Zwei Momente...Im voranstehenden Video sind mir zwei Situationen aufgefallen, die mir interessant erscheinen.
Da ist zunächst das Bild von der Annäherung, bei der man sonst das Target sieht, aus das zugeflogen werden muss.
Hier aber nicht, stattdessen ein Makro vom Rand eines Kopplungsstutzen und ein kreisrundes Etwas mit Kreisen darin ...
Das "Ding" ist die neue Antenne für die Annäherung, die sitzt aber auf dem Sojusraumschiff. Was dort aber nicht sitzt ist das Target, das gibt es nur auf dem ... Ziel.
Sicht von Swesda auf Sojus MS-13 - kurz vor dem Anlegen ...
Als zweites ist mir aufgefallen, dass Owtschinin nach dem Öffnen der Luke am Modul Swesda gewartet hat, hineingeschaut hat und dann irgendetwas getan hat.
Nach genauerem Hinhören habe ich dann den Hilferuf von "drüben" gehört: "... ich kriege die Tür nicht auf, sie kl...t". Woraufhin Christina Cook erst einmal erschrocken schaut. Alexei Owtschinin mit dem Kopf nickt, mit den Füssen voran in die Luke steigt und mit ein , zwei Fußtritten die Luke zum Öffnen bringt.
Diese Art der Türöffnung lässt Christina Cook dann doch hemmungslos und laut lachen.
Türöffner Owtschinin - Freude bei Cook
Da ich diesen Dichtgummi, der zum hermetischen Abdichtung verwendet wird, auch schon einmal in der Hand hatte, kann ich bestätigen, der lässt nicht so ohne weiteres los... Er kl
ebt wie ...
Gruß, HausD