Kosten für einen Space-Akkubohrer

  • 4 Antworten
  • 1812 Aufrufe

pmschneider

  • Gast
Kosten für einen Space-Akkubohrer
« am: 29. April 2017, 22:33:15 »
Hallo,
eine simple, aber dennoch nicht ganz einfache Frage: Was kostet ein Akku-Bohrer fürs All?

Er wird ja gerne als Spin-Off der RF-Technik angegeben, aber er ist ja sicher kein Spin-In – auf der ISS werden sie sicher keinen Akkubohrer auf dem Baumarkt benutzen. Wer entwickelt denn so etwas? Kennt jemand vielleicht eine Spur, der ich folgen könnte?

Gruß

Peter Schneider

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Kosten für einen Space-Akkubohrer
« Antwort #1 am: 29. April 2017, 22:50:16 »
Kosten wird man Online nicht finden. Es wird sicherlich keine Firmen geben, die Onlineshops dafür haben.

Die NASA wird - wie für alle anderen Geräte auch - spezielle Anforderungen an das Produkt stellen. Das geht von der Lebensdauer, über Reparaturmöglichkeiten, der Funkabstrahlung, über die Feuersicherheit gehen und noch viele andere Punkte beinhalten.
Daraufhin wird es eine Ausschreibung an Firmen geben und die Firma mit dem besten Angebot bekommt den Zuschlag. In der Regel ist das dann zwar kein Geheimnis, aber mir ist auch keine öffentliche Datenbank bekannt, wo man alles nachlesen kann. Mit Glück findet man einen alten Zeitungsbericht.
Da die NASA dann aber voraus denkt, kaut sie gleich so viel, daß sie für 30 bis 50 Jahre genug hat. Dementsprechend wird es schwer so alte Daten zu finden.

Entwickelt und gebaut werden kann so ein Gerät somit von jedem. Natürlich auch der NASA selber.

pmschneider

  • Gast
Re: Kosten für einen Space-Akkubohrer
« Antwort #2 am: 24. Juli 2017, 16:01:33 »
Ich habe die Frage noch mal bei StackExchange gepostet und tatsächlich gab es ein vollumfängliche Antwort, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
https://space.stackexchange.com/questions/22165/how-much-does-a-cordless-screwdriver-for-space-cost

Gruß

Peter

McPhönix

  • Gast
Re: Kosten für einen Space-Akkubohrer
« Antwort #3 am: 24. Juli 2017, 20:39:37 »
Sehr interessant, danke :)

Und unsereins hat schon Probleme, bei 15° Minus auf der Platte zu schrauben  ;D

lngo

  • Gast
Re: Kosten für einen Space-Akkubohrer
« Antwort #4 am: 25. Juli 2017, 01:14:05 »
Ich habe die Frage noch mal bei StackExchange gepostet und tatsächlich gab es ein vollumfängliche Antwort, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
https://space.stackexchange.com/questions/22165/how-much-does-a-cordless-screwdriver-for-space-cost

Gruß

Peter

Sehr interessant, besonders der Link zum EVA Tool Katalog.