Bei den Kosten fuer die Fairings waere eine aufwendige Rueckfuehrmethode quasi unrentabel. Ich kann nachvollziehen, dass man da nicht irgendwelche anspruchsvollen Loesungen kreiert. Gespannt bin ich aber schon, ob und wie genau SpaceX die Flugbahn berechnen kann.
Du hast also Einblick in die Berechnungen von SpaceX?
Nein, das nicht. Aber wie Mane schon schrieb. Die Fairing kostet offiziell etwa 5 Millionen Euro. Das macht es dann natuerlich moeglich, ein bisschen zu rechnen. Angefangen bei der Entwicklung zur Rueckfuehrung der Fairing, die Beschaffung der Infrastruktur, hier seien besonders die Schiffe genannt, Personalkosten, hier wieder speziell die Schiffscrews. Betriebskosten der Schiffe, Hafengebuehren und sicher noch einiges mehr. Es wird dann schnell klar, dass das einfangen weniger Fairings gar nicht rentabel sein kann. Erst bei der von Mane genannten Anzahl von Starts und den damit verbundenen Summen, enstehen die Kosteneinsparungen. Aber dazu ist es auch noetig, dass sowohl die Fix- als auch die variablen Kosten niedrig gehalten werden. Das Einsparpotential ist definitv viel geringer, als fuer die Hauptstufe selber. Einfache voellig fiktive Rechnung. Zwei Schiffe kosten 30 Mio. Dollar., weitere 20 Millionen Dollar die Entwicklung der Rueckfuehrung und Infrastruktur. Kostet nun eine Mission 1 Million Dollar, Personalkosten, operative Kosten fuer das Schiff und weiss der Kuckuck noch was dann kommt man bei 30 Starts auf folgende Rechnung. 50 Millionen: 30 ergibt 1,66 Millionen plus der sagen wir mal, 1 Mio. Betriebskosten, die fuer die Mission selber anfallen, also 2,66 Millionen. Bleiben unterm Strich, bei 30 Missionen 2,34 Mio pro Start auf der Habenseite. Nicht schlecht, mal eben 75 Millionen zu sparen. Recoverd man aber nur 10 Fairings, ist es schnell ein Minusgeschaeft. Wie gesagt, fiktive Zahlen, aber sicher nicht so weit von der Realitaet entfernt. Bei der Groesse der Schiffe und der dazugehoerigen Konstruktion, war ich eher noch zu konservativ. Wie gesagt, ich denke, es sollte sich rentieren, aber nur bei Stueckzahlen und wenn die Kosten fuer die einzelne Mission im Rahmen bleiben.