Flugbahn Voyager 1(und 2)

  • 8 Antworten
  • 4005 Aufrufe
Flugbahn Voyager 1(und 2)
« am: 07. Mai 2017, 11:49:08 »
Guten Tag, geschätzte Experten von Raumfahrer.net !

Bitte bei evtl. Antworten zu berücksichtigen, dass ich zwar an vielen Themen der Raumfahrt sehr interessiert bin, aber als Laie über keine fundierten raumfahrttechnische Kenntnisse verfüge.

Meine erst zweite Frage hier in diesem Forum nach der Rosetta-Mission zielt auf die Flugbahn der Voyager Sonde(n):

Ist es so, dass Voyager 1 auf ihrer Reise noch innerhalb unseres Sonnensystems bedingt durch die Gravitationskräfte der Sonne und der Planeten Großteils überwiegend leicht "bogenförmige" Kurse fliegen musste?

Aber seit Voyager 1 im interstellaren Raum unterwegs ist, müssten die vorherigen Beeinflussungen durch die Planetenmassen und der Sonne praktisch weggefallen sein. Evtl. noch eine winzige Kraft durch den Sonnenwind. Oder wirken in diesem Bereich bereits „Sternwinde“ oder „Interstellare Materie“ auf die Sonde ein?

Fliegt Voyager 1 jetzt und noch viele tausend Jahre, bildlich gesprochen, „schnurgerade“ in die Tiefen des interstellaren Raums hinaus(hinein) und wird nur im kaum messbaren Bereich abgelenkt?                     

Diese Frage betrifft natürlich auch ihre Schwestersonde Voyager 2, die „etwas außer Sichtweite“ hinter ihr herfliegt.

Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich formuliert habe und erbitte von euch eine Antwort.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen !
Schöne Grüße vom Rudolf
« Letzte Änderung: 07. Mai 2017, 14:10:21 von Rudolf M. »
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Flugbahn Voyager 1(und 2)
« Antwort #1 am: 07. Mai 2017, 14:51:31 »
Hallo @Rudolf M.

Beide Raumsonden hatten verschieden Wege und flogen nur ein Stück hintereinander her. Diese etwas ältere Grafik demonstriert, das  Voyager1 und 2 doch verschiedene Richtungen haben. Sie hatten nach dem Start eine getrennte Flugbahn.
Sie flogen zwar beide an Saturn und Jupiter vorbei.

Nachtrag: einen Link zu denFlugbahnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2#/media/File:Voyager_trajectories.svg

Aber dann trennten sich die Flugbahnen. Voyager 2 flog zu Uranus und Neptun.
So passieren sie jetzt auch auf verschieden Bahnen die Heliopause.
Quelle: NASA/Walt Feimer

Die Flugbahnen waren beim Start schon vorgegeben. Voyager 1 schwenkte nach einem Swing-By-Manöver um Saturn auf die endgültige Flugbahn ein.
Über das Thema haben andere Teilnehmer mehr Kenntnisse wie ich. :)

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Flugbahn Voyager 1(und 2)
« Antwort #2 am: 07. Mai 2017, 15:46:19 »
Hallo Rudolf,

auch "draußen" wirkt immer noch die Schwerkraft auf die Sonden und sie sind noch viele Jahrtausende länger näher an der Sonne als an jedem anderen, stellaren Himmelskörper. Es gibt keine Grenze der Schwerkraft. Die beiden Sonden werden also weiter gekrümmte Bahnen fliegen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Flugbahn Voyager 1(und 2)
« Antwort #3 am: 07. Mai 2017, 16:39:08 »
Hallo Gertrud und Schillrich !

Erst mal ganz herzlichen Dank für eure erklärenden Worte, die sogar für mich als totalen Laien verständlich sind. Diese Webseite besuche ich einige Male pro Woche und verliere mich oft förmlich darin.

Die schier unendlichen Dimensionen und Räume sind es, die einem Newbie ohne entsprechende Physik u.a.- Studien den Atem raubt und das Denk-/Vorstellungsvermögen an/über die Gefriergrenze bringt.

Gerade in dieser Zeit, in der man täglich das Treiben mancher Erdbewohner und deren Folgen liest, ist es ein Labsal, sich" hinaus zu denken" und sich losgelöst von irdischen Irritationen an den wunderschönen Bildern der Welt aus der Distanz und des gesamten Kosmos zu erfreuen.

Meine aufrichtige Bewunderung gilt auch den Menschen hinter all den Projekten, die solche Raumfahrtprojekte planen, berechnen und umsetzen können. Und dass aus heutiger Sicht "recht einfache Technik" aus Mitte des 20. Jhdt. immer noch funktioniert wie bei den beiden Voyagers.

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Besteht noch Funkkontakt mit den beiden Sonden 1+2 ?
Kann von der Erde aus da noch irgend was an beeinflusst/gesteuert werden ?
Oder sind 1+2 von der Leine gelassen worden und setzen ihre Reise autonom in die Unendlichkeit fort?

Einen schönen Sonntag wünscht euch der Fan von Raumfahrer.net
Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Offline double-p

  • ***
  • 150
Re: Flugbahn Voyager 1(und 2)
« Antwort #4 am: 07. Mai 2017, 16:53:36 »

Re: Flugbahn Voyager 1(und 2)
« Antwort #5 am: 07. Mai 2017, 16:58:48 »
@double-p > ich danke dir für die zusätzliche Informationsquelle !

Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

Online Collins

  • *****
  • 1007
Re: Flugbahn Voyager 1(und 2)
« Antwort #6 am: 07. Mai 2017, 19:47:21 »
Moin Rudolf M.
Schau doch auch ein mal in Unbemannte Raumfahrt rein. Da findest du in der Liste unter Voyager/ Pionier reichlich infos über Flugverlauf und Rest Treibstoff Vorräte.
Letzter Eintrag ist vom April.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Stefan307

  • Gast
Re: Flugbahn Voyager 1(und 2)
« Antwort #7 am: 07. Mai 2017, 22:20:21 »
Moin Rudolf M.
Schau doch auch ein mal in Unbemannte Raumfahrt rein. Da findest du in der Liste unter Voyager/ Pionier reichlich infos über Flugverlauf und Rest Treibstoff Vorräte.
Letzter Eintrag ist vom April.

Mfg Collins

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4090.0

Damit nicht jeder aufs neue suchen muss...

MFG S

Re: Flugbahn Voyager 1(und 2)
« Antwort #8 am: 07. Mai 2017, 22:32:13 »
Auch euch, Collins und Stefan307 eine herzliches MERCI für eure Beiträge !

Schöne Grüße vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl