Verlinkte Ereignisse

• 1. NSC Meeting - 16:00 MESZ: 05. Oktober 2017

US Raumfahrtpolitik Trump/Kongress

• 597 Antworten
  • 158569 Aufrufe

Offline Gerry

• 1110
Re: US Raumfahrtpolitik Trump/Kongress
« Antwort #175 am: 21. März 2017, 18:49:38 »
Ey Leute ! Ja ich weiß, daß es Richtung Mond geht  ::) Deshalb schrieb ich doch "aus Mondentfernung"!  Wird hier eigentlich mal ein Text richtig gelesen?
Was macht es dadurch besser? Man plante ja ein 6...8 Meter Brocken in die Mondnähe zu schleppen. Gewicht mag sich jeder selbst ausrechnen. Und dann gehts einmal um den Mond herum, weil man es durch irgendeine Fehlberechnung oder Energieausfall oder oder... nicht ich den Mond-Orbit bekommt. Vlt noch als "passender" FlyBy. Und dann ab in Richtung Erde. Völlig ungefährlich, klar. Hat man ja in Tscheljabinsk gesehen.

Völlig ausgeschlossen? Dann sagt es....

Das Tscheljabinsk-Steinchen war aber größer, schwerer und schneller als ein potentiell beim Einschuß in den Mondorbit außer Kontrolle geratener Asteroid in Rahmen der ARM. Laut Wikipedia Geschwindigkeit 19km/s, Masse 10.000t und etwa 20m Durchmesser. Da steckt eine ganz andere Energie drinn als so ein 5m-Brocken der dann mit rund 13km/s auf die Erde fallen würde.

EDIT: Die Folgen eines Asteroideneinschlags auf der Erde wird von den Eckpunkten Masse, Geschwindigkeit, Dichte und Einschlagwinkel bestimmt. Da kann man sich ein bisschen spielen:

https://www.purdue.edu/impactearth/

Beim Szenario dass der ARM-Asteroid aus welchen Gründen auch immer ::) von der Mondbahn aus zur Erde fallen würde, würde das Objekt beim Eintritt in die Erdatmosphäre zwischen rund 70km bis 40km Höhe vollständig verglühen und zerbersten, wenn überhaupt kommen ein paar faustgroße Steinchen mit ein paar Hundert km/h runter wie das täglich passiert.

Wie gesagt ein besserer Meteor, Bolide, Feuerkugel wie das sehr oft passiert.
Raumcon-Realist

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #176 am: 21. März 2017, 19:22:55 »
Ey Leute ! Ja ich weiß, daß es Richtung Mond geht  ::) Deshalb schrieb ich doch "aus Mondentfernung"!  Wird hier eigentlich mal ein Text richtig gelesen?
Was macht es dadurch besser? Man plante ja ein 6...8 Meter Brocken in die Mondnähe zu schleppen. Gewicht mag sich jeder selbst ausrechnen. Und dann gehts einmal um den Mond herum, weil man es durch irgendeine Fehlberechnung oder Energieausfall oder oder... nicht ich den Mond-Orbit bekommt. Vlt noch als "passender" FlyBy. Und dann ab in Richtung Erde. Völlig ungefährlich, klar. Hat man ja in Tscheljabinsk gesehen.

Völlig ausgeschlossen? Dann sagt es....

Das Tscheljabinsk-