Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9v1.2, NROL-76, KSC SLC-39A, 13:15MESZ: 01. Mai 2017

NROL-76 auf Falcon 9

• 235 Antworten
  • 56440 Aufrufe

Offline Kelvin

• 1707
Re: NROL-76 auf Falcon 9
« Antwort #25 am: 19. April 2017, 20:42:56 »
Seh ich das richtig oder fehlt die Grundplatte? Oder ist die Grundplatte waagrecht ausgerichtet und einfach nicht zu sehen?

Ich bin auch davon ausgegangen, daß die Grundplate mit dem Rest im 90° Winkel fest verbunden ist, sie muß ja die F/FH beim Aufstellen abstützen. Vielleicht machen sie da gerade eine "Anprobe" der FH Grundplatte, montiert wird die Platte wohl eher in der horizontalen Lage.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #26 am: 19. April 2017, 22:23:37 »
Ich bin auch davon ausgegangen, daß die Grundplate mit dem Rest im 90° Winkel fest verbunden ist...

Das kann nicht sein. Der Erektor wird ja einige Minuten vor dem Start ungefähr einen Meter zurück gefahren. Die Grundplatte muss dabei natürlich unverändert bleiben. Der Erektor und die Grundplatte können damit nicht fest miteinander verbunden sein.

Die Frage ist, ob im Bild oben die Grundplatte waagrecht steht und nicht zu sehen ist oder der Test ohne Grundplatte stattgefunden hat.

Mane

lngo

• Gast

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #28 am: 19. April 2017, 22:29:51 »
Ich hab mir das Bild nochmal angesehen und bin der Meinung, die Grundplatte ist da. Meiner Meinung nach sind die grauen Teile am unteren, mittleren Bereich des TLE die Halteklammern.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #29 am: 19. April 2017, 23:22:51 »
Eigentlich muss ich mich entschuldigen, denn das Bild ist relativ schlecht.
Wir waren direkt neben der Rampe aber ich wollte nicht aus dem Bus raus fotografieren.

Das hättest Du mal riskieren sollen.
Fotos durch die getönten Busscheiben werden trotzdem erstaunlich gut.

Offline tnt

• 361
« Antwort #30 am: 20. April 2017, 14:03:34 »
Hmm ja, hätte ich :-D Ich hab immer gehofft, dass wir da mal anhalten und aussteigen.
Auf der Busfahrt hat man die SpaceX Belegschaft beim Lunch gesehen (hatten nur so ne Würstchenbude mit Essgelegenheiten draussen) und Pad 39A aus nächster Nähe.

Was mir aufgefallen ist: Das SpaceX Assembly Building steht ja schon ziemlich nah an der Startrampe dran. Das VAB hat man extra weiter weggebaut damit es im Fall einer Explosion nicht beschädigt wird. Ich würde mich wundern wenn sie die BFR von 39A aus starten können ohne die Gebäude etwas weiter weg zu setzen.
Eventuell werden sie wohl die BFR von 39B (da ist gerade SLS drauf geplant) aus starten müssen oder ganz woanders.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #31 am: 20. April 2017, 16:23:47 »
Da hast Du recht:

Das SpaceX Assembly Building steht ja schon ziemlich nah an der Startrampe dran.
Das VAB hat man extra weiter weggebaut damit es im Fall einer Explosion nicht beschädigt wird.

Eine Explosion auf der Startrampe ist nicht geplant. 8)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #32 am: 20. April 2017, 16:38:12 »
Und man muss natürlich auch die Aufgaben der jeweiligen Gebäude berücksichtigen. In der HIF werden die bereits fertig montierten Raketen praktisch "nur" noch auf den Erektor gelegt und die Nutzlast dran geschraubt (vereinfacht). Mehr muss diese Hallo nicht können. Im VAB werden die Raketen/Shuttles hingegen horizontal integriert.

Mane

*

Offline MR

• 2113
« Antwort #33 am: 20. April 2017, 17:57:44 »
Im Gegensatz zum VAB dürfte der Hangar bei SpaceX eher eine Art Wetterschutz sein. Selbst wenn er mal beschädigt werden sollte, dürfte der rein finanzielle Schaden vergleichsweise gering sein.

