Warum hatte die Saturn V keine seitlich angebrachten Booster?

  • 3 Antworten
  • 1619 Aufrufe

Spacex Enthusiast

  • Gast
War diese Technik damals noch nicht erfunden, oder hat es einfach technisch keinen Sinn ergeben?

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Warum hatte die Saturn V keine seitlich angebrachten Booster?
« Antwort #1 am: 25. April 2017, 20:07:36 »
Gegenfrage: Warum hätte sie welche haben sollen wenn sie auch ohne genug Nutzlast für den Einsatzzweck hatte?
Raumcon-Realist

Stefan307

  • Gast
Re: Warum hatte die Saturn V keine seitlich angebrachten Booster?
« Antwort #2 am: 25. April 2017, 20:27:04 »
Wirklich leistungsfähige Feststofftreibstoffe waren damals erst in der Entwicklung, man kam ja auch ohne sehr gut zurecht. Was ich allerdings mal gelesen habe ist das es in den 70igern die Idee einer leistungsgesteigerten Saturn V mit Boostern gab. Hatte sich natürlich mit dem Space Shuttle alles erledigt. Im SF Roman Mission Ares gibt es auch genau so eine Saturn Vb geannte Rakete.

MFG S

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Warum hatte die Saturn V keine seitlich angebrachten Booster?
« Antwort #3 am: 25. April 2017, 20:43:44 »
Es gab da einige Ideen:

http://www.astronautix.com/s/saturnv.html

In den 60ern gab es einen Festtstoffmotor in Entwicklung mit 6,6m Durchmesser :o der auch einmal testgefeuert wurde, der wurde auch für de Saturn als Booster in Erwägung gezogen. Eine gestreckte Saturn 5 mit vier solcher Booster wäre ein Monster gewesen :D

Man hat ja auch eine nukleare Oberstufe (NERVA) für die Saturn 5 entwickelt für Mars-Missionen, die wäre sehr schwer gewesen und die Saturn hätte Booster gebraucht um abzuheben - da wären dann vier der Booster der Titan III zum Einsatz gekommen.

Ursprünglich wurde die Saturn 5 aber ohne Booster konzipiert, von Braun war angeblich kein Freund davon. Es gab ja auch Entwicklungen für eine Saturn 8 mit der eigentlich die Mondlandungen stattfinden sollte, einfacher als dann später durchgeführt ohne Kopplungsmanöver eine direkte Landung des Apolloraumschiffes was aber deutlich mehr Nutzlast beim Träger erforderte. Die Saturn 8 war aber ausser Reichweite rechtzeitig fertig zu werden, deshalb hat man sich für die "nur mittelgroße" Saturn 5 entschieden.
Raumcon-Realist