Verlinkte Ereignisse

  • CZ-8, XJY-7 & ET-SMART-RSS, WSLC, 05:30 MEZ: 22. Dezember 2020

Chinesische CZ-8 Trägerstarts

  • 77 Antworten
  • 18988 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #50 am: 22. Dezember 2020, 23:16:53 »
Hab ich was verpaßt, will man die Booster vlt nur zu Anfang dranlassen (mit dem Nachteil der zwingend größeren Treibstoffreserve für die Landung) und sie später extra auf eigene Landung aufpimpen?

Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #51 am: 23. Dezember 2020, 07:09:39 »
Zu den Nutzlasten der CZ-8 Y1 gibt es inzwischen einige Details.

Hauptnutzlast ist XJV-7
https://twitter.com/HomemDoEspacoBr/status/1341411672393736193?s=20

Der Satellit ist rund 3 Tonnen schwer.
Er hat eine große Antenne, ein Mikrowellenradar.
Der Satellit ist experimentell, erprobt diese Technologie.
Wahrscheinlich steht die Volksbefreiungsarmee hinter diesem Experiment.

Zweite größere Nutzlast ist Haisi-1.
Haisi-1 wiegt 180 kg.
Es handelt sich um einen kommerziellen SAR-Radarsatelliten.
Geplant ist eine Konstellation.
Es ist das chinesische Gegenstück zu solchen Systemen wie Iceye und Capella.
Der Satellit hat einen elektrischen Antrieb der französischen Firma ThrustMe, um aus eigener Kraft seine Endbahn zu erreichen.
ThrustME gehört übrigens der chinesischen Firma Spacety, wie man durch etwas Recherche herausfinden kann.
Der Cubesat ETHSAT (6U Cubesat), auch bekannt unter dem chinesischen Namen Zhixing-1A und ET-SMART-RSS wird für Äthiopien gestartet und macht Erdbeobachtung.
Wurde aber auch in China gefertigt.
Dann ist noch Tianqi-8 (oder Tianqi-12) für Spacety an Bord, ein Cubesat einer Konstellation für IoT von Guodian Gaoke. Tianqi fliegen zahlreich als Mitflieggelegenheit auf allen möglichen Trägern mit.
Fünfte Nutzlast ist Yuanguang. Er wiegt 20 kg und stammt auch von Spacety. Angaben über seine Aufgaben habe ich nicht gefunden.

Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #52 am: 23. Dezember 2020, 11:41:55 »
@wernher
zu Yuanguang (Antwort #40)
ich würde das mit Materialforschung übersetzen

Ausführlich beschäftigt sich ein Beitrag von Igor Lissow sowohl mit der Zukunft der CZ-8, als auch mit einer
ausführlichen Beschreibung der einzelnen Satelliten.

https://novosti-kosmonavtiki.ru/articles/77795.html

Automatisch übersetzt:
Der Yuanguang-Mikrosatellit mit einem Gewicht von etwa 20 Kilogramm wurde ebenfalls von Tianyi in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Hebei hergestellt und nach ihrem ersten Präsidenten Wei Yuanguang benannt. Bei dem Produkt handelt es sich um einen 12U-Cubsat, ähnlich dem am 7. November gestarteten Beihang Kunshi-1. Der Strom kommt von zwei klappbaren Solarpanels, die Orientierung wird durch Schwungräder unterstützt, und es gibt Mikromotoren.
Es wird berichtet, dass die Hebei Universität wissenschaftliche Experimente zu Raummechanismen, Reibung und veränderten mechanischen Eigenschaften von Materialien, Komponenten und Systemen durchführt. Darüber hinaus wird es Folgendes tragen:

* Yunyao (云遥) wissenschaftliche Instrumenteneinheit der gleichnamigen Firma in Tianjin zur Erfassung des atmosphärischen Wetters mit Hilfe von Signalen des Satellitennavigationssystems;

* Fernerkundungsgeräte für Stitching-Experimente;

* Astronomische Nutzlasten für das Tianhe-Projekt;

* biologische Nutzlasten zur Überwachung von Pilzkomplexen in der Schwerelosigkeit.



Hold on to your dreams !

Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #53 am: 23. Dezember 2020, 23:20:15 »
@Progress100: vielen Dank für den Hinweis. Wie immer, hat Igor Lissow einen interessanten Artikel geschrieben.
Es bleiben aber Fragen.

Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #54 am: 23. Dezember 2020, 23:22:33 »
Es wird auch offiziell betont, daß beim Start der CZ-8 Y1 zum ersten Mal der Schub des YF-100 gedrosselt wurde.
Warum macht man das nur bei CZ-8?
Fliegen CZ-5 und CZ-7 immer mit voller Kraft?
Üblicherweise reduziert man doch den Schub nahe Max-Q, um die Raketenstruktur nicht zu überlasten.

Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #55 am: 23. Dezember 2020, 23:27:02 »
Weiter schreibt er von weiteren geplanten Varianten.
Eine CZ-8 ohne Booster soll für Starts von der seegestützten Rampe (Schiff, Plattform) eingesetzt werden.
Warum ?
Bei Starts in Wenchang gibt es doch nicht mehr das Problem der Schäden durch ausgebrannte Stufen.
Wenchang liegt auch ausreichend weit im Süden, um die Erdrotation zu nutzen.
Wird dann wieder ein neues Schiff eingesetzt ?
Beachte, daß die beiden seegestützten Starts der CZ-11H von völlig unterschiedlichen Meeresfahrzeugen erfolgten.

Dann soll die Montage auf horizontal umgestellt werden.
Wird dann eine neue Montagehalle in Wenchang gebaut?
Dann braucht man auch eine neue Startplattform mit Aufrichtvorrichtung (wie bei Falcon9). Aber warum dieser Aufwand?
Für die gleiche Rakete gibt es dann zwei unterschiedliche Prozeduren und neue Infrastruktur muss auch gebaut werden.

Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #56 am: 23. Dezember 2020, 23:31:18 »
Noch einmal zu den Nutzlasten der CZ-8 Y1.
Lissow nennt den Hersteller der Satelliten Haisi-1 und Yuanguang Tianyi.
Diese Firma ist auch als Spacety bekannt.

Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #57 am: 24. Dezember 2020, 07:18:41 »
Der Start der CZ-8 Y1 hatte eine weitere Besonderheit.
Die maximale Höhe nach Brennschluß der 2.Stufe betrug 650 km.
Mit der zweiten Brennsequenz der zweiten Stufe wurde sie auf rund 500 km abgesenkt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #58 am: 24. Dezember 2020, 08:01:47 »
...   Schöne Weihnachten! HausD
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2020, 10:39:56 von HausD »

Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #59 am: 24. Dezember 2020, 10:16:50 »
@ HausD
Und dieses Video bringt mehr Information als das in Post 46, nur eine Seite vorher? Warum doppelt? Manchmal hilft auch der Blick zurück...

Wer erklärt mir mal die Unterschiede von CZ-6, 7 und 8 exakt. Andere Raketen behalten ihre Grundbezeichnung, wenn ein anderes Triebwerk oder andere Stufe eingebaut bzw. aufgeschraubt wird, die Delta ist ein gutes Beispiel. Oder die Atlas. Auch die Chinesen machen das doch, z.B. bei CZ-3B und CZ-3C oder CZ-4B und CZ-4C. Hier bei der CZ-8 suggeriert man eine völlig neue Raketenfamilie mit dem vergebenen Namen. Man muß das aber nicht verstehen, glaube ich.

"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

tonthomas

  • Gast
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #60 am: 24. Dezember 2020, 10:30:54 »
Noch einmal zu den Nutzlasten der CZ-8 Y1.
Lissow nennt den Hersteller der Satelliten Haisi-1 und Yuanguang Tianyi.
Diese Firma ist auch als Spacety bekannt.
Keine unbekannte Unternehmung (mehr):
https://en.spacety.com/index.php/2020/12/22/spacety-announces-a-new-space-launch/

Presse-pdf zum Start: https://en.spacety.com/wp-content/uploads/2020/12/Spacety_PRESS-RELEASE-20201220-SARNPT30-v3-7.pdf

