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  • Falcon 9v1.2, Iridium-Next (11-20), VAFB SLC-4E, 22:25MESZ: 25. Juni 2017

Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #25 am: 25. Juni 2017, 01:00:17 »
Die Gridfins sind eindeutig anders (schwarz) Die Rakete auf dem Pad in Vandenberg...

https://www.facebook.com/SpaceX/

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Offline blackman

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #26 am: 25. Juni 2017, 02:39:46 »
Ist das jetzt also die erste Rakete der Version Block 4?

Offline MarsMCT

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #27 am: 25. Juni 2017, 06:12:08 »
Ist das jetzt also die erste Rakete der Version Block 4?

Die Oberstufe ist Block 4, die erste Stufe noch nicht. Trotz den neuen Gridfins.

tobi

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #28 am: 25. Juni 2017, 07:24:26 »
Musk hat ne Reihe von Tweets gepostet, wo er bestätigt, dass das die neuen Titan Gridfins sind.

Bei Wiederverwendung kann man sich halt auch ein höherwertiges Material leisten.  :)

Snoopy

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #29 am: 25. Juni 2017, 08:57:38 »
Live Webcast von SpaceX


Offline Hugo

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #30 am: 25. Juni 2017, 09:09:06 »
Jede Rakete hat Änderungen im Vergleich zum Vorgänger. SpaceX testet so viel, daß diese Einteilung in "Block 3" oder "Block 4" oder "Block 5" eigentlich hinfällig ist.

Ich glaube, das kann man mehr als "Meilensteine" betrachten. Es sollen z.B. 50 Änderungen gemacht werden, dann nennt man das ganze auf dem Papier "Block 5". Die Gridfins ist eine Änderung davon. Die anderen Landebeine die nächste. Hat man alle Änderungen geschafft (oder z.B. auch nur 95%), dann wird man von der Version vielleicht 3 Raketen bauen und das "Block 5" nennen. Diese 3 sind dann irgendwann "Man-Ratet" und werden für die DragonV2 genutzt. Aber man wird ohne Pause, genau so wie jetzt auch, weiter entwickeln. In Firmen nennt sich das "KVP" (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Falls jemand mehr Infos dazu haben möchte, dann sollte die Frage in einem der Diskussions-Threads kommen).

Fazit: Teil des KVP sind bei diesem Start die neuen GridFins. Optisch sind sie anders Lackiert, was seltsam ist. Denn normal lackiert man ja weiß, damit die Sonne weniger Hitze rein bringt. Schwarz Lackieren macht man nicht. Meine Vermutung: Sie sind gar nicht Lackiert, sondern Oxidiert. Oxidieren ist ein Oberflächenschutz, welcher kein Material aufträgt. Bei Titan kann kann damit die Farbe verändert werden. Vielleicht ist die Schutzwirkung bei der Farbe ja höher als bei anderen.

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Offline Klakow

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #31 am: 25. Juni 2017, 09:37:29 »
Möglicherweise kommt es, bei der Position wo die Gridfins liegen, kaum darauf an das die vor dem Start mehr Hitze durch die Sonne abbekommen, aber wenn dadurch die Hitze beim Wiedereintritt besser abgestrahlt wir könnte das gerade bei sehr heisen Missionen wichtig werden. Man sollte hier auch an die FH denken, deren Centercore wird in den meisten Fällen ziemlich heise Wiedereintritte machen, da ist es doppelt wichtig bessere Teile schon vor Block 5 zu haben.
Ist schon echt irre mit SpX wie schnell vorran- oder , eher davoneilt.

Offline rok

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #32 am: 25. Juni 2017, 11:35:58 »
Gridfins:

Die alten Alulegierungen hatten zwei Vorteile: leicht und gute Wärmeleitung, was wichtig ist, da die Außenkanten einer höheren Anströmung und damit auch Wärmeentwicklung ausgesetzt sind als innen. Wegen der thermischen Belastung wurden die Fins ablativ beschichtet, daher der Eindruck, dass die Dinger glühen, was bei Alulegierungen allerdings nicht geht (s.o.).

Eine optisch "schwarze" Beschichtung gibt die Wärme besser ab als eine weiße, und die Wärmeverteilung und der Wärmefluss lässt sich (infrarot) durch die Kamera besser erkennen.

Dann schauen wir uns das heute hoffentlich mal an.

Robert

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #33 am: 25. Juni 2017, 11:40:54 »
Gibts eigentlich eine Landung?

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #34 am: 25. Juni 2017, 11:50:22 »
Gibts eigentlich eine Landung?

Hallo, soweit ich weiß, wird aus JRTI gelandet. Sonst hätte man ja die Gridfins ganz weggelassen.

Gruß Stefan

tobi

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #35 am: 25. Juni 2017, 12:35:37 »
Aluminium schmilzt bei ca. 660°C und Titan bei 1660°C. Da sind also 1000°C dazwichen.

Allerdings muss man berücksichtigen, dass es schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen einen massiven Festigkeitsabfall gibt.

Bei Aluminium ist bei 200°C nicht mehr viel Festigkeit übrig. Das sehen wir zum Beispiel hier:
http://www.matweb.com/search/DataSheet.aspx?MatGUID=6653b72914864cc0a0ff7adf5b720167&ckck=1

Al-7075 T73
503 MPa
@Temperature 24.0 °C

110 MPa
@Temperature 204 °C

Von 24°C auf 204°C bricht die Festigkeit auf 1/5 ein.

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Offline Klakow

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #36 am: 25. Juni 2017, 13:23:55 »
Außerdem gehts in beiden Fällen um Legierungen und durch geringe Zusätze die es kaum schwerer machen erreicht man auch bei etlichen hundert Grad hohe Stabilität.

Offline Hugo

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #37 am: 25. Juni 2017, 13:39:24 »
Man kann die reinen Kennwerte von Aluminium (z.b. AlMgSi1) und Titan (z.B. Ti6AI4V) nicht vergleichen.

  • Titan ist 1,64 mal schwerer als Aluminium.
  • Titan hat bei Raumtemperatur eine 2,9 mal so hohe Streckgrenze als Aluminium.
  • Titan hat eine 30 mal kleinere Wärmeleitfähigkeit.

Man kann und muss die Gridfins also dünner bauen, da Titan zwar stabiler ist als Aluminium aber eben auch schwerer. Der Hauptunterschied dürfte die Wärmeleitfähigkeit sein. Aluminium leitet die Wärme weiter. Somit verteilt sich die Wärme gleichmäßig. Bei Titan ist das anders. Somit treten bei Titan viel mehr Spannungen auf, man muss es somit wieder dicker und stabiler bauen. Dazu kommt dann noch eine Veränderung bei hoher Temperatur hinzu. Und Titan lässt sich härten. Es verändert also sein Verhalten, nachdem er heiß war. Selbst eine Tabelle, wie sich Streckgrenzen bei Temperaturänderung verändern, würde nicht helfen, da die Temperatur durch die unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten unterschiedlich ist.

Fazit: Mathematisch lassen sich die zwei Werkstoffe nicht vergleichen. Erst recht nicht anhand reiner Materialkennzahlen.

Hoffen wir auf schöne Bilder. Mal schauen, ob wir auch hier spektakuläre Farbverändungen sehen können.

Offline rok

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #38 am: 25. Juni 2017, 14:18:25 »
Moin Hugo,

wir werden hoffentlich keine Farbveränderungen sehen, weil sich die erwarteten Temperaturen nur im IR-Bereich abspielen, und wenn wir ein Glühen des Gridfin-Ti-Materials sehen, hat sich vermutlich jemand verrechnet. ;)

Ich vermute, dass die Struktur der Ti-Fins eher "feiner" als bei den Alu-Fins sein wird, aber dafür habe ich keine Belege, ist eine reine Vermutung wg. Wärmeleitung, Festigkeit, Aerodynamik. Schaun wir mal.

Robert

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Offline RonB

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #39 am: 25. Juni 2017, 14:29:08 »
Die neuen Gridfins sind mit 1,66 m etwas länger als die aus Aluminium (1,39 m). Ich gehe mal davon aus, dass sich die Steuerung damit präzisieren lässt. Dass die Erwärmung bei dem neuen Material Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit der Gridfins hat kann ich mir nicht vorstellen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Kelvin

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #40 am: 25. Juni 2017, 14:36:04 »
Ein Punkt bezöglich der Gridfins ist hier bisher nicht erwähnt worden, wenn ich es nicht übersehen habe: Die Alu-Gridfins waren sicher nicht wartungsfrei, nach jedem Flug mußte zumindest die Beschichtung erneuert werden. Die neuen sollten sicher wartungsfrei sein, und dazu ist es notwendig, daß sie keine Beschichtung brauchen. Das ist bei der angestrebten schnellen Instandsetzung der Stufen unumgänglich.

