Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2, Iridium-Next (11-20), VAFB SLC-4E, 22:25MESZ: 25. Juni 2017

Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9

  • 179 Antworten
  • 37605 Aufrufe
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #125 am: 25. Juni 2017, 22:49:16 »
WOW !

Ne neue Kamera auch mit dabei gewesen.
Das muss ich mir später noch ein paar mal ansehen.

Gratulation.
Ich glaube das die Kamera vorher immer von der Abbrennenden Schutzbeschichtung getrübt wurde.
Das wahr dieses mal nicht der Fall weil es keine Beschichtung gibt.

Da hast Du vollkommen recht.
Mir ist das "wackeln" der Kamera neu aufgefallen.
Müesst ma noch mal vergleichen mir früheren Aufnahmen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3404
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #126 am: 25. Juni 2017, 22:50:54 »
Meint ihr die Kamera die durchgängig die Landung übertragen hat? Die ist nicht neu. Hat aber bisher nur bei den Starts von Vandenberg aus durchgängig übertragen. Auf dem Atlantik gab es oft Lücken in der Datenübertragung. Aber es war echt eine windige aber sichere und fast punktgenaue Landung. Klasse SpaceX! Jetzt nur noch die eigentliche Nutzlast korrekt aussetzen!  :D

Nein, sie meinen das die Kamera bisher immer in der heißen Widereintrittsphase verdreckt wurde und das Bild danach nicht mehr so deutlich war wie vorher. Das ist bei allen bisherigen Starts so gewesen und heute das erste mal nicht. Ich denke auch, das liegt an der nicht mehr vorhandenen ablativen Beschichtung der Fins.

Mane

Online Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #127 am: 25. Juni 2017, 22:55:41 »
Folgend das "Objekt", welches erneut an der Falcon vorbei gelfogen ist. Es kommt aber von der Falcon. Wenn man auf Youtube auf 1080p stellt, sieht man, wie es vom Triebwerk kommt. Scheint so, als würde das startende Triebwerk Eis rausschleudern, 2-3 Sekunden bevor es zündet.



Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #128 am: 25. Juni 2017, 22:56:06 »
Wahnsinn, ich dachte nur, What the F*** :-X   Sehr tolles Landungsvideo!! :o
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11572
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #129 am: 25. Juni 2017, 22:56:59 »
Und schon mal das erste Startvideo:


https://www.youtube.com/watch?v=AjC0ujSC6gU

...und Landevideo:


https://www.youtube.com/watch?v=FBhKH2ajtiY

Gruß
roger50

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #130 am: 25. Juni 2017, 22:59:04 »
Elon ist mit den neuen Gridfins sehr zufrieden.

Zitat
New titanium grid fins worked even better than expected. Should be capable of an indefinite number of flights with no service.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Online Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #131 am: 25. Juni 2017, 23:00:04 »
Mir ist das "wackeln" der Kamera neu aufgefallen.
Das Gefühl bestätige ich mal. die Kamera hat stark gewackelt dieses mal.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #132 am: 25. Juni 2017, 23:02:59 »
Einfach herrlich so ein Überflug über der Antarktis. Die sind fast direkt über dem Südpol.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #133 am: 25. Juni 2017, 23:03:36 »
Zitat
Elon Musk‏Verifizierter Account @elonmusk
New titanium grid fins worked even better than expected. Should be capable of an indefinite number of flights with no service.

Ja, die Grid-Fins haben wirklich besser gearbeitet als ich dachte. Komplett neue Aerodynamik mit der man noch keine Erfahrung hatte.
Sie sollten unbegrenzt Einsatzbar sein. Ich denke das funktioniert.

Ich finde auch das die Reaktionsgeschwindigkeit schneller war als die letzten male.
Elon hatte von geposted, das diese Grid-Fins einen geschlossenen hydraulischen Kreis haben.

Weiter so!
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #134 am: 25. Juni 2017, 23:14:02 »
Kam euch das Steuermanöver direkt nach dem Entryburn bei t+06:10 auch übermäßig stark vor?


Zu der Zackenform der Gridfins.
Da die Gridfins auch im Überschall bereich aktiv sind, denke ich, dass es eine Maßnahme ist, um die Steuerwirkung und Strömungseigenschaften zu verbessern.
Im Überschallflug bildet sich an der Vorderkante eines Flugkörpers ein Verdichtungsstoß aus, der sich negativ auf die Aerodynamik auswirkt. An diesem Stoß passiert der Übergang von Überschallströmung zu Unterschallströmung. An den Einläufen von Überschallflugzeugtriebwerken wird die Verzögerung der Ströumgsgeschwindigkeit auch über mehrere Stöße, oder sogar über unendlich viele Stöße gemacht. Das klappt aber nur, wenn sich die Krümmung der Oberfläche kontinuierlich ändert und konkav ist. Und ich denke genau das sehen wir hier. Man versucht die Verdichtungsstöße möglichst über die Geometrie aufzuteilen, und da das Profil in Ströumgsrichtung sehr kurz ist, macht man es zumindest durch eine bessere Geometrie in Querrichtung zur Strömung. Das ist jedoch alles nur eine Vermutung die auf ein wenig Grundwissen von Aerodynamik basiert. Hier noch etwas zum Nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transsonische_Strömung
https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsstoß

MaxQ

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #135 am: 25. Juni 2017, 23:18:38 »
Und zweiter Burn der Oberstufe auch erfolgt.

