Was passiert denn wenn die Rakete gelandet ist? Da müssten Greifer dieses tonnenschwere Ding sofort Greifen und sich irgendwie einhaken. Aber das geht ja auch nur wenn der Booster auf mindestens einen Meter genau gelandet ist. Oder denkt ihr das es anders laufen wird?
Die Rakete ist an einer massiven Haltevorrichtung befestigt, die das Gewicht der betankten Rakete halten kann. Diese Einrichtung ist meiner Ansicht nach nicht geeignet die Rakete im Flug zu greifen.
Man kann vermutlich von einer Landegenauigkeit von +/-2 Metern ausgehen (siehe bisherige Landungen). Dann braucht man schnelle Greifarme, die die Rakete über dem Startplatz greifen innerhalb von wenigen Sekunden. Diese Greifarme müssen nur das Gewicht der leeren Rakete halten und lassen die Rakete dann herunter in die massive Haltevorrichtung für den nächsten Start.
Ich denke so könnte es gehen. Die Frage wie man die Rakete schnell greifen kann, dürfte die entscheidene Frage sein. Moderne Industrieroboter können sich sehr schnell bewegen (siehe Autoproduktion) aber sie fahren auch ein vorgegebene Muster nach und agieren nicht dynamisch auf eine ankommende Masse.
Da ist sicher noch etwas Forschung nötig, aber hier hab ich was gesehen:
Ich denke es ist prinzipiell möglich. Die größte Gefahr sehe ich in einem Crash auf der Startrampe, der die Startoperationen für ein paar Monate unterbricht.