Offline rok

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #41 am: 25. Juni 2017, 14:43:11 »
Moin RonB,

bei den bisherigen Fins ging es auch darum, die Wärme, die hauptsächlich an den äußeren Bereichen entstand (sichtbar in den Falcon9-Landevideos) auf die gesamte Gitterstruktur zu verteilen wegen besserer Kühlung. Das ist jetzt vielleicht nicht mehr ganz so wichtig (und möglich, da Ti-Legierungen deutlich weniger wärmeleitfähig sind als Al-), daher vermute ich, dass wir eine geänderte Gesamtstruktur sehen werden, wenn wir sie denn sehen werden. ;)

Robert

Offline Kelvin

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #42 am: 25. Juni 2017, 14:44:58 »
Noch ein Detail zu den Gridfins: Die niedrigere Wärmeleitfähigkeit von Titan hat auch positive Aspekte: Ich kann mich an Probleme mit der Steuermechanik der Gridfins erinnern, auch Undichtigkeiten traten da auf. Ich vermute, daß dabei durch den starken Wärmeeintrag in die Mechanik die O-Ringe u.Ä. beschädigt wurden, die die Hydraulikkomponenten brauchen. Das sollte bei Titan also auch günstiger werden.

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Offline Terminus

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #43 am: 25. Juni 2017, 16:20:01 »
wir werden hoffentlich keine Farbveränderungen sehen, weil sich die erwarteten Temperaturen nur im IR-Bereich abspielen

Ooch! Noch nicht mal bunte "Anlassfarben"? Wie langweilig!  ;D

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Online -eumel-

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #44 am: 25. Juni 2017, 16:26:29 »
Iridium will ihr Satellitennetz erneuern und durch 81 neue "Next" Satelliten ersetzen.
75 dieser Satelliten sollen bis Mitte 2018 von SpaceX gestartet werden.

Beim heutigen Start sollen 10 Satelliten auf einmal in den Orbit gebracht werden.
Diese 10 Satelliten haben eine Masse von 8600 kg.
Mit Dispenser (1000 kg) bringt die Nutzlast heute 9600 kg auf die Waage.
Die Falcon soll sie in einen Orbit von 625 km bei 86.66° Inklination bringen.

Anschließend wollen sie eine Landung der 1. Stufe im Pazifik auf “Just Read the Instructions” versuchen.

Heute soll auch das "Autonomous Flight Safety System" zum ersten mal in Kalifornien zum Einsatz kommen.
Das wird Starts zukünftig billiger machen und kürzere Startfolgen ermöglichen.

Es ist bereits der zweite Falcon 9 Start mit zehn Iridium Satelliten.
Der erste war am 14. Januar 2017, deren Erststufe als erste recyclet wurde.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14418.0

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Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #45 am: 25. Juni 2017, 16:38:32 »

Offline rok

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #46 am: 25. Juni 2017, 16:46:00 »
Wow -eumel-, soeben aufgewacht und schon wieder voll dabei, Respekt.

@ Terminus: Die Anlassfarben sehen wir hoffentlich nicht, das würde auf eine Überhitzung des Materials deuten.

Aber was spekulieren wir, heute abend sehen wir hoffentlich mehr (hoffentlich nicht Meer).  ;)

Robert

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #47 am: 25. Juni 2017, 17:39:45 »

Offline rok

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Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #48 am: 25. Juni 2017, 18:11:48 »
Wenn der Startzeitpunkt (kein Fenster) heute nicht klappt, gibt es einen Reservetermin morgen (mo.) um 20:19 UTC, also um 22:19 MESZ. Infos von SpaceX/Iridium:

http://www.spacex.com/sites/spacex/files/iridium2presskit.pdf

..... Uwelino hat ja bereits den Startwebcast auf youtube genannt, falls es da nicht klappt, kann man es auch hier versuchen:

http://www.spacex.com/webcast

Robert

.... und weitere Startinfos gibt es hier:

http://http://www.spacex.com/sites/spacex/files/iridium2presskit.pdf
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 19:41:03 von rok »

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #49 am: 25. Juni 2017, 19:18:07 »
Missionspatch
SpaceX entwickelt seine Raketen so schnell weiter, daß selbst die Patch-Designer nicht mehr hinterher kommen  ;D Dort sind die Gridfins noch weiß...