Verlinkte Ereignisse

• CZ-5B, Tianhe-1, WSLC, 05:22 MESZ: 29. April 2021

TianHe - Kernmodul von Chinas Raumstation

• 222 Antworten
  • 57521 Aufrufe
Re: TianHe - Kernmodul von Chinas Raumstation
« Antwort #50 am: 06. Februar 2021, 06:24:46 »
Danke für die Aufklärung. :)
Da TianHe nun erst noch in Wenchang zusammengebaut werden muss, rechne ich nicht vor April 2021 mit dem Start.
Und selbst dieser Termin wäre schon sehr schnell.
Immerhin ist es ein einmaliges Modul, da geht Gründlichkeit der Vorbereitungen vor irgendwelchen festgelegten Terminen.

*

Online alepu

• 10881
« Antwort #51 am: 07. Februar 2021, 15:12:24 »
Noch ist offiziell folgendes geplant:

März:  CZ-5B  Tianhe-Grundmodul
April:   CZ-7   Tianzhou-2 Frachtmodul
Juni:   CZ-2F  Shenzhou-12 Crew (letzter bemannter Flug 2016!)
Aug.:   CZ-5B Wentian-Tianhe-Ausbaumodul-1
Aug.:   CZ-7    Tianzhou-3 Fracht
Sep.:   CZ-2F  Shenzhou-13 Crew
Jan.22 CZ-5B Mengtian-Tianhe-Ausbaumodul-2
Jan.22 CZ- 7 Tianzhou-4 Fracht
Jan.22 CZ-2F Shenzhou-14 Crew
Juni22 CZ-7  Tianzhou-5 Fracht
Juni22 CZ-2F Shenzhou-15 Crew

Nach diesen 11 Flügen soll die Station total ausgebaut und voll betriebsbereit sein.

https://nextspaceflight.com/launches/

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9648
« Antwort #52 am: 07. Februar 2021, 15:36:24 »
Zur Erläuterung:

Bei dem Start, der für März/April 2021 mit einer CZ-5B vorgesehen ist handelt es sich um ein Tianhe Experimental Testmodul. Dieses ist meiner Kenntnis nach nicht für die Raumstation verwendbar. Es wird in den Maßen und Gewicht wahrscheinlich dem Kernmodul entsprechen und wird für den Jungfernflug der CZ-5B verwendet. Das eigentliche Kernmodul soll wohl Ende des Jahres gestartet werden.

https://9ifly.spacety.com/thread-89336-1-1.html
« Letzte Änderung: 07. Februar 2021, 16:39:03 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #53 am: 07. Februar 2021, 17:11:29 »
Ich blick da nicht durch: der Plan lt. Nextspaceflight und die Aussage, dass man im April nur eine Testversion startet, passen irgendwie nicht zusammen. Es wird ja kaum jemand eine Testversion starten, mit 2 Modulen ausbauen, mit Fracht und Crew versorgen und DANN die richtige Raumstation starten. ???

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9648
« Antwort #54 am: 07. Februar 2021, 18:36:03 »
Wenn ich das im chinesischen Forum richtig verstanden habe (was nicht immer ganz leicht ist) wird an dieses Versuchsmodul nichts andocken. Es ist allein für den Test der Leistungsfähigkeit der CZ-5B gedacht. Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, möge man mich korrigieren.

Die Überschrift der oben erwähnten Überschrift lautet:

Im April 2021 wird das Kernversuchsmodul von Tianhe von CZ-5B (Y2) aus Wenchang gestartet.

Hervorhebung von mir.

*

Online alepu

• 10881
« Antwort #55 am: 07. Februar 2021, 19:07:31 »
Zur Erläuterung:

Bei dem Start, der für März/April 2021 mit einer CZ-5B vorgesehen ist handelt es sich um ein Tianhe Experimental Testmodul. Dieses ist meiner Kenntnis nach nicht für die Raumstation verwendbar. Es wird in den Maßen und Gewicht wahrscheinlich dem Kernmodul entsprechen und wird für den Jungfernflug der CZ-5B verwendet. Das eigentliche Kernmodul soll wohl Ende des Jahres gestartet werden.

https://9ifly.spacety.com/thread-89336-1-1.html

Also das wäre jetzt aber wirklich was ganz neues und total anders als alles was wir bis jetzt gehört haben! Da wäre ich höchst skeptisch!
Wann sollte denn dann das Orginalmodul starten???

Und soweit ich informiert bin, war der Jungfernflug von CZ-5B schon am 5.Mai 2020 mit dem unbemannten Test des neuen Crew-Schiffes

Ich schätze mal da liegt ein Verständnis- bzw. Übersetzungsfehler vor. In diesem Kernmodul sollen ja auch *Experimente/Tests* durchgeführt werden!

Siehe auch hier:

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9648
« Antwort #56 am: 08. Februar 2021, 09:56:41 »
Möglicherweise liegt dort wirklich ein Übersetzungsfehler vor  :-\. Da ich kein chinesisch kann, bin ich auf Übersetzungsprogramme angewiesen. Es kann aber auch sein, dass die Überschrift im Forum nicht angepasst worden ist.

Sollte es von meiner Seite hier eine Fehlinterpretation gegeben haben, bitte ich um Nachsicht.

Viele Grüße
RonB

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #57 am: 08. Februar 2021, 12:24:44 »
Vorbereitung auf den Missionsbetrieb

Zur Vorbereitung der Arbeiten auf dem Missionsbetriebszentrums gab es vor der Abfahrt der Mannschaften  in die Provinz Hainan ein Treffen.

Die chinesische Fachleute der Montage-, Betriebs- und Kontrollzentren der Raumstation beim Treffen      Foto:9ifly

Die Fahne mit den Unterschriften von Teilnehmern vor der Abreise                           Foto: CSF

General Manager Wang Tao äußerte in seiner Mobilisierungsrede drei Hoffnungen:
- klare Ziele und sorgfältige Organisation zu haben,
- keine Informationen zu verlieren und ordnungsgemäß zu arbeiten,
- Aufgaben mit hoher Effizienz und hoher Qualität zu erledigen.

Es wurde auch ein hohes Maß an Verantwortung angesichts der immernoch drohenden Gesundheitsgefahren gefordert, das ebenso wichtig ist, wie die Montage, den Transport und die Zuverlässigkeit der Zentren aber auch die Versorgung der Mannschaften.

... und nachwievor heißt es: Das Hauptmodul mit dem Namen "Tianhe" / "Himmlische Harmonie" / der bemannten Station (Tiangong) wird in diesem Frühjahr mit einer schweren Trägerrakete CZ-5B / Langer Marsch 5B / vom Kosmodrom Wenchang der Insel gestartet.                       Quelle: 9ifly/ CSF

Gruß, bleibt gesund und locker sowie auch weiterhin gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD

« Antwort #58 am: 23. Februar 2021, 22:01:01 »

Die Trägerrakete CZ-5B Y2 für TianHe ist in Wenchang mit dem Schiff eingetroffen und wird jetzt montiert.

https://twitter.com/TheElegant055/status/1364109426672730114?s=20

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #59 am: 24. Februar 2021, 07:46:20 »
Video

Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #60 am: 12. März 2021, 10:11:18 »
Patch erschienen - TianHe?

Bei 9ifly ist dieser Patch erschienen, der TianHe zeigt, aber weiter im nächsten Beitrag ...

Gruß, bleibt gesund und locker sowie auch weiterhin gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #61 am: 12. März 2021, 10:25:15 »
... weiter zum Patch ...

...weil ja das Chinesische nicht vom Bildsichern im Forum ver ??????????????? werden soll!

Texte:

Überschrift                 天和 核心 舱 飞行 任务      - die Flugmission des Tianhe-Basismoduls.
                                                                                       Es gibt keine Seriennummer, nur Tianhe.

Unterschrift                        中国 空间站           - Chinesische Raumstation,
                                   China Space Station                    in englischer Sprache.

Es gibt ihren vorherigen, richtigen Namen   Tiangong  nicht mehr. Offenbar beschlossen die Chinesischen Verantwortlichen, nicht zu philosophieren, sondern die Station CSS zu benennen - nach dem Bild und der Ähnlichkeit der ISS.
Sie schreiben auch, dass ein solcher Patch auf der Nutzlastverkleidung sein wird.               nach: 9ifly  ff.

« Antwort #62 am: 17. März 2021, 14:49:36 »
Ein Startdatum wird hier genannt: 29.04.2021

https://9ifly.spacety.com/thread-89336-25-1.html
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Online alepu

• 10881
« Antwort #63 am: 17. März 2021, 14:58:21 »
Also Verschiebung (wohl des gesamten Programms) um mindestens einen Monat.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9648
« Antwort #64 am: 17. März 2021, 15:11:17 »
Also in unserem Kalender ist dieses Startdatum schon seit längerer Zeit eingetragen. Da kann ich keine Verschiebung nach hinten erkennen.

*

Offline Josef

• 108
« Antwort #65 am: 17. März 2021, 20:17:38 »
Hallo!

Vielleicht habe ich es überlesen, weiß man welche Inklination und Höhe der Umlaufbahn das Ding fliegen wird?
mfg

Josef

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #66 am: 17. März 2021, 20:50:30 »
41° und 370km Höhe.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #67 am: 17. März 2021, 21:58:31 »
Patch erschienen - TianHe?
Vorsicht: Bei dem Patch handelt es sich nicht um die Originalversion. Ein Fan hat versucht aus einer verpixelten Variante eine hochauflösenderes Patch zu erstellen. Die grafische Ansicht von TianHe im Patch ist von einem 3D-Artist aus Südamerika:
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #68 am: 21. März 2021, 14:06:21 »
Hier ist nun das offizielle Patch nachgereicht. Sieht schon schick aus:

Quelle: https://twitter.com/ShuttleAlmanac/status/1373140812800782339/photo/1

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #69 am: 21. März 2021, 15:04:09 »
... ist also schon wie die Grafikvorlage geworden ... und ... CSS  ... Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #70 am: 22. März 2021, 11:03:57 »
Küche mit Heißluftheizgerät und Trinkwasserspender (1)

Zwischen dem chinesischen Luft- und Raumfahrtunternehmen CASC und  der chinesischen Fa. Jiujang (九 阳 - "Sonne" oder "Osten") wurde 2014 ein Vertrag unterzeichnet, über die Herstellung eines Systems zur Erwärmung, Abgabe von Wasser und zur Sammlung von Feuchtigkeit (KJZ).
(太空厨房热风加热装置和饮水分配器  - Raumküche Heißluftheizgerät und Trinkwasserspender)

Jiujang war das erste private Unternehmen, das am Bau und der Entwicklung von Servicegeräten für die Raumstation beteiligt war. Die Lieferung der Anlage erfolgte bereits im Dezember 2019 und soll  an Bord eines Frachtschiffs "Tianzhou-2" zum  "TianHe"- Modul gebracht werden.
                                             Quelle: people.com
 Gruß, HausD

*

Offline HausD

• 13753
« Antwort #71 am: 22. März 2021, 11:14:50 »
Küche mit Heißluftheizgerät und Trinkwasserspender (2)

Raumküche: Heißluftheizgerät, Trinkwasserspender und Feuchtigkeitssammler

In Zukunft werden die chinesischen Taikonauten "Drei Mahlzeiten am Tag, aus Weisheit gemacht" genießen können, ... denn "Intelligente Herstellung" ermöglicht es den Taikonauten sogar, Joghurt im Weltraum herzustellen und zu essen.                                             Bild, Quelle: people.com

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9648
« Antwort #72 am: 11. April 2021, 09:10:28 »

*

Online alepu

• 10881
« Antwort #73 am: 11. April 2021, 12:05:30 »
Noch 2 1/2 Wochen!
Ich hoffe wirklich sehr, daß das klappt!

« Antwort #74 am: 11. April 2021, 19:38:04 »
Hier sind auch die nachfolgenden Aufbauflüge genannt:

* Start des Tianhe Core Module / LM-5B am 29. April um 03:18 UTC
* Start der Tianzhou 2 Logistics S / C / LM-7 am 12. Mai
* Start von 1. Besatzungsmission Shenzhou 12 / LM-2F am 12. Juni

Quelle: https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1381202777649471489
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-