Wiederverwendbarkeit des Fairings

  • 582 Antworten
  • 142133 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #350 am: 17. Dezember 2018, 17:40:36 »
Gibt es Informationen zur Ausstattung der Fairinghälften, die zukünftig aus dem Wasser geborgen werden könnten? D. h. sind die evtl. deutlich einfacher aufgebaut als die bisher verwendeten?

Die steuerbaren Fairings besaßen für die Manöver außerhalb der Atmosphäre Steuerdüsen. Diese wurden vermutlich hauptsächlich dazu genutzt, um sie auf einen Weg zu schicken, der den Landepunkt "Mr. Steven" auf wenige km genau trifft.

Diese Ausrüstung hat aber für jede der beiden Hälften eine Masse von weit über 200 kg (4 Druckgasflaschen á 50 l, Halterungen, Ventile, Rohrleitungen, Düsen, Sensoren, Kabel), also insgesamt fast eine halbe Tonne Material, nur um eine zielgenaue Ansteuerung der Bergungsstelle zu ermöglichen.

Falls sich die Bergung aus dem Wasser rechnen sollte, würden zukünftige Fairings nur noch mit einem Tragschirm und einem Sender ausgestattet werden und man bräuchte dann nur 1 oder 2 normale Offshore-Versorger, die innerhalb von einigen Stunden die gewasserten Teile erreichen und aus dem Wasser bergen würden.

Für Mr. Steven lassen sich dann sicherlich noch andere interessante Aufgaben finden.

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #351 am: 08. Januar 2019, 05:08:45 »
SpaceX hat ein Video von einem Fairing-fangtest veröffentlicht:

https://twitter.com/SpaceX/status/1082469132291923968?s=19

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #352 am: 08. Januar 2019, 07:08:56 »
Also wenn man so sanft auf dem wasser landet, brauch man da überhaupt noch ein Schiff?
Ich meine gibts den keine Legierung die Salzwasser stand hält?

Das mit dem Schiff einfangen sieht schwierig aus und irgendwie auch noch Glück. Ich meine derFallschirm wird nicht steuerbar sein.

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #353 am: 08. Januar 2019, 08:24:25 »
Das Schiff wird man zum aufsammeln sowieso brauchen, zu lange sollte die Fairinghälfte wohl nicht im Wasser schwimmen.
Allerdings denke ich auch, dass das einfangen mit dem Netz eher eine glückliche Ausnahme bleiben wird, wenn es denn mal gelingt.

Gruß Stefan

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #354 am: 08. Januar 2019, 16:37:39 »
Mein Kommentar zum o. a. Fangtest: "Knapp daneben ist auch vorbei".

Ich gehe mal davon aus, dass man bei den nächsten SpaceX-Starts die Fairinghälften aus dem Wasser fischen wird. Bei dem kommenden Start vom VAFB werden daher auch weitere Schiffe im Einsatz sein, die möglichst schnell (bevor die Wellen zugeschlagen haben) an der Wasserungsstelle anwesend sind.

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #355 am: 08. Januar 2019, 16:46:25 »
Wow war das knapp..., der Kapitän hat sich bestimmt geärgert.
Der Gleitschirm hat keine Steuerung, oder?

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #356 am: 08. Januar 2019, 17:22:54 »
Nein, einige der Fairinghälften hatten Kaltgasdüsen, um sie vor dem Öffnen des Tragschirms und evtl. auch noch kurz danach auszurichten. Die Fh. sind dann aber ungesteuert auf einem Gleitweg gewesen, den Mr. Steven automatisch (d.h. ohne Einfluss der Besatzung) ansteuern sollte, was leider bisher nicht funktioniert hat.

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #357 am: 08. Januar 2019, 18:13:35 »
Der Versuch sah aber immerhin so aus, als wenn das Verfahren funktionieren könnte. Das Fairing am Gleitschirm flog ziemlich stabil und Mr. Steven scheint auch genügend Geschwindigkeitsüberschuss und Manövrierfähigkeit zu haben. Das Annäherungsverfahren benötigt wohl noch ein wenig Feinschliff, aber es sieht so aus, als könnte es beim nächsten Versuch klappen. Besser wäre es natürlich, wenn auch das Fairing aerodynamisch steuern könnte.

