Guten Tag, geschätzte Experten von Raumfahrer.net !
Bitte bei evtl. Antworten zu berücksichtigen, dass ich zwar an vielen Themen der Raumfahrt sehr interessiert bin, aber als Laie über keine fundierten raumfahrttechnische Kenntnisse verfüge.
Meine erst zweite Frage hier in diesem Forum nach der Rosetta-Mission zielt auf die Flugbahn der Voyager Sonde(n):
Ist es so, dass Voyager 1 auf ihrer Reise noch innerhalb unseres Sonnensystems bedingt durch die Gravitationskräfte der Sonne und der Planeten Großteils überwiegend leicht "bogenförmige" Kurse fliegen musste?
Aber seit Voyager 1 im interstellaren Raum unterwegs ist, müssten die vorherigen Beeinflussungen durch die Planetenmassen und der Sonne praktisch weggefallen sein. Evtl. noch eine winzige Kraft durch den Sonnenwind. Oder wirken in diesem Bereich bereits „Sternwinde“ oder „Interstellare Materie“ auf die Sonde ein?
Fliegt Voyager 1 jetzt und noch viele tausend Jahre, bildlich gesprochen, „schnurgerade“ in die Tiefen des interstellaren Raums hinaus(hinein) und wird nur im kaum messbaren Bereich abgelenkt?
Diese Frage betrifft natürlich auch ihre Schwestersonde Voyager 2, die „etwas außer Sichtweite“ hinter ihr herfliegt.
Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich formuliert habe und erbitte von euch eine Antwort.
Herzlichen Dank für eure Bemühungen !
Schöne Grüße vom Rudolf