Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2, FormoSat-5, VAFB SLC-4E, 20:50MESZ: 24. August 2017

FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2

  • 102 Antworten
  • 28221 Aufrufe
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #25 am: 28. Juni 2017, 11:25:38 »
Das wird doch bestimmt auch ein etwas anderer Start für das Launchteam und die "Flugberechner".
Immerhin wird die F9 viel schneller beschleunigen, MaxQ in noch tieferen Atmosphärenschichten, länger auszuhaltender aerodynamischer Druck...vielleicht auch eine Triebwerksabschaltung ^^

Mit der Oberstufe kann man schon mal eine lange Freiflugphase testen eh man den Reentry Burn vollzieht (Vorbereitung auf FH Demo Flug)
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Schneefüchsin

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #26 am: 28. Juni 2017, 12:36:40 »
Die Rakete wird nicht wirklich schneller abheben.
Nach GTO werden Sats mit 6 Tonnen geliefert, das sind ca. 5,5t mehr als Formasat. Durch den leichten Adapter könnte der Start mit Formasat noch etwas Masse verlieren.
Allerdings sind bei diesen GTO Starts keine Gridfins, keine Landebeine, keine Kaltgastriebwerke und derren Treibstoff dabei. Hier werden also einiges weniger an der Unterstufe verbaut.

--> So viel leichter, als bei einer Verlustversion ist die Rakete beim Start gar nicht. Vielleicht sogar schwerer, aber das ist ein Vielleicht.

Einen richtigen Unterschied dürfte erst der Flug mit der Oberstufe geben und diese muss eh irgendwann gedrosselt werden, damit die Beschleunigungskräfte nicht zu hoch werden. Auch kann man die Oberstufe etwas drosseln, sollte es wirklich Vibrationprobleme geben.

Grüße aus dem Schnee

Stefan307

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #27 am: 28. Juni 2017, 17:48:03 »
Mir fällt noch etwas ein: als Experiment für eine Wiederverwendbare 2. Stufe könnt man versuchen die Stufe möglichst langsam wieder in die Atmosphäre eintauchen zu lassen. Die Telemetrie Werte insbesondere zu den Temperaturen wären sicherlich nützlich um den Hitzeschild für eine 2. Stufe besser  auslegen zu können.

*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #28 am: 28. Juni 2017, 22:25:48 »
Hallo Leute mir ist heute etwas eingefallen der satelitt ist ja extrem leicht, könnte es daher nicht sein das Spacex mit diesem Start zusammen ihren ersten Internetsatelitten hochschicken, schliesslich ist für 2017 ein Start geplant oder nicht ?

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #29 am: 28. Juni 2017, 23:13:56 »
Hallo Leute mir ist heute etwas eingefallen der satelitt ist ja extrem leicht, könnte es daher nicht sein das Spacex mit diesem Start zusammen ihren ersten Internetsatelitten hochschicken, schliesslich ist für 2017 ein Start geplant oder nicht ?
Haha definitiv nein ;D SpaceX hat noch nichtmal ein fertiges Konzept zu den Satelliten vorgestellt geschweige denn, dass welche in Bau wären. :)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #30 am: 28. Juni 2017, 23:54:28 »
Hallo Leute mir ist heute etwas eingefallen der satelitt ist ja extrem leicht, könnte es daher nicht sein das Spacex mit diesem Start zusammen ihren ersten Internetsatelitten hochschicken, schliesslich ist für 2017 ein Start geplant oder nicht ?
Haha definitiv nein ;D SpaceX hat noch nichtmal ein fertiges Konzept zu den Satelliten vorgestellt geschweige denn, dass welche in Bau wären. :)

Sicher? Die hatten ja auch plötzlich einen riesigen Kohlefasertank, ohne dass vorher etwas bekannt war.

Ich glaube zwar auch nicht, das sie einen eigenen Sat mitschicken, aber dass sie da noch gar nichts haben an Konzepten oder Testartikeln, da lieber vorsichtig sein.

