Tadaaa. In diesem Moment vergehen genau zehn Jahre seit meiner Anmeldung.  :) :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

ASDS

  • Gast
Re: 10 Jahre im Forum
« Antwort #4 am: 24. Juli 2017, 19:38:34 »
Damals war ich noch stiller Mitleser.  8)

Mein erster Post ist von 2008.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3748.msg55680#msg55680


Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: 10 Jahre im Forum
« Antwort #5 am: 25. Juli 2017, 13:52:40 »
Gratulation Raffi! Weiter so! :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: 10 Jahre im Forum
« Antwort #6 am: 25. Juli 2017, 17:11:10 »
Herzlichen Glückwunsch Raffi!

Da habe ich doch gleich mal mein Profil nachgeschlagen und siehe da:
26.Juni 2007
Da habe ich doch tatsächlich mein 10-jähriges Jubiläum verpasst...
Wie doch die Zeit vergeht, damals befanden wir uns noch im Shuttle-Zeitalter. Ich hoffte da noch, dass die Lücke bei den Amerikanern diesmal nicht so groß ausfallen würde, wie nach dem Ende vom Apolloprogramm.

jok

  • Gast
Re: 10 Jahre im Forum
« Antwort #7 am: 25. Juli 2017, 18:57:59 »
Glückwunsch Raffi ,

So schnell vergeht die Zeit. ;) :)

Ich freue mich das du in deiner Rede ein paar lobende Worte für unseren Forumsvater Jerry gefunden hast.
Es waren sehr schöne Zeiten.

Danke
Und Gruß
Jok

*

Online Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: 10 Jahre im Forum
« Antwort #8 am: 25. Juli 2017, 22:45:58 »
Was heißt "...vielleicht die nächste Rede" ! Du schaffst das schon ! :)

Zehn Jahre im Voraus kann ich nicht genau planen. Deshalb "vielleicht". ;)

Mein erster Post ist von 2008.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3748.msg55680#msg55680

Dein zehnjähriges Jubiläum wäre dann nächstes Jahr. Nur bin ich die ganzen zehn Jahre mit einem Account tätig. Du hast dich mehrere Male reseten lassen, wie ich das festgestellt habe.  8)

Ansonsten Danke für die Glückwünsche. Die Zeit vergeht tatsächlich schnell. Es kommt mir so vor, als sei es erst gestern gwesen, dass ich mich hier angemeldet habe. :) Ebenfalls nachträglich Alles Gute zu deinem zehnjährigen Jubiläum, Petronius.  :)

Wenn man wissen will, wer denn so demnächst sein zehnjähriges Forumsjubiläum feiert, der muss rechts auf die Mitgliederliste klicken. Anschließend muss man die Liste nach "Registriert" sortieren und zwar aufsteigend. Ganz oben steht dann pikarl (angemeldet 2001). Wenn man auf Seite 4 klickt, da findet man dort die User, die sich im Sommer 2007 registriert haben. Da stehen z.B Petronius und auch ich drin.  :)

Da musste ich feststellen, dass ich inzwischen zu den Usern zähle, die am längsten registriert sind. ::)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.