Verlinkte Ereignisse

  • Soyuz ST-B VS-16, Hispasat 36W-1, CSG ELS, 02:03MEZ: 28. Januar 2017

Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS

  • 69 Antworten
  • 17233 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1592
Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« am: 24. Januar 2017, 07:45:59 »
Soyuz ST-B VS-16 mit Hispasat 36W-1 von CSG ELS

Alles zum bevorstehenden Start der Sojus mit Hispasat 36W-1 von Kourou findet sich auf der Seite von Arianespace.
Der start findet demnach am Samstag um 02:03MEZ statt.
Interessanterweise ist der Flug VS-16 der erste der von der Sojus von Kourou aus in den geostationären Orbit durchgeführt wird.

Press Release, Lauchkit: alles dort zu finden:
http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-vs16/


*

Offline Blondi

  • *****
  • 607
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #1 am: 24. Januar 2017, 09:26:27 »
Der erste seit langer Zeit in Deutschland gebaute Satellit erweckt in Medien Interesse die sonst nicht von Raumfahrt berichten:
http://www.digitalfernsehen.de/Nach-langer-Pause-Deutscher-Kommunikationssatellit-vor-Start.148963.0.html

lg
Werner


*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 5983
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #2 am: 24. Januar 2017, 09:55:00 »
Der erste seit langer Zeit in Deutschland gebaute Satellit erweckt in Medien Interesse die sonst nicht von Raumfahrt berichten:
http://www.digitalfernsehen.de/Nach-langer-Pause-Deutscher-Kommunikationssatellit-vor-Start.148963.0.html

Kleine Korrektur, aber ist leider auch im verlinkten Artikel falsch: Es ist der erste seit langer Zeit in Deutschland gebaute Kommunkationssatellit. OHB und Airbus waren ja die letzten 25 Jahre nicht untaetig.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 19179
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #3 am: 24. Januar 2017, 10:05:08 »
Das diese Produktlinie endlich "flügge" wird, ist wahrscheinlich für OHB ziemlich wichtig, um auf diesem Markt Fuß zu fassen. Es hat ja gedauert ... so einige Verzögerungen sind hier ins Land gegangen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #4 am: 24. Januar 2017, 10:31:42 »
Das diese Produktlinie endlich "flügge" wird...

Zur erwähnten Produktlinie: https://www.ohb-system.de/tl_files/system/images/mediathek/downloads/pdf/170119_OHB-Broschuere_SmallGEO_med.pdf  :)
Soll die auf dieser Produktlinie basierende Heinrich-Hertz-Mission nicht auch noch dieses Jahr stattfinden?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 19179
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #5 am: 24. Januar 2017, 11:16:30 »
Och, Heinrich Hertz dauert noch ... da beginnt gerade erst die Phase C. Das werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Spannend aus Sicht Heinrich-Hertz ist aber, dass ursprünglich im Entwicklungsplan die Modellphilosophie und Qualifikation darauf aufbaute, dass die Plattform schon geflogen wäre mit Hispasat. Das trifft im aktuellen Stadium des Projekts nichts mehr ganz zu ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #6 am: 24. Januar 2017, 11:30:23 »
Hatte mich da wohl von folgendem Artikel (immerhin von März 2016) fehlleiten lassen, zumal auf Wiki zur Heinrich-Hertz-Mission auch 2017 steht:
http://spacenews.com/ohb-readies-first-smallgeo-platform-galileo-bid-and-role-in-airbus-safran-dominated-arianespace/
Darin heißt es zu den OHB-SmallGEO-Satelliten:
Zitat
  • Hispasat 36W-1...is far behind its initial launch schedule
  • The satellite [EDRS-C-Satellit] is scheduled for launch in 2017
  • The formal decision [Heinch-Hertz-Satellit] and confirmation process will take until year-end 2016, for a formal start in early 2017

Da scheint ja fast nix mehr zu stimmen....???...außer freilich, dass Hispasat 36W-1 spät dran ist
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 19179
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #7 am: 24. Januar 2017, 12:05:33 »
"Formal start" bezieht sich hier sicher auf den Vetrag für die Phasen C/D+Start. Da passt die Jahreszahl.

Das andere wäre ja: launch ;).

Ich hab's in der deutschen Wikipedia mal aktualisiert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9521
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #8 am: 25. Januar 2017, 00:07:49 »
Moin,

sieht nach einem pünktlichen Start aus: der Sojus-Träger wurde heute zur Startrampe gefahren und aufgerichtet. Spätestens am Mittwoch erfolgt dann das Aufsetzen des Satelliten mit dem Fairing.

http://www.arianespace.com/mission-update/soyuz-rollout-vs16/

Aus dem Arieanespace-Artikel:



Gruß
roger50

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15103
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #9 am: 25. Januar 2017, 00:42:22 »


Hier ist das Launch Kit

Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #10 am: 25. Januar 2017, 09:39:05 »
Ich hätte da mal eine Frage:
Dass Solarflächen von Satelliten kleine Bereiche mit vermeintlichen Befestigungselementen (vermute ich einfach mal) zur Arretierung der einzelnen Auslegerelemente im eingeklappten Zustand aufweisen, hat man ja schon mehrfach beobachten können. Vielleicht sind es ja auch nur Abstandshalter? Diese Stellen kann man auch hier bei der Juno-Mission schön sehen: https://images.raumfahrer.net/up054457.jpg (pro Auslegerelement 4 Stück)
Um diese Befestigungspunkte/Abstandshalter herum, sieht man dann oftmals fehlende Solarflächen. Warum sind diese freien Flächen oftmals nicht spiegelsymetrisch zum Gegenüber im eingeklappten Zustand, bzw. gar rotationssymetrisch um den Befestigungspunkt/Abstandshalter herum.
Besonders bizarr erscheint mir dieses "Leerstellenmuster", wenn es denn überhaupt mit den Befestigungspunkten/Abstandshaltern in Zusammenhang steht, im Falle von Hispasat 36W-1 (siehe erster Post).

Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen. Das hat doch sicherlich einen Hintergrund. Weiß jemand mehr?
 
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline R2-D2

  • *****
  • 1040
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #11 am: 25. Januar 2017, 10:58:05 »
So wie ich das verstehe, hängt das Muster in den Solarpanels auch von der Anzahl der einzelnen Solarzellen ab. Dazu kommen dann die Haltepunkte.
Für Small-GEO kommen die Solarpanels von Airbus. Dazu habe ich dieses Paper gefunden: http://articles.adsabs.harvard.edu/cgi-bin/nph-iarticle_query?db_key=AST&bibcode=2011ESASP.690E.105P&letter=E&classic=YES&defaultprint=YES&whole_paper=YES&page=105.1&epage=105.1&send=Send+PDF&filetype=.pdf
Es gibt 52 elektr. Kreise mit 30 Zellen in Serie, zusammen 1560 Zellen. Die kann man wahrscheinlich auf der Grundfläche nicht besser anordnen.
Die 3 Segmente sind aber 100% symmetrisch und austauschbar, das mittlere ist nur gedreht.
Noch ein paar Fotos von der ESA-Seite (Suche nach "Smallgeo" - Bilder in der Mitte, 28. Januar 2016)
http://www.esa.int/spaceinimages/content/search?SearchText=smallgeo&img=1&SearchButton=Go

https://images.raumfahrer.net/up054455.jpg

https://images.raumfahrer.net/up054456.jpg
« Letzte Änderung: 25. Januar 2017, 16:47:58 von R2-D2 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9521
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #12 am: 25. Januar 2017, 14:10:15 »
Moin,

Artikel von 'Spaceflightnow' mit zahlreichen Photos vom Roll-Out:

http://spaceflightnow.com/2017/01/24/soyuz-rolled-to-launch-pad-for-first-geostationary-launch-from-french-guiana/

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9521
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #13 am: 26. Januar 2017, 03:44:41 »
Moin,

Nutzlastintegration auf dem Träger ist am Mittwoch erfolgt:

http://www.arianespace.com/mission-update/vs16-payload-integration-spaceport/



Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9521
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #14 am: 26. Januar 2017, 14:14:34 »
Moin,

kurzes CNES-Video vom Rollout:


https://www.youtube.com/watch?v=DucTGPxEeBA

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9521
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #15 am: 26. Januar 2017, 21:30:44 »
N'abend,

alles klar für einen Start morgen. Er wurde beim heutigen Launch Readiness Review freigegeben.

Übertragung des Starts beginnt wie immer ca. 20 mir dem geplanten Abheben, also ca. 1:43 MEZ in der Nacht zu Sonnabend.

http://www.arianespace.com/mission-update/vs16-launch-readiness-review/

Gruß
roger50

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15103
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #16 am: 27. Januar 2017, 01:25:40 »
Noch ein paar Fotos vom Träger-Rollout am Dienstag:







Alle Fotos:   Credit: ESA–Stephane Corvaja

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9521
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #17 am: 27. Januar 2017, 16:54:41 »
Hier noch eine ganze Photoreihe vom Aufsetzen der Nutzlast auf den Träger:

http://spaceflightnow.com/2017/01/26/photos-commercial-telecom-satellite-mounted-for-launch-on-soyuz-rocket/

Gruß
roger50

Offline Matjes

  • *****
  • 702
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #18 am: 28. Januar 2017, 00:24:03 »
Hallo

Gibt es eine Brise-Oberstufe ?

fragt Matjes

Habe gerade gefunden. Es ist eine Fregat.

Danke

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9521
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #19 am: 28. Januar 2017, 00:36:33 »
N'abend,

yep, eine Fregat MT, mit der Seriennummer 133-06.

Die Sojus selber ist das Produkt R 15000-12.

(Geklaut aus dem NSF Forum).... ::)

Gruß
roger50

P.S.: Liveübertragung beginnt um 1:43 MEZ

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15103
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #20 am: 28. Januar 2017, 00:40:27 »
Hier noch ein kurzes Video über die Satelliten-Plattform SmallGEO aus Bremen:


https://www.youtube.com/watch?v=QjUdTdoBRsc

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15103
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #21 am: 28. Januar 2017, 00:52:03 »
Ein Video über den geplanten Startablauf:


https://www.youtube.com/watch?v=GtNc0qXMdQs

McPhönix

  • Gast
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #22 am: 28. Januar 2017, 01:11:00 »
Wie's aussieht , hat Dich Dein Bähnle gut nach haus gebracht ;)
Da schaun wir also mal. Eine hübsche englischsprechende Französin ist schon mal ein guter Countdown :D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 9521
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #23 am: 28. Januar 2017, 01:28:02 »
Der link zur AE-Übertragung ist hier:
http://www.arianespace.com/mission/ariane-flight-vs16/

Nach der eingeblendeten Uhr beginnt der Livestream um 1:49 MEZ.

Gruß
roger50

Offline bluemchen

  • ****
  • 445
Re: Hispasat 36W-1 auf Sojus ST-B VS16 von CSG ELS
« Antwort #24 am: 28. Januar 2017, 01:39:40 »
...In 10 min. - die Spannung ist ja unerträglich
- bei Tsenki ist man wenigstens schon eine Stunde vorher am Pad
Rainer