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #358 am: 08. Januar 2019, 18:43:16 »
Auf dem Video sieht man, wie Mr.Steven im letzten Moment noch einen Hacken nach rechts schlägt.
Ob das Manöver so schon im voraus geplant war, oder kam da im letzten Moment noch eine Windböe zwischen?

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #359 am: 08. Januar 2019, 18:48:39 »
Ich befürchte, dass dieses Video das "Aus" für das Einfangen der Fairinghälften bedeutet, zumindest für die nächsten Monate. Die Mr. Steven ist eines der wendigsten Schiffe in dieser Kategorie, ausgestattet mit modernster Navigations-/Steuerungssoftware, aber man sieht, dass es nicht einmal in der Lage ist, diese vorgeplante Abstiegsbahn so zu berechnen, dass es passt.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #360 am: 08. Januar 2019, 18:51:25 »
Die Wiederverwendung der Nutzlastverkleidung soll ja laut Musk jetzt auch klappen wenn die Nutzlastverkleidung im Wasser landet.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #361 am: 08. Januar 2019, 19:29:40 »
Der Fangtest sah für mich schon sehr gut aus. Das Schiff ist wendig genug und es ist schnell genug. Das Fairing ist ruhig und stabil in der Luft. Also eigentlich perfekte Bedingungen. Lediglich die Software für die Flugprognose hat noch nicht funktioniert. Da kommt jetzt in noch ein Windsensor auf jeden der 4 Fangarme, ggf. eine Drohne welche 200 Meter über dem Schiff fliegt, und dann müssen die Programmierer ran. Aber das dürfte ja auch Ziel der Fangtests gewesen sein, daß man viele neue Daten sammeln kann damit man die Prognosesoftware verbessern kann.

Wäre man mit der Software fertig, dann hätte man keinen Fangtest mehr gemacht. Denn das wäre verschwendetes Geld.

Mal schauen, ich stelle mir Windprognosen sehr schwer vor. Aber SpaceX hat schon vieles geschafft, was vorher unmöglich aussah.

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #362 am: 08. Januar 2019, 19:50:46 »
Ich befürchte, dass dieses Video das "Aus" für das Einfangen der Fairinghälften bedeutet, zumindest für die nächsten Monate. Die Mr. Steven ist eines der wendigsten Schiffe in dieser Kategorie, ausgestattet mit modernster Navigations-/Steuerungssoftware, aber man sieht, dass es nicht einmal in der Lage ist, diese vorgeplante Abstiegsbahn so zu berechnen, dass es passt.
SpaceX veröffentlicht zum ersten Mal überhaupt so ein Video und schreibt dazu "So close!". Diese Tatsache würde ich eher dahingehend interpretieren, daß SpaceX von einem Erfolg in naher Zukunft ausgeht.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #363 am: 08. Januar 2019, 20:16:43 »
Meine Vermutung ist eher "Wir waren so dicht dran, schau dir das mal an!", aber dann kehrt man doch zu einem konventionelleren Fairing zurück:
- möglichst leicht aber stabil genug um auch Meereswellen zu überstehen
- möglichst wenige Öffnungen in der Hülle
- ausgestattet mit einem Gleitschirm (da hat die Entwicklung sehr gut funktioniert)
- wasserfeste oder leicht austauschbare Innendämmung

Es war ja nicht der erste Versuch.  ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #364 am: 08. Januar 2019, 21:16:47 »
Mein Kommentar zum o. a. Fangtest: "Knapp daneben ist auch vorbei".

Jep, da reicht ja schon eine Windböe auf den letzten 100 Höhenmetern, die die Fairinghälfte nicht nur abdriften lässt, sondern vielleicht gar auf neuen Kurs bringt.  :(

Zitat
Ich gehe mal davon aus, dass man bei den nächsten SpaceX-Starts die Fairinghälften aus dem Wasser fischen wird. Bei dem kommenden Start vom VAFB werden daher auch weitere Schiffe im Einsatz sein, die möglichst schnell (bevor die Wellen zugeschlagen haben) an der Wasserungsstelle anwesend sind.