MaxQ

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #136 am: 25. Juni 2017, 23:23:18 »
Erster Satellit wurde ausgesetzt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #137 am: 25. Juni 2017, 23:24:51 »
Jetzt wurde der zweite ausgesetzt.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Steffen

  • *****
  • 1205
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #138 am: 25. Juni 2017, 23:28:42 »
4 Satelliten sind schon frei.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #139 am: 25. Juni 2017, 23:30:53 »
4. Satellit ausgesetzt:

Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #140 am: 25. Juni 2017, 23:33:26 »
Ist überhaupt einmal eine Mission am deployment gescheitert?
Allgemeine frage.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #141 am: 25. Juni 2017, 23:37:37 »
Ist überhaupt einmal eine Mission am deployment gescheitert?
Allgemeine frage.
Es gab mehrere Missionen wo es schon am Öfnen der Nutzlastverkleidung gescheitert ist. Bei SpaceX war das bisher nicht der Fall.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Steffen

  • *****
  • 1205
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #142 am: 25. Juni 2017, 23:37:56 »
Alle 10 Satelliten sind jetzt ausgesetzt.  :D :D

Die Aufnahmen sehen ein bischen aus wie Unterwasserbilder. Da schwebt auch dauernd irgendwas vorbei.


Online Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #143 am: 25. Juni 2017, 23:38:58 »
Kam euch das Steuermanöver direkt nach dem Entryburn bei t+06:10 auch übermäßig stark vor?

Ja, das war deutlich zu sehen. Wäre möglich, daß das der Sprung von "Wasserung" auf "Drohneship" war. Die Rakete zielt erst neben das Schiff. Geht etwas schief, fällt sie ins Wasser. War der Entryburn erfolgreich, bekommt sie als neues Ziel das Schiff zugewiesen. Mit den Gridfins ist es möglich, das Ziel anzusteuern. Ob das jetzt stärker als sonst war kann ich leider nicht beurteilen.

Eine Vermutung: Man könnte die zwei Landeziele absichtlich etwas weiter auseinander geschoben haben um die neuen Gridfins nochmal etwas mehr zu testen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #144 am: 25. Juni 2017, 23:39:37 »
Yeah! Gratulation an SpaceX! Und Wahnsinn, dass sie erfolgreich 3 Flüge in einem Monat absolviert haben. Sie kommen in Schwung! Weiter so!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #145 am: 25. Juni 2017, 23:39:47 »
Freisetzen des neunten Iridium-Satelliten:

MaxQ

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #146 am: 25. Juni 2017, 23:40:07 »
Glückwunsch auch von mir an SpaceX zur erfolgreichen Mission!

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #147 am: 25. Juni 2017, 23:41:35 »
Kam euch das Steuermanöver direkt nach dem Entryburn bei t+06:10 auch übermäßig stark vor?

Ja, das war deutlich zu sehen. Wäre möglich, daß das der Sprung von "Wasserung" auf "Drohneship" war. Die Rakete zielt erst neben das Schiff. Geht etwas schief, fällt sie ins Wasser. War der Entryburn erfolgreich, bekommt sie als neues Ziel das Schiff zugewiesen. Mit den Gridfins ist es möglich, das Ziel anzusteuern. Ob das jetzt stärker als sonst war kann ich leider nicht beurteilen.

Eine Vermutung: Man könnte die zwei Landeziele absichtlich etwas weiter auseinander geschoben haben um die neuen Gridfins nochmal etwas mehr zu testen.

Danke Hugo, das würde es gut erklären :-)

tobi

  • Gast
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #148 am: 25. Juni 2017, 23:42:21 »
So einfach kann eine Landung sein:
https://www.instagram.com/p/BVxysOlA04j/

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Iridium NEXT Flug 2 auf Falcon 9
« Antwort #149 am: 25. Juni 2017, 23:42:33 »
Glückwunsch an Space X für die erfolgreiche Mission und die erfolgreiche Landung.  :)

Jetzt kann man die Ereignisse der letzten Zeit kurz zusammenfassen:
50 Stunden
2 erfolgreiche Missionen
2 erfolgreiche Starts
2 erfolgreiche Landungen
2 Startplätze
2 Bundesstaaten
2 Bargen
2 Ozeane

Was will man mehr?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.