Kaliumperchlorat/ Natriumperchlorat V.s Ammoniumperchlorat

  • 3 Antworten
  • 1980 Aufrufe

Reinraum

  • Gast

Hallo,

Kann mir jemand erklären, warum überwiegend Ammoniumperchlorat in Feststoffbooster verwendet, und kein Kaliumperchlorat oder Natriumperchlorat?
Kaliumperchlorat kann man doch wesentlich einfacher eindampfen als Ammoniumperchlorat. Außerdem steht kein Chlorwasserstoff als Schadstoff beim Verbrennen...

Und Nein!  Ich habe nicht vor, etwas herzustellen . Ich möchte es einfach aus Interessehalber wissen.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Kaliumperchlorat/ Natriumperchlorat V.s Ammoniumperchlorat
« Antwort #1 am: 30. April 2017, 15:16:06 »
Kann mir jemand erklären, warum überwiegend Ammoniumperchlorat in Feststoffbooster verwendet, und kein Kaliumperchlorat oder Natriumperchlorat?
Kaliumperchlorat kann man doch wesentlich einfacher eindampfen als Ammoniumperchlorat. Außerdem steht kein Chlorwasserstoff als Schadstoff beim Verbrennen...

Und Nein!  Ich habe nicht vor, etwas herzustellen . Ich möchte es einfach aus Interessehalber wissen.
Kaliumperchlorat anstatt Ammoniumperchlorat ergibt ca. 20% geringere Leistung (spez. Impuls) [NAVORD report 7147 Vol.2 (1960) Fig 2-2], ist also für Raumfahrtanwendungen nicht interessant.
Zu Natriumperchlorat habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Da würde ich aber ähnliches vermuten (Spekulation).
Von Experimenten würe ich dringend abraten, das Zeugs ist hochexplosiv.

Wenn du im Internet suchts, beachte daß Kalium auf englisch Potassium, und Natrium auf englisch Sodium heißt. Damit wird die Suche zielführender.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kaliumperchlorat/ Natriumperchlorat V.s Ammoniumperchlorat
« Antwort #2 am: 30. April 2017, 16:27:37 »
Es gibt noch ein Argument: die K- bzw. Na-Perchlorate entwickeln bei der Verbrennung Schlacken, die sich gerne direkt hinter dem Düsenhals festsetzen und damit den Durchfluss verändern oder evtl. sogar erheblich reduzieren. Ja, ich hab mal mit ca. 15 Jahren einen kleinen Teststand auf dem elterlichen Balkon betrieben bis die Feuerwehr kam, dann war Schluss mit lustig. :)

Robert

McPhönix

  • Gast
Re: Kaliumperchlorat/ Natriumperchlorat V.s Ammoniumperchlorat
« Antwort #3 am: 30. April 2017, 16:49:23 »
Mischungen mit Kaliumchlorat sind ausserdem schwerer in einen Zustand zu bringen der sie
ohne grossen Energieverlust stabil gegen äussere Einflüsse macht.