In dem Video sieht vielleicht auch das einfacher aus, als es ist. Ich meine jetzt nicht das Verfolgen der Fairing, sondern, sie überhaupt erstmal am Himmel ausfindig zu machen.  Der Ozean ist groß und rein auf Sicht wird es IMHO schwierig bis unmöglich. Sind wohl irgendwelche Funkmodule an Bord der Fairing, mit denen sie ihre Position selbst aktiv meldet? Wäre hilfreich.

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #365 am: 08. Januar 2019, 21:38:22 »
sondern, sie überhaupt erstmal am Himmel ausfindig zu machen.  Der Ozean ist groß und rein auf Sicht wird es IMHO schwierig bis unmöglich. Sind wohl irgendwelche Funkmodule an Bord der Fairing, mit denen sie ihre Position selbst aktiv meldet? Wäre hilfreich.
Ich geh schwer davon aus, daß das Fairing die ganze Zeit über seine GPS-Position an Mr.Steven sendet. Wozu auf Sicht fangen, wenn man GPS hat. Mr.Steven fährt ja vollautomatisch, die Leute an Bord gucken maximal nur zu und steuern selber überhaupt nichts.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #366 am: 08. Januar 2019, 21:59:55 »
Der Versuch sah aber immerhin so aus, als wenn das Verfahren funktionieren könnte. Das Fairing am Gleitschirm flog ziemlich stabil und Mr. Steven scheint auch genügend Geschwindigkeitsüberschuss und Manövrierfähigkeit zu haben. Das Annäherungsverfahren benötigt wohl noch ein wenig Feinschliff, aber es sieht so aus, als könnte es beim nächsten Versuch klappen. Besser wäre es natürlich, wenn auch das Fairing aerodynamisch steuern könnte.

Wow war das knapp..., der Kapitän hat sich bestimmt geärgert.
Der Gleitschirm hat keine Steuerung, oder?

Wir hatten das schon mal früher, der Gleitschirm versucht eine GPS Position anzusteuern.
Ob er das natürlich auch präzise schafft häng natürlich hauptsächlich von den Bodenwinden ab.

Das System ist von MMist: https://www.mmist.ca/sherpa.html

@Prodatron, ich währe mir da nicht so sicher, ich tippe Mr. Steven wurde per Hand gesteuert.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #367 am: 08. Januar 2019, 22:04:19 »
Auf dem Video sieht man, wie Mr.Steven im letzten Moment noch einen Hacken nach rechts schlägt.
Ob das Manöver so schon im voraus geplant war, oder kam da im letzten Moment noch eine Windböe zwischen?

Sieht für mich eher so aus als wären sie aus Versehen etwas nach links versetzt der Bodenspuren gefahren und als das festgestellt wurde versuchte man im letzten Moment noch zu korrigieren

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #368 am: 08. Januar 2019, 22:38:19 »
Ich will überhaupt nicht abwerten, dass SpaceX mit dem Fairingfangen experimentiert, ganz im Gegenteil! Aber wenn man sich diese schwerfällige Kursänderung ansieht, die das Schiff bei höherer Geschwindigkeit macht, dann ist das doch etwas ... naja, ernüchternd.

Zur Steuerung: Die Mr. Steven wurde unter anderem deswegen eingesetzt, weil sie über ein sehr aktuelles DPS (Dynamic Positioning System) verfügt. Der Rechner an Bord verwendet nicht nur die eigenen Daten, sondern auch die von der Fairinghäfte (Ort, Höhe, Geschwindigkeit, Richtung, Windbedingungen) um den Kurs des Schiffes selbst zu steuern. Die anfliegende Fairinghälfte macht also nichts außer möglichst stabil geradeaus zu fliegen und das Schiff richtet seinen Kurs danach aus.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #369 am: 08. Januar 2019, 22:55:02 »
Wenn man das Fairing auf Nullniveau erwischen will, hat man halt den Nachteil daß man nur genau einen Zeitpunkt mit einer Position hat, wo man es erwischen muß. Beim Einfangen in der Luft hätte man diesbezüglich wenigstens mehr Spielraum. Vielleicht sollte man doch noch mal eine geänderte Fangmethode durchdenken.

