Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2, Iridium-Next (11-20), VAFB SLC-4E, 22:25MESZ: 25. Juni 2017

Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9

  • 179 Antworten
  • 37607 Aufrufe

Online Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #150 am: 25. Juni 2017, 23:42:54 »
Glückwunsch an alle SpaceX-Mitarbeiter für zwei erfolgreiche Starts in nur 2,1 Tagen.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11572
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #151 am: 25. Juni 2017, 23:48:43 »
Tjo, das hat wieder prima geklappt.... :)

Dann ist jetzt die Zeit für ein schön warmes Glas Start-Buttermilch....  ::)

Cheerio
roger50

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #152 am: 25. Juni 2017, 23:52:42 »
Glückwünsche auch von mir!
Wie Raffi schon richtig zusammengefasst hat
50 Stunden
2 erfolgreiche Missionen
2 erfolgreiche Starts
2 erfolgreiche Landungen
2 Startplätze
2 Bundesstaaten
2 Bargen
2 Ozeane

Was will man mehr?

Beeindruckend! :o

PS: SpaceX landet Erststufen bei einem Wetter, bei dem die NASA ihre Wegwerfraketen nicht mal starten würde... ;)

tobi

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #153 am: 26. Juni 2017, 00:00:52 »
PS: SpaceX landet Erststufen bei einem Wetter, bei dem die NASA ihre Wegwerfraketen nicht mal starten würde... ;)

Welche NASA Wegwerfraketen? Meinst du das SLS? Das muss doch erstmal überhaupt fliegen...

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #154 am: 26. Juni 2017, 00:03:57 »
PS: SpaceX landet Erststufen bei einem Wetter, bei dem die NASA ihre Wegwerfraketen nicht mal starten würde... ;)

Bei allem Respekt für SpaceX, das ist doch Quatsch. NASA bzw. ULA startet bei solchen Wolken selbstverständlich, außer Space Shuttle in der Vergangenheit. Hab's selbst gesehen, da waren die Wolken so tief und geschlossen, daß die Rakete nach ca. 15 Sekunden komplett weg in den Wolken.

Die Landung der Erststufe ist für SpaceX die Kür, für den Kundne ist das egal ob es schief geht wegen Wetter oder nicht, solange seine Nutzlast im Orbit ankommt. Da müsste SpaceX schon den Rabatt für eine Stufenrückkehr vertraglich an bestimmte Wetterbedingungen knüpfen.

Online Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #155 am: 26. Juni 2017, 00:09:49 »
Wolken, oder eher Nebel ist kein Problem. Man hat ja gesehen, die Rakete war in wenigen Sekunden durch den Nebel hindurch geflogen, und da drüber war strahlend blauer Himmel.
Problematisch ist neben Gewitter eher der Höhenwind. Wenn bei MaxQ der Wind sich schlagartig ändert, dann ist das wie ein Hammerschlag auf die ganze Rakete. Dann startet man nicht.

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #156 am: 26. Juni 2017, 00:11:31 »
Und woher wollen wir wissen daß der Höhenwind vorhin stärker war als bei NASA oder ULA ?

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #157 am: 26. Juni 2017, 00:13:52 »
So einfach kann eine Landung sein:
https://www.instagram.com/p/BVxysOlA04j/

Ich finds einfach krass wie sich das mitlwerweile eingespielt hat. Hätte nicht gedacht, dass die die Landungen so schnell mit so einer guten Erfolgsquote schaffen. Respekt!

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #158 am: 26. Juni 2017, 00:15:43 »
Ja ich nehme diese provokanten Worte zurück.
Ihr habt ja so Recht!

Dennoch ist der Mut und die Entwicklungsgeschwindigkeit von SpaceX enorm und darauf wollte ich hinaus auch wenn ich daneben gezielt habe.
 
PS: Der Seegang deutete zumindest auf ordentlichen Wind hin, der Nebel beim Start eher auf sehr wenig Wind.

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #159 am: 26. Juni 2017, 07:17:43 »

Foto: SpaceX

Finde ich genial, weil es so schön eine typische Situation in Vandenberg zeigt. Dort sind Raketenstarts im Nebel nichts Ungewöhnliches.
Die neuen Steuer-Gitterflügel sind deutlich zu erkennen.

tobi

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #160 am: 26. Juni 2017, 08:11:38 »
Wow gerade habe ich eine Leserzuschrift bekommen der Portalartikel wäre nicht pro-SpaceX genug. Ich würde SpaceX den Erfolg nicht gönnen.

Sachen gibts. :D

tobi

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #161 am: 26. Juni 2017, 09:31:13 »
Zitat
A little birdie at the launch today told me the same happened on Friday - there was a problem with the parachute and it missed the "bouncy castle" entirely.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6jgt5q/elon_musk_on_twitter_getting_closer_to_fairing/djedyd2/

Also angeblich gibts die Hüpfburg jetzt im Wasser aber der steuerbare Fallschirm hat das Ziel verfehlt (bei beiden Starts). Die Nutzlastverkleidung ist also bei beiden Starts im Wasser gelandet.

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #162 am: 26. Juni 2017, 12:07:49 »
Zitat
A little birdie at the launch today told me the same happened on Friday - there was a problem with the parachute and it missed the "bouncy castle" entirely.
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6jgt5q/elon_musk_on_twitter_getting_closer_to_fairing/djedyd2/

Also angeblich gibts die Hüpfburg jetzt im Wasser aber der steuerbare Fallschirm hat das Ziel verfehlt (bei beiden Starts). Die Nutzlastverkleidung ist also bei beiden Starts im Wasser gelandet.
Wird es da noch Bilder geben?
Die "Hüpfburg" muss ja riesig sein.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #163 am: 26. Juni 2017, 12:21:54 »
Naja es ist nur eine "Hüpfburg", die wird ja nur aufgeblasen, d.h. so dramatische Ausmasse wird das Projekt wohl nicht annehmen... Die Fläche von einer Heißluftballonhülle dürfte doch ausreichen?