Aber für BVR / ITS dürfte die Startrampe eh noch einmal komplett umgebaut werden müssen.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9611
« Antwort #34 am: 24. April 2017, 16:57:48 »
Das Static Fire wird voraussichtlich am 26. April stattfinden.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #35 am: 25. April 2017, 17:19:28 »
In 45 Minuten öffnet das Fenster für den StaticFire Test. Normalerweise wird um diese Zeit mit dem LOX Tanken begonnen:

https://twitter.com/SpaceXUpdates/status/856889433240588288

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #36 am: 25. April 2017, 17:21:22 »
Die F9 steht logischerweise schon senkrecht auf LC-39A...

Quelle:
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/856875964197986308

Mane

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #37 am: 25. April 2017, 17:24:15 »
Das Tanken des RP-1 müsste vor ungefähr einer halben Stunde gestartet worden sein, sofern man zu Beginn des Testfensters feuern will.

https://twitter.com/SpaceXUpdates/status/856882855833718784

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #38 am: 25. April 2017, 17:36:21 »
Es wird bei diesem Start keine Live-Bilder der 2. Stufe nach der Stufentrennung geben, da es sich um eine geheime Mission handelt. Nach der Stufentrennung wird es deshalb "nur" Bilder der zurückkehrenden Erststufe geben.

Zitat
The booster is targeting a return back to Earth, with LZ-1 its destination. SpaceX’s coverage of the mission will focus solely on this return during this part of the launch phase, given NROL missions do not allow for live ascent coverage once the payload fairing has separated from around the spacecraft.

https://www.nasaspaceflight.com/2017/04/spacex-static-fire-tests-spy-sat-rocket-falcon-heavy-core/

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #39 am: 25. April 2017, 21:05:11 »
Das Static Fire wird voraussichtlich am 26. April stattfinden.
Bin überrascht, dass der Countdown für den Static Fire Test läuft. Haben sie den Termin vorgezogen? :o

Wenn SpaceX "nur" Livebilder von der 1. Stufe liefert, dann hoffe ich mal auf super klares Wetter (Flug bei Sonnenaufgang) und störrungsfreie Übertragung.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #40 am: 25. April 2017, 21:07:09 »
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9611
« Antwort #41 am: 25. April 2017, 21:25:07 »
Und der Static Fire hat stattgefunden!

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/856946604091338755

So schnell kann man was verpassen. Die Info über den SF am 26.4. habe ich bei Chris B. gelesen und heute schreibt er die Bestätigung des SF am 25.4.
Lieber eher als später ;)

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #42 am: 25. April 2017, 21:28:20 »
Es wird bei diesem Start keine Live-Bilder der 2. Stufe nach der Stufentrennung geben, da es sich um eine geheime Mission handelt. Nach der Stufentrennung wird es deshalb "nur" Bilder der zurückkehrenden Erststufe geben.

Zitat
The booster is targeting a return back to Earth, with LZ-1 its destination. SpaceX’s coverage of the mission will focus solely on this return during this part of the launch phase, given NROL missions do not allow for live ascent coverage once the payload fairing has separated from around the spacecraft.

https://www.nasaspaceflight.com/2017/04/spacex-static-fire-tests-spy-sat-rocket-falcon-heavy-core/

Ich frage mich was man da von der Payload sehen soll wenn wie üblich bei den Übertragungen die Onboardkamera der Zweitstufe nach hinten mit glühendem Merlin im Bild filmt?! ???

Scheint mir ein bisschen Paranoia vorhanden zu sein ::)

Diejenigen, welche die Payload tatsächlich interessiert haben ohnehin ihre eigenen Späher im Orbit die selbstverständlich auch die neue geheime Nutzlast genau unter die Lupe nehmen werden ;)
Raumcon-Realist

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #43 am: 25. April 2017, 21:38:14 »

Zitat
SpaceX‏Verifizierter Account @SpaceX
Static fire test complete. Targeting Falcon 9 launch of NROL-76 on Sunday, April 30.
https://twitter.com/SpaceX/status/856950895388401664

Static Fire komplett. Start geplant für 30.04.
Wer hat die Beine vergessen?  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #44 am: 25. April 2017, 21:40:58 »
[...]