Stefan307

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #370 am: 10. Januar 2019, 19:48:39 »
Die Wiederverwendung der Nutzlastverkleidung soll ja laut Musk jetzt auch klappen wenn die Nutzlastverkleidung im Wasser landet.
Das ist jetzt mal ein schönes Beispiel das es eben auch schlecht sein kann, der Erste zu sein. den ganzen Aufwand mit Netz und Spezialschiff hat SpaceX eine menge Geld gekostet nur um herauszufinden das es einfacher ist ein Wasserfestes Fairing zu bauen. Die Mitbewerber sind jetzt eine Erkenntnis weiter ohne selbst mehr getan zu haben als abzuwarten was SpaceX macht....

MFG S

Um hier eine Grundsatzdiskussion zu vermeiden ich halte die Wiederverwendbarkeit des Fairings für eine sinnvolle und soweit ich weis auch "echte" SpaceX Innovation. Zur Nachahmung meiner Meinung nach sehr zu empfehlen im Gegensatz zur Booster Landung.

Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #371 am: 10. Januar 2019, 20:01:07 »
Die Wiederverwendung der Nutzlastverkleidung soll ja laut Musk jetzt auch klappen wenn die Nutzlastverkleidung im Wasser landet.
Das ist jetzt mal ein schönes Beispiel das es eben auch schlecht sein kann, der Erste zu sein. den ganzen Aufwand mit Netz und Spezialschiff hat SpaceX eine menge Geld gekostet nur um herauszufinden das es einfacher ist ein Wasserfestes Fairing zu bauen. Die Mitbewerber sind jetzt eine Erkenntnis weiter ohne selbst mehr getan zu haben als abzuwarten was SpaceX macht....

MFG S

Um hier eine Grundsatzdiskussion zu vermeiden ich halte die Wiederverwendbarkeit des Fairings für eine sinnvolle und soweit ich weis auch "echte" SpaceX Innovation. Zur Nachahmung meiner Meinung nach sehr zu empfehlen im Gegensatz zur Booster Landung.

1.) irgendwer muss der Erste sein
2.) nicht alle technischen Erkenntnisse sind für Konkurrenz so ersichtlich
3.) ist SpaceX in der Wiederverwendbarkeit von Komponenten so weit voraus, dass sich die Konkurrenz im Moment weniger Gedanken um Fairings macht, als um die Booster.
4.) Wer sagt denn, dass nicht irgendwer ne geniale Idee hat, die Fairings zu fangen, die SpaceX kopieren kann.

Dass der Erste oft der Dumme ist, steht ausser Zweifel, aber gerade bei SpaceX ist es aber so, dass die Tag und Nacht die Limits pushen. Da ist es dann als Jaeger nicht ganz so einfach, den Hasen zu erlegen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #372 am: 10. Januar 2019, 20:13:29 »
Ich glaube, man wird langfristig eine Doppelstrategie fahren. Wasserfest, ja aber auch Fangen mit Netz. Denn im Netz gefangen geht es viel schneller, man hat gar kein Salzwasser und auch keine Gefahr durch die Kraft der Wellen. Und wenn es nicht klappt, ist das Landen im Wasser maximal eine Backuplösung. Bei Wellen würde im Wasser das Fairing zerstört werden. Daher ist das Netz schon wichtig. Ich denke, wenn man die Ergebnisse von dem Fangtest ist Software umgesetzt hat, wird man es im Netz fangen können. Ggf. nicht zu 100%, aber zu 50% anfangs sicher.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #373 am: 10. Januar 2019, 21:26:48 »
Hallo,

wie man sehr gut bei SpaceXFleet Updates @SpaceXFleet auf Twitter verfolgen kann, führt SpaceX gerade einen weiteren Fairring Drop-Test aus.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Wiederverwendbarkeit des Fairings
« Antwort #374 am: 10. Januar 2019, 22:42:35 »
Ich befürchte, dass dieses Video das "Aus" für das Einfangen der Fairinghälften bedeutet, zumindest für die nächsten Monate. Die Mr. Steven ist eines der wendigsten Schiffe in dieser Kategorie, ausgestattet mit modernster Navigations-/Steuerungssoftware, aber man sieht, dass es nicht einmal in der Lage ist, diese vorgeplante Abstiegsbahn so zu berechnen, dass es passt.

Hach, wie sehr fühle ich mich hier an die die Anfangszeit der Bosterlandungen erinnert, als jede Fehllandung als Beweis dafür genommen wurde dass diese Landungen ja offensichtlich nicht praktikabel sind.