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #164 am: 26. Juni 2017, 18:27:51 »
Und noch ein Nebel Bild:

Quelle NSF

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #165 am: 26. Juni 2017, 18:59:42 »
Wow gerade habe ich eine Leserzuschrift bekommen der Portalartikel wäre nicht pro-SpaceX genug. Ich würde SpaceX den Erfolg nicht gönnen.

Sachen gibts. :D
Schäm dich..., bist wohl einer dieser Ariane oder Sojus Fanboys.  :)

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #166 am: 26. Juni 2017, 19:06:38 »
Wow gerade habe ich eine Leserzuschrift bekommen der Portalartikel wäre nicht pro-SpaceX genug. Ich würde SpaceX den Erfolg nicht gönnen.

Sachen gibts. :D

Von einem Portalartikel erwarte ich zusammenfassende Informationen, die mir einen Überblich gibt, wie in diesem Falle, auch wenn jeder einzelne prinzipiell Zugang zu den gleichen Informationen hat, um sich perfekt zu informieren, die Zeit dafür aber nicht hat. Lobeshymnen oder Tadel,kann sich jeder selbst denken, warum sollte ich damit meine Umwelt zumüllen?

Der Artikel ist in Ordnung, er erfüllt diese Kriterien.

Eine andere Sache sind Kommentare und Analysen, die i.d.R. Zeitaufwendig sind. Ein Ehrenamtlicher Redakteur kann das nicht sehr oft leisten, obwohl man sich das Wünschen würde. Wer einen Kommentar oder Analyse vermißt, kann doch selbst zur Feder greifen.....

tobi

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #167 am: 26. Juni 2017, 20:46:51 »
Eine andere Sache sind Kommentare und Analysen, die i.d.R. Zeitaufwendig sind. Ein Ehrenamtlicher Redakteur kann das nicht sehr oft leisten, obwohl man sich das Wünschen würde. Wer einen Kommentar oder Analyse vermißt, kann doch selbst zur Feder greifen.....

Ich kann um 23 Uhr Abends keinen riesigen Artikel mehr schreiben, dazu die Müdigkeit und es kommt dann nur noch etwas passables heraus.

Kann man leider nichts machen. ;)

Ich habe ja auch noch andere Hobbys als das Forum. Ich bewundere ja immer noch Chris Bergin wie er soviele Artikel raushauen kann neben seinem normalen Job. Der scheint nie zu schlafen. Ich benötige aber 7+ Stunden Schlaf pro Tag.

Online Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #168 am: 27. Juni 2017, 08:13:13 »
Die Falcon soll sie in einen Orbit von 625 km bei 86.66° Inklination bringen.
Die ersten TLE Daten sind da:

Norad NrBeschreibungApogäumPerigäumInklinationUmlaufzeit
42803IridiumA632 km614,8 km86,7°01:37:02
42811IridiumJ632,4 km616,3 km86,7°01:37:03
42812IridiumK632,1 km616,3 km86,7°01:37:03

Die Inklination wurde auf 2 Nachkommastellen genau getroffen. WHOW.
Das Apogäum wurde auf 7,2 km und das Perigäum auf 9,2 km genau getroffen. Auch WHOW.

Seltsam ist nur, daß es nur 10 statt 11 Datensätze gibt. Da es noch keine Namen gibt, habe ich sie einfach Iridium Intelsat benannt und die offiziellen Buchstaben angehängt. ggf. ist "K" die Falcon oder die Falcon wird L bekommen oder ein Satellit wurde von Enterprise aus der Vergangenheit heraus gebeamt.

Edit: Intelsat und Iridium verwechselt.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2017, 19:27:10 von Hugo »

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #169 am: 27. Juni 2017, 08:42:25 »
....

Seltsam ist nur, daß es nur 10 statt 11 Datensätze gibt. Da es noch keine Namen gibt, habe ich sie einfach Intelsat benannt und die offiziellen Buchstaben angehängt. ggf. ist "K" die Falcon oder die Falcon wird L bekommen oder ein Satellit wurde von Enterprise aus der Vergangenheit heraus gebeamt.

Ich denke gelesen zu haben, das die 2te Stufe schon den De-Orbit hinter sich gebracht hat.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #170 am: 27. Juni 2017, 09:49:26 »
@Hugo, du meinst wohl Iridium und nicht Intelsat ;-)
Ansonsten würde ich von einem professionellen Anbieter erwarten, dass er meine Zielorbits bis auf wenige m/s genau trifft ;-)

Online Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #171 am: 27. Juni 2017, 19:26:27 »
Sorry, natürlich meinte ich Iridium.

tobi

  • Gast

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #173 am: 30. Juni 2017, 18:23:21 »
Landebilder:

Schöne Bilder! sieht mal wieder perfekt aus. Erklärt nicht wirklich die Schräglage der Stufe die sich aus der Dynamik ergibt. Hoffe mal SpX veröffentlicht noch das Video.

Snoopy

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #174 am: 30. Juni 2017, 18:35:48 »
Zitat
Erklärt nicht wirklich die Schräglage der Stufe die sich aus der Dynamik ergibt.

Schräglage hatte die Stufe des Bulgariasat 1 Fluges auf der anderen Seite des Amerikanischen Kontinents.  ;)