Da wir noch nicht einmal wisssen, wie und mit welchen Performanceverlusten eine Zweitstufe geborgen werden kann, scheint es etwas müßig zu sein, über ein Klappfairing nachzudenken. Es erscheint (mir) auch wirtschaftlich sinnvoller, die Wiederverwertung eines mehrere Millionen teuren Fairings von der Bergung einer Zweitstufe unabhängig zu machen, um flexibler zu sein.
Bei einem gegenwärtig geschätzten Gewicht von insgesamt 1900kg pro F9-Fairing wäre die Performance-Einbuße bei einer F9 in der Tat auch viel zu hoch, wenn man das Fairing bis zum Ende der zweiten Brennphase mitschleppen würde. Bei einer FH hätte man da vielleicht mehr Spielraum, obwohl ich mir auch hier nicht vorstellen kann, dass ein James-Bond-Fairing noch kommen wird.
Wenn ich mich nicht irre ist die Oberstufe schon ca. 110km hoch. Das ist zwar noch keine Vakuum, aber viel Luft ist da nicht mehr.
Ab wann soll denn ein Vakuum beginnen? Der Druck auf dieser Höhe (110km) wird i.d.R. als Hochvakuum bezeichnet. Ich kenne eine Reihe irdischer "Vakuum"techniken, die bei deutlich höherem (also schlechterem) Druck arbeiten.