Gruß   Pirx

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #61 am: 24. Dezember 2020, 15:47:28 »
Wer erklärt mir mal die Unterschiede von CZ-6, 7 und 8 exakt. Andere Raketen behalten ihre Grundbezeichnung, wenn ein anderes Triebwerk oder andere Stufe eingebaut bzw. aufgeschraubt wird, die Delta ist ein gutes Beispiel. Oder die Atlas. Auch die Chinesen machen das doch, z.B. bei CZ-3B und CZ-3C oder CZ-4B und CZ-4C. Hier bei der CZ-8 suggeriert man eine völlig neue Raketenfamilie mit dem vergebenen Namen. Man muß das aber nicht verstehen, glaube ich.
Erklären kann ich es auch nicht wirklich. Ich kämpfe mich aber seit Tagen durch chinesische Webseiten. Wenn ich es recht verstanden habe (zwischen den Zeilen lesen ist bei einer so stark zensierten Presse schwierig), ist die CZ-8 eine der Konfigurationen, die man im Rahmen der CZ-7 Entwicklung studiert hatte. Irgendwann fiel die Entscheidung, diese Konfiguration zur Grundlage für ein nach Aspekten der internationalen Wettbewerbsfähigkeit zu entwickelndes Modell zu nehmen. Bis dahin hatte man das wohl auch bei den neuen Raketenmodellen als nicht so relevant angesehen. Doch SpaceX sorgte für beachtlichen Druck. Die CZ-8 wurde zur "Spielwiese" für Maßnahmen zur Kostenreduktion. Wiederverwendung scheint zunächst aber nicht im Vordergrund der Überlegungen gestanden zu haben. Ähnlich wie bei Ariane-6 setzte man erstmal bei den Fertigungs- und Personalkosten an. Materialauswahl und Fertigungsprozesse wurden optimiert (selbst um den Preis einer geringeren Nutzlast, als mit den schon etablierten Verfahren möglich gewesen wäre). Auch sollen die Stufen, in Hainan angekommen, nur noch wenige Inspektionen benötigen. Eine Startkampagne soll in 7 bis 10 Tagen abschließbar sein. Eine Idee für eine weitere Kostenoptimierung ist die CZ-8/RH, bei der selbst auf die Boostertrennung verzichtet werden soll. Weniger komplex und kostet wohl nicht entscheidend viel an Nutzlast. Angesichts des Drucks durch SpaceX musste dann auch noch was Wiederverwendbares her. An einer schub-variablen Version der YF-100 Triebwerke hatte man bereits gearbeitet. Aktuell steht man bei 100-75% (ob das reicht?). Jedenfalls ist es wohl dasjenige Triebwerk, das noch am ehesten als Grundlage taugt. Dass das ganze noch sehr unausgegoren wirkt, resultiert m.M.n. daraus, dass die Entwicklung so ursprünglich nie geplant war. Ähnlich wie Europa ist man vom SpaceX Erfolg vollkommen überrascht worden.
Tatsächlich sollte es mich nicht wundern, wenn einer der Newcomer mit einem vom Reißbrett weg auf Wiederverwendung optimierten Entwurf hier rascher zum Ziel kommt, als die Staatskonzerne.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #62 am: 25. Dezember 2020, 23:11:50 »
@ max-q

Danke für Deine Zeilen.

Ja, die chinesische Raumfart bleibt ein Mysterium, da ist alles sehr ominös und gewollt unverständlich. Warum suche ich eigentlich nach einem Sinn, wo es keinen gibt?
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

McPhönix

  • Gast
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #63 am: 25. Dezember 2020, 23:18:58 »
@maxQ
Zitat
Ich kämpfe mich aber seit Tagen durch chinesische Webseiten.

Das würde ich auch gern können. Naja aber alt wie Steinkohle lernt mans nicht mehr :D

Jedenfalls mal ein Dank an Dich und auch Andere, die hier für uns das ferne China erkunden.

