Eagle - Columbia

  • 15 Antworten
  • 5151 Aufrufe

jmd

  • Gast
Eagle - Columbia
« am: 04. Mai 2017, 18:04:47 »
Hallo

Soweit ich weiß war der gesamte Flug vom Mond bei Apollo 11 zur Columbia vollautomatisch

Das kommt mir aber komisch vor.
Weil ein vollautomatisches Andockmanöver erst in den 70er Jahren von den Russen entwickelt wurde und es dann auch noch viele Jahre gedauert hat bis es funktioniert hat.(bis in die 80er Jahre?)

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir einen Hinweis geben

Viele Grüße

Stefan307

  • Gast
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #1 am: 04. Mai 2017, 18:21:24 »
Ich weiß ja nicht woher die Info kommt, aber das Ankoppeln des CSM an das LM war Handarbeit!
im übrigen haben die  Russen 1968 die Erste automatisierte Kopplung (von 2 Sojus Prototypen) durchgeführt.
Wann, ob überhaupt?, Die Amerikaner automatisiert gekoppelt haben weiß ich jetzt nicht, ich wüsste auch nicht was?

MFG S

jmd

  • Gast
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #2 am: 04. Mai 2017, 18:41:46 »
Hallo

Aber das Ankoppeln des CSM an das LM war Handarbeit!
Das macht Sinn
Jetzt stellt sich aber die Frage: "Wer hat manuell gesteuert?"
Das Problem beim LM scheint mit,dass man aufgrund der Lage im Raum das CSM gar nicht sehen konnte.
Als müßte Collins gesteuert haben.

Gruß

Stefan307

  • Gast
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #3 am: 04. Mai 2017, 20:22:44 »
Jub Collins als Pilot des CSM das LS steckte noch "in" der S-IVb war also passiv...
Ganz nett wird das ganze übrigens auch im Film Apollo 13 dargestellt, auch das Training auf der Erde ohne 3d Animation etc...

MFG S

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #4 am: 04. Mai 2017, 21:23:01 »
N'abend,

Ich weiß ja nicht woher die Info kommt, aber das Ankoppeln des CSM an das LM war Handarbeit!

im übrigen haben die  Russen 1968 die Erste automatisierte Kopplung (von 2 Sojus Prototypen) durchgeführt.
 
Wann, ob überhaupt?, Die Amerikaner automatisiert gekoppelt haben weiß ich jetzt nicht, ich wüsste auch nicht was?

Satz 1: völlig korrekt.

Satz 2: auch richtig. Kosmos-186/Kosmos-188. Danach Kosmos-212/-213.

Satz 3: bis heute hat kein einziges amerikanisches Raumschiff automatisch gekoppelt, alle Docking-Manöver wurden bis heute per Hand ausgeführt. Von Gemini, über Apollo und sämtlichen Shuttle-Flügen. Zur Zeit werden auch von Cygnus und Dragon nur Berthing-Manöver vom Boden aus gesteuert geflogen.
Gleiches gilt für das japanische HTV.

Die einzigsten Fahrzeuge bis heute, die automatischen koppeln konnten/können, sind Sojus/Progress und ATV. ;)

Gruß
roger50



Stefan307

  • Gast
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #5 am: 04. Mai 2017, 21:54:49 »
Wobei ich hier irgendwas von 2 US Satelliten gehört habe die wohl zur Erprobung eines Koppelmanövers gedacht waren...

MFG S

Wilga35

  • Gast
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #6 am: 04. Mai 2017, 22:03:17 »

Die einzigsten Fahrzeuge bis heute, die automatischen koppeln konnten/können, sind Sojus/Progress und ATV. ;)


Stimmt. Außerdem auch noch sämtliche Erweiterungsmodule am Basisblock der russischen Mir-Station, sowie Swesda an dem noch unbemannten Komplex Sarja/Unity der ISS.

Stefan307

  • Gast
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #7 am: 04. Mai 2017, 22:36:02 »
Die Chinesen nicht zu vergessen!
Tianzhou-1 - Tiandong-2
MFG S

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #8 am: 04. Mai 2017, 23:54:29 »
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Crew Dragon automatisch ankoppeln soll?