Grüße aus dem Schnee

Stefan307

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #31 am: 29. Juni 2017, 09:20:00 »
Hallo Leute mir ist heute etwas eingefallen der satelitt ist ja extrem leicht, könnte es daher nicht sein das Spacex mit diesem Start zusammen ihren ersten Internetsatelitten hochschicken, schliesslich ist für 2017 ein Start geplant oder nicht ?
Haha definitiv nein ;D SpaceX hat noch nichtmal ein fertiges Konzept zu den Satelliten vorgestellt geschweige denn, dass welche in Bau wären. :)

Sicher? Die hatten ja auch plötzlich einen riesigen Kohlefasertank, ohne dass vorher etwas bekannt war.

Ich glaube zwar auch nicht, das sie einen eigenen Sat mitschicken, aber dass sie da noch gar nichts haben an Konzepten oder Testartikeln, da lieber vorsichtig sein.

Grüße aus dem Schnee

Dafür warst du dir aber recht Sicher das es keinen Dragon Prototyp als FH Demopayload geben kann...

Im Übrigen war der Tank doch eher ein Ausstellungsstück und wir wissen auch nicht was bei dem Drucktest herausgekommen ist...

Hat SpaceX den überhaupt eine Doppelstarteinrichtung für die F9? Musk ist von dem Konzept ja "nicht sehr angetan"
um es mal vorsichtig auszudrücken....

MFG S

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #32 am: 29. Juni 2017, 10:37:09 »
Hat SpaceX den überhaupt eine Doppelstarteinrichtung für die F9? Musk ist von dem Konzept ja "nicht sehr angetan"
um es mal vorsichtig auszudrücken....

MFG S

Zumindest eine 10fach Starteinrichtung scheint es für Iridium Sats zu geben. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Stefan307

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #33 am: 29. Juni 2017, 10:57:39 »
Hat SpaceX den überhaupt eine Doppelstarteinrichtung für die F9? Musk ist von dem Konzept ja "nicht sehr angetan"
um es mal vorsichtig auszudrücken....

MFG S

Zumindest eine 10fach Starteinrichtung scheint es für Iridium Sats zu geben. ;)

für mich sah das so aus als das das eine "Fähigkeit" der Satelliten ist ... also nicht auf beliebige Sats zu übertragen wie z.b. Sylda

Snoopy

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #34 am: 29. Juni 2017, 12:26:07 »
Zitat
Hat SpaceX den überhaupt eine Doppelstarteinrichtung für die F9?

Am 14.Juni 2016 hat SpaceX mit der F9 einen Doppelstart durchgeführt und zwar mit den Satelliten ABS 2A  und Eutelsat 117W B . Doppelstartfähigkeit hat die F9 also auf jeden Fall.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #35 am: 29. Juni 2017, 12:47:25 »
Zitat
Hat SpaceX den überhaupt eine Doppelstarteinrichtung für die F9?

Am 14.Juni 2016 hat SpaceX mit der F9 einen Doppelstart durchgeführt und zwar mit den Satelliten ABS 2A  und Eutelsat 117W B . Doppelstartfähigkeit hat die F9 also auf jeden Fall.
Sorry leider nein. Die Kunden haben selbst die Satelliten verbunden und mit einer Trennvorrichtung versehen. Damit war das für SpaceX wie ein großer Satellit. SpaceX liefert keine Vorrichtung um zwei Satelliten gleichzeitig zu starten und unabhängig voneinander zu trennen.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #36 am: 29. Juni 2017, 12:54:33 »
"sehr sicher nicht" ist ein gewaltiger Unterschied zu "definitiv nein"

Abgesehen davon stelle ich mir gerade die Frage, wo ich besagte Aussage getroffen haben soll?


Ja, der Mangel einer entsprechenden eigenen Startvorrichtung (soweit bekannt) ist auch der Grund, warum ich nicht glaube, das sie einen eigenen Satelliten mitschicken werden. Sicher sagen kann das aber wohl keiner von uns.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9464
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #37 am: 29. Juni 2017, 14:22:03 »
Ursprünglich war ja mal ein gemeinsamer Start von Formosat-5 mit dem Sherpa Modul geplant. In diesem Sherpa waren etwa 90 Kleinsatelliten enthalten. Also muss es eine Doppelstarteinrichtung geben. Ob diese durch Spacex gestellt werden sollte ist mir allerdings nicht bekannt. Mit der F9 wurden - außer mit dem von Uwelino erwähnten Flug - am 2. März 2015 zwei Satelliten und am 29. September 2013 sechs Satelliten gestartet. Da außerdem der Start mehrerer Satelliten mit der FH erfolgen soll, kann ich mir vorstellen dass Einrichtungen zum Transport mehrerer Satelliten auch bei SpaceX vorhanden sind.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Stefan307

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #38 am: 30. Juni 2017, 09:15:02 »
"sehr sicher nicht" ist ein gewaltiger Unterschied zu "definitiv nein"

Abgesehen davon stelle ich mir gerade die Frage, wo ich besagte Aussage getroffen haben soll?
Im FH Thread  ;)

Ja, der Mangel einer entsprechenden eigenen Startvorrichtung (soweit bekannt) ist auch der Grund, warum ich nicht glaube, das sie einen eigenen Satelliten mitschicken werden. Sicher sagen kann das aber wohl keiner von uns.

Grüße aus dem Schnee

Kann man so etwas nicht auch zukaufen? Es gibt ja wohl einen defakto Standard für die Verbindung von Satellit u Trägerrakete.
Evtl. bei RUAG in der Schweiz?

MFG S

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #39 am: 30. Juni 2017, 10:42:39 »
Formosat sollte ursprünglich mit Sherpa zusammen starten. Doppelstarteinrichtung ist also vorhanden.

Im Thread für die Satellitenkonstellation habe ich gerade geschrieben, daß spät dieses Jahr und früh nächstes Jahr je ein Start geplant ist. In Hawthorne ist ja die Expertise für den Bau von Satelliten vorhanden, Dragon sind sehr leistungsfähige Satelliten.

tonthomas

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #40 am: 30. Juni 2017, 10:55:06 »
Formosat sollte ursprünglich mit Sherpa zusammen starten. Doppelstarteinrichtung ist also vorhanden. ....
So pauschal ist das mindestens verwirrend, wenn nicht falsch. Bisher ist KEINE Doppelstartvorrichtung bekannt, die es SpaceX erlauben würde, zwei NICHT unmittelbar aufeinandergestackte Sats zusammen zu starten. Sherpa ist mehr oder weniger ein mit Antrieb versehener verlängerter Nutzlastadapterring, an dem sekundäre Nutzlasten seitlich angebracht werden können. Die primäre Nutzlast - zum Beispiel ein Comsat oder ein Erdbeobachtungssatellit - sitzt da einfach obenauf. und würde ausgesetzt, bevor Sherpa seinen autonomen Flug beginnt.

Gruß   Pirx

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9464
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #41 am: 06. Juli 2017, 17:32:28 »
Der Start ist derzeit am 24. August auf die für europäische Spacefreaks freundliche Startzeit von 20:50 Uhr MESZ festgelegt worden :D.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9464
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #42 am: 14. August 2017, 21:14:07 »
Nun ist Start Nr. 12 in diesem Jahr in Sichtweite :). Die knapp 500 kg in eine Umlaufbahn von 720 km zu bringen dürfte keine besondere Herausforderung sein. Unverständlich ist mir nur warum keine Landung durchgeführt wird. Wahrscheinlich liegt dafür noch keine Genehmigung vor, denn die Landefläche ist ja wohl vorhanden. Die Rückkehr der Erststufe ist auf dem JRTI - "Just Read The Instructions" - vorgesehen.

Wegen der Verzögerung des Starts wird mit einem Preisnachlass in unbekannter Höhe gerechnet. Außerdem war der Startpreis für eine Falcon 1 mit Starttermin 12/2010 berechnet worden (ca. 23 Mio US$) und ist dadurch sehr niedrig. Der wirklich bezahlte Preis dürfte sehr schwer zu ermitteln sein.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #43 am: 14. August 2017, 22:24:11 »
Nun ja, 2011 stand der Startpreis einer Falcon 1e bei 10,9mio, da waren also noch ein paar extraservices im Spiel.
Da SpaceX die umschreibung auf eine größere Rakete vorgenommen haben ist nicht zu erwarten, das der Startpreis stieg.

http://www.taipeitimes.com/News/taiwan/archives/2017/06/21/2003672985
- Ursprünglich geplant für Mai 1015, wurde aber mehrfach verschoben.
- Nach dem letzten Starttermin gabs eine 6Monatige Gnadenfrist für SpaceX (Im Vertrag festgelegt)
- Nach der Gnadenfrist gibts einen Rabat von 1,25% für jeden Monat, maximal 8 Monate (Im Vertrag festgelegt)

-->10% Rabat.
-->20,7 Millionen Startpreis wie es scheint.

-->Dieser Start ist allem Anschein nach ein deutlicher Verluststart für SpaceX. Es geht darum einen alten Vertrag abzuarbeiten, bei dem die Vertragsstrafe bei Kündigung wohl unangenehmer wäre. Das Argument, dass man die Erststuffe landen und wiederverwenden kann ist leider auch etwas mau, da es sich um einen Start von Block 3 oder 4 handelt und man hier eigentlich mehr als genug gelandete Stufen hat, die mit Einführung von Block 5 vermutlich abgeschrieben werden. Den Erkenntnisgewinn aus einer Landung ist es wohl auch nicht wert, was sie an Verlust machen.

Grüße aus dem Schnee

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #44 am: 14. August 2017, 23:28:04 »
So viele Block 3 Stufen hat Space X aber nicht mehr. Sie haben 3 Stück ausgemustert. Aber mehr dazu aber im Stufen-Posting: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg400224#msg400224

Schneefüchsin

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #45 am: 15. August 2017, 00:25:51 »
Genau meine Rede.
Auf die schnelle sehe ich gerade 3 Stufen, die Ausgemustert wurden, ohne ein zweites mal zu fliegen oder einen großen Testzyklus mitgemacht zu haben.
Ich glaube kaum, das alle 3 zu beschädigt waren. Eher dass sie überhohlt sind und somit eine Wiederverwendung Nutzung veralteter Technik wäre.

Wenn Formasat mit einer Block 4 fliegt wäre das die Zweite dieser Generation, aber wenn sie schon in nem Halben jahr bei Block 5 sein wollen gibt es nicht allzu viele Wiederverwendungsmöglichkeiten. Natürlich ist davoin auszugehen, das sie ein paar Block 4 wiederverwenden für die Erfahrung, dennoch ist es es für einzelne Starts eher unerheblich ob die Stufe danach nochmal genutzt werden kann, es wird einfach zu schnell weiter auf Block 5 gewechselt, dass dies für die aktuellen Einzelstufen relevant wäre.

Ps. Ich glaube ich rede leicht durcheinander, weiß aber auch nicht, wie ich meinen Punkt genau formulieren soll.

Grüße aus dem Schnee

McPhönix

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #46 am: 15. August 2017, 09:10:32 »
Das war schon verständlich, aber da drängt sich freilich die (rethorische) Frage auf - wenn die Entwicklung/Verbesserung der Stufen so rasch weitergeht  - wann kommt SpX an einen Stand, wo man wirklich viele und (fast) unveränderte Stufen mittels bekannter Prozeßschritte in bekannten Zeitabschnitten wieder aufbereitet und dann auch verwendet?  ???
Denn erst dann setzt ja Wirtschaftlichkeit ein.
Ok, so ein bissel zum Gedanken anschieben bei anderen Firmen reichts ja jetzt schon :D

tobi

  • Gast
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #47 am: 15. August 2017, 09:12:05 »
Das war schon verständlich, aber da drängt sich freilich die (rethorische) Frage auf - wenn die Entwicklung/Verbesserung der Stufen so rasch weitergeht  - wann kommt SpX an einen Stand, wo man wirklich viele und (fast) unveränderte Stufen mittels bekannter Prozeßschritte in bekannten Zeitabschnitten wieder aufbereitet und dann auch verwendet?  ???
Denn erst dann setzt ja Wirtschaftlichkeit ein.
Ok, so ein bissel zum Gedanken anschieben bei anderen Firmen reichts ja jetzt schon :D

Nächstes Jahr mit Block 5  soll eine F9-Endversion erreicht sein.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9464
Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #48 am: 15. August 2017, 09:13:58 »
Formosat-5 wird mit einer neuen Block III Stufe fliegen (Core B1038).

https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/cores
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: FORMOSAT-5 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #49 am: 15. August 2017, 14:13:14 »
Seltsam, daß sie ausgerechnet bei so einem scheinbar unterbezahlten und anspruchslosen Flug keine gebrauchte Stufe nehmen?