Hallo Zusammen,
Kleine Roboter üben Scouting-Fähigkeiten für zukünftige Mondmissionen.Die NASA hat inzwischen den kleinen PUFFER weiter aktualisiert.
Der aktualisierte
Autonomous Pop-Up Flat Folding Explorer-Roboter (A-PUFFER) wird vielen Tests unterzogen.. Die Technologie könnte sich in den nächsten Jahren auf einem kommerziellen Mondlander befinden.
Die neueste Ausgabe der kleinen, faltbaren Roboter der NASA übte kürzlich ihre Scouting-Fähigkeiten und durchquerte erfolgreich raues Gelände im Mars Yard im JPL in Südkalifornien. JPL hat den A-PUFFER entwickelt, um Regionen auf dem Mond zu erkunden und Informationen über Orte zu erhalten, die für Astronauten möglicherweise zu Fuß schwer zu untersuchen sind, wie schwer zugängliche Krater und enge Höhlen.
Zusätzlich zu den größeren Rädern verfügt jeder Roboter über einen verbesserten Bordcomputer mit einem drahtlosen Funkgerät für die Kommunikation und einer Stereokamera zur Erfassung der Umgebung vor ihm.
Das dreiköpfige Team wanderte erfolgreich durch das sandige und felsige Gelände von JPLs Mars Yard und kartierte gleichzeitig die Umgebung mithilfe von der Sensoren. Ihre Karten wurden mit einer Basisstation geteilt und zu einer integrierten Karte des Mars Yard zusammengeführt. Zusammen zeigt dieses System eine Fähigkeit, Teile des Mondes, die zuvor noch nicht kartiert wurden, anzufertigen. Die A-PUFFER-Technologie könnte in den nächsten Jahren auf einem kommerziellen Mondlander den Weg zum Mond finden.
Der
Projektmanager Jean-Pierre de la Croix arbeitet an einem
Autonomous Pop-Up Flat Folding Explorer Robot (A-PUFFER) während der jüngsten Versuche auf dem Mars Yard im Jet Propulsion Laboratory(JPL).
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23794http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA23793Quelle:
https://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=7615Beste Grüße Gertrud