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #64 am: 26. Dezember 2020, 19:56:39 »
Das würde ich auch gern können. Naja aber alt wie Steinkohle lernt mans nicht mehr :D
Na ja, Chinesisch kann auch ich leider weder lesen noch schreiben. Aber mit diversen digitalen Helferlein quält man sich so durch. Und irgendwann entwickelt man sowas wie ein rudimentäres Sprachverständnis. Da ich aber selbst auch schon mindestens das "Braunkohlenalter" erreicht habe, ist das ganze meinen Augen nicht sehr zuträglich. Jedenfalls, danke für die Blumen. Aber die kann ich nur weitergeben an die vielen Mit-Foristen, die sich hier insbesondere den schwierigen fremdsprachigen Quellen widmen.
Da ich hier nicht so viel poste (sonst käme ich mit meiner eigenen Website nie voran) verweise ich zur CZ-8 (und CZ-7) mal in unverschämter Eigenwerbung auf die bei mir zu findenden, frisch fertiggestellten, Datenblätter. Der dort zu sehende Lückentext ist das klägliche Ergebnis der Bemühungen.
https://raumfahrtkalender.de/traegerraketen/cz-7
https://raumfahrtkalender.de/traegerraketen/cz-8-zh
Ich hoffe, das ist im Rahmen der Forenregeln noch ok.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #65 am: 27. Dezember 2020, 12:01:38 »
@max-q
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Es ist immer gut, wenn jemand Klarheit in das Durcheinander der chinesischen Raumfahrt bringt. Ich versuche schon lange da durch zu blicken, aber es bleibt ein Mysterium.
Die Mehrfachbezeichnungen der Nutzlasten oder das verwirrende System der Trägerraketen.
Also danke !
Hold on to your dreams !

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #66 am: 27. Dezember 2020, 16:17:58 »
@wernher66
Eine Schrankwand gerade nicht, aber ein Wasserturm durchaus!  ;)

Wäre interessant zu wissen, wieviele dieser Raketen sie im Computer bereits erfolgreich gelandet haben.  8)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #67 am: 27. Dezember 2020, 17:11:32 »
@wernher66
Eine Schrankwand gerade nicht, aber ein Wasserturm durchaus!  ;)

Wäre interessant zu wissen, wieviele dieser Raketen sie im Computer bereits erfolgreich gelandet haben.  8)

Könntest du evtl. erläutern, worum es dir eigentlich geht? Ich finde hier überhaupt keinen sinnvollen Zusammenhang zu Irgendetwas.

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #68 am: 27. Dezember 2020, 22:33:41 »
Ich habe mir extra noch einmal den Flug von SN8 angesehen.
Guter Hinweis.
Die 3 Motoren sitzen aber sehr zentral und eng aneinandergeschmiegt  in der dicken Rakete. Die Motoren schwenken fleißig, aber gering, weil ihr Vektor nur gering vom Schwerpunkt abweicht.
Die CZ-8 hat eine ganz andere Konfiguration.
Die Motoren sind klassisch angeordnet, zwei Stück in weitem Abstand.
Brennt hier nur nur ein Motor, muss er schön schwenken, dennoch steht sein Abgastrahl schräg.
Die Rakete braucht ein Reaktionskontrollsystem, um das auszugleichen, die Gitterflügel werden nicht reichen.
Zwei tote Objekt außen dran, die auch ausgebrannt etwas wiegen und einen aerodynamischen Effekt machen, sind da auch nicht sehr hilfreich beim Steuern.
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Heutzutage kann ja sogar eine Schrankwand fliegen, wenn es sein muss.
Also, bitte Gegenargumente.

Hervorhebung von mir

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #69 am: 05. Januar 2022, 08:55:31 »
Für Februar ist der Start einer CZ-8 als Rideshare Mission geplant. Hauptnutzlasten werden vier Satelliten des Typs Hainan-1 sein. Über die genaue Anzahl der Satelliten gibt es unterschiedliche Angaben.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=5060.msg2327157#msg2327157
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #70 am: 06. Januar 2022, 18:12:58 »
Momentan ist für den Start der 26. Februar im Gespräch.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=5060.msg2327157#msg2327157
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #71 am: 17. Januar 2022, 17:03:09 »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #72 am: 12. Februar 2022, 17:20:55 »
Die CZ-8 wird auf ihren Start vorbereitet.


https://www.youtube.com/watch?v=PfTYGzoME1c
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #73 am: 16. Februar 2022, 08:21:08 »
Als Startzeit am 27. Februar wird 05:00 Uhr MEZ angegeben.

https://nextspaceflight.com/launches/details/3082
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Chinesische CZ-8 Trägerstarts
« Antwort #74 am: 17. Februar 2022, 15:12:06 »
Es ist anscheinend noch niemandem aufgefallen, aber die CZ-8, die am 27.02. starten soll, fliegt in einer anderen Konfiguration als die CZ-8Y1 im Dez.2020. Nämlich ohne Booster, also nur mit Core und Oberstufe.

https://twitter.com/WillowKoishi/status/1488792711587319808?cxt=HHwWgMDS5anFoKkpAAAA


Dies nennt sich wohl Konfiguration 720H

Gruß
roger50