Hallo,
danke für den Portalartikel.
Zusätzlich hier noch einige Angaben zur Mission, welche leider im Artikel fehlen. Bis heute veröffentlichte die russische Seite keine wirklich exakte Startzeit. Sonst gibt es die Zeit bis 3 Stellen nach dem Komma der Sekunde! Warum? Geht die Geheimnistuerei alter Zeiten wieder los, gibt es bald auch keine Fotos von den Missionen der Militärs? Ich hoffe nicht.
Aber die genaue Sichtung der veröffentlichten Fotos und Videoschnipsel gab mir doch noch einige gesuchte Antworten zur Mission. Die Rakete ist im Jahr 2014 gefertigt und ausgeliefert worden, auf Fotos fand ich folgende Herstellungsnummer: 78072183, die 72 codiert das Jahr 2014. Die Fregat-M hat die Werksnummer 111-301. Dazu liefert Lawotschkin auch die Nutzlastverkleidung, eine 14S737 (oder auf russisch: 14C737). Sie hat die Werksnummer 111 302. Nutzlastverkleidung und Fregat-Stufe haben normalerweise gleiche Fertigungsnummern, wenn sie als Set bestellt sind. Die entsprechende Verkleidung für die Fregat wurde aber schon am 07.02 2016 zum Start für den GLONASS Block 50S (Kosmos 2514) verwendet. Eventuell war dessen Verkleidung fehlerhaft und so behalf man sich mit einer schon gelieferten. (Beim nächsten GLONASS Block 51S (Kosmos 2516) war sie dann eingesetzt worden, also auch eine "Mischrakete".)
Man kann also auf den Bildern einige interessante Sachen finden, früher wurden diese Zahlen generell herausretuschiert, da war es dann fast unmöglich, Rückschlüsse zu ziehen...