Sind doch dran, wenn auch schwer zu erkennen (weiß auf weiß). Man erkennt wie die eingeklappten Beine unten teilweise vom Triebwerksfeuer beleuchtet werden.
Raumcon-Realist

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #45 am: 25. April 2017, 21:45:05 »

Zitat

Ich frage mich was man da von der Payload sehen soll wenn wie üblich bei den Übertragungen die Onboardkamera der Zweitstufe nach hinten mit glühendem Merlin im Bild filmt?! ???

Scheint mir ein bisschen Paranoia vorhanden zu sein ::)

Diejenigen, welche die Payload tatsächlich interessiert haben ohnehin ihre eigenen Späher im Orbit die selbstverständlich auch die neue geheime Nutzlast genau unter die Lupe nehmen werden ;)

Ich könnte mir vorstellen dass man auch aus Bilder nach hinten raus die letztendliche Bahn der Stufe (mehr oder weniger genau) ermitteln könnte.
Aber es bleibt dabei: Russen, Chinesen ect werden eh ihre eigene Weltraumüberwachung haben und sehr genau wissen, in welchem Orbit welcher Spionagesatelit geht

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #46 am: 25. April 2017, 22:00:18 »
[...]
Ich könnte mir vorstellen dass man auch aus Bilder nach hinten raus die letztendliche Bahn der Stufe (mehr oder weniger genau) ermitteln könnte.
Aber es bleibt dabei: Russen, Chinesen ect werden eh ihre eigene Weltraumüberwachung haben und sehr genau wissen, in welchem Orbit welcher Spionagesatelit geht

Satellitenbahnen sind in der Regel kein Geheimnis, schließlich kann man die Piepmatze da oben von der Erde aus sehen und Bahnen werden heutzutage sogar von Amateuren recht genau vermessen. Gibt viele Hobbyastronomen die sich den irdischen Objekten da oben widmen und die Menge an Daten die da weltweit gewonnen werden lassen da schon recht gute Bahnvermessungen zu. Abgesehen davon wie du sagst das natürlich staatliche Organisationen erdgestützt und aus dem Orbit noch viele genauere Bahnbestimmungen durchführen können und nicht nur das, die können mit entsprechenden Teleskopen den Satelliten auch aus nächster Nähe angucken.

Ich bleibe dabei, hier spielt eine gewisse irrationale Paranoia mit :-X
Raumcon-Realist

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #47 am: 25. April 2017, 22:02:32 »
[...]

Sind doch dran, wenn auch schwer zu erkennen (weiß auf weiß). Man erkennt wie die eingeklappten Beine unten teilweise vom Triebwerksfeuer beleuchtet werden.

Tatsächlich, ich hatte sie nicht erkannt und mich schon gewundert. Danke Gerry.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9611
« Antwort #48 am: 25. April 2017, 22:03:46 »
Wenn diesmal das Wetter eine schon von Weitem erkennbare Stufe im Landeanflug möglich macht, kann ich auf Bilder der Trennung des Satelliten von der 2. Stufe verzichten ;).

« Antwort #49 am: 25. April 2017, 22:40:40 »
Wenn diesmal das Wetter eine schon von Weitem erkennbare Stufe im Landeanflug möglich macht, kann ich auf Bilder der Trennung des Satelliten von der 2. Stufe verzichten ;).

Genau das gab es ja bisher noch nicht zu sehen, leider. Die komplette Flugbahn des Boosters bis zur Landung von Boden aus aufgenommen, hoffentlich stimmt das Wetter. Wäre der Start von CRS-10 einen Tag früher erfolgt hätte es da bestimmt schon tolle Aufnahmen gegeben. Ich bin gespannt.  :P