Andererseits ist das meiner Meinung nach eher ein kein wirklich wichtiges Thema. Das ist bestimmt keine Frage des Könnens sondern eher eine Frage des Wollens. Automatisches Ankoppeln ist auch nur eine Sache von der Software die das ganze macht. Sensoren etc. dafür haben sie bestimmt genug.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #9 am: 05. Mai 2017, 00:09:39 »
Jub Collins als Pilot des CSM das LS steckte noch "in" der S-IVb war also passiv...

jmd meinte aber nicht das Manöver mit dem Herausziehen der (zu diesem Zeitpunkt unbemannten) LM "Eagle" aus dem Ladebereich über der dritten Stufe (S-IVB). Er meinte den Anflug der Mondfähre "Eagle" nach dem Start von der Mondoberfläche zurück zum CSM "Columbia".

War hier Collins (auf der Columbia) oder Aldrin/Armstrong (auf dem Eagle) die aktiven Piloten? Ich denke, es war ebenfalls Collins. Da - wie jmd schon anmerkte, vom LM nicht in Richtung des Dockingstutzen Richtung CSM blicken konnte. Das CSM konnte jedoch nach "vorn" durch die Fenster schauen.

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

hadron

  • Gast
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #10 am: 05. Mai 2017, 07:19:57 »
.....es gab ein kleines rechteckiges Fenster auf der Oberseite des LM....zum Andocken.

mfg

jmd

  • Gast
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #11 am: 05. Mai 2017, 16:59:58 »
Hallo

Es müsste dann so gewesen sein,dass der Flug von der Mondoberfläche in den Columbiaorbit
weitgehend vollautomatisch ablief,während das Andockmanöver dann manuell gesteuert wurde

Gruß

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #12 am: 05. Mai 2017, 18:13:33 »
Moin,

Es müsste dann so gewesen sein,dass der Flug von der Mondoberfläche in den Columbiaorbit
weitgehend vollautomatisch ablief,während das Andockmanöver dann manuell gesteuert wurde

"Vollautomatisch" ist hier ein falscher Ausdruck, "vorprogrammiert" paßt besser. Die notwendigen Steuerdaten für die Triebwerke wurden auf der Erde berechnet und zum Mondlander gefunkt. Dessen PC hatte einen Speicher von 16 kB, da blieb auch keine große Rechenleistung für irgendetwas vollautomatisches. Das Aufstiegsprogramm wurde abgespielt und funktionierte wie ein Lochstreifen in einer werkstoffbearbeitenden Maschine (falls ihr sowas noch kennt). Die Astronauten paßten bloß auf, das alles auf "grün" blieb.

Sobald das Radar des Landers dann das Mutterschiff erfaßte, übernahmen die Astronauten die Handsteuerung bis zum Ankoppeln.

Gruß
roger50

Ariane 42L

  • Gast
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #13 am: 05. Mai 2017, 19:41:45 »
Für Apollo 11 gab es einen vorher ausgearbeiteten Flugplan https://www.hq.nasa.gov/alsj/a11/a11fltpln_final_reformat.pdf.
Auf der pdf-Seite 214-218 wird erklärt was jeder Astronaut während des Aufstieges von der Mondoberfläche machen müsste.
Das Kopplungsmanöver führte der CMP durch.

DK

  • Gast
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #14 am: 09. Mai 2017, 22:23:18 »
Das Kopplungsmanöver führte der CMP durch.
Jepp, denn die Ascent Stage (AS) des LM war nach dem Aufstieg ziemlich leicht, die RCS Motoren mit 440 N aber recht kräftig ausgelegt, um vor allem auch das ganze LM voll beladen manövrieren können.
Für die AS Crew war also eine Kopplung per Hand sehr viel schwieriger durchzuführen als für den CMP und wurde auch nur als Backup in Betracht gezogen.

Ariane 42L

  • Gast
Re: Eagle - Columbia
« Antwort #15 am: 31. Mai 2017, 08:14:46 »
Für Apollo 11 gab es einen vorher ausgearbeiteten Flugplan https://www.hq.nasa.gov/alsj/a11/a11fltpln_final_reformat.pdf.
Auf der pdf-Seite 214-218 wird erklärt was jeder Astronaut während des Aufstieges von der Mondoberfläche machen müsste.
Das Kopplungsmanöver führte der CMP durch.
Der link ist https://www.hq.nasa.gov/alsj/a11/a11fltpln_final_reformat.pdf

Auf der Seite 217 der pdf-datei muss der LMP das Programm p00 starten.
In Programm 00 (P00, ausgesprochen: Puuh) akzeptiert der Computer den neuen Statusvektor und andere Parameter, die von Houston aus hochgeladen werden. Die Besatzung muss dies noch zulassen, indem der entsprechende Schalter auf Daten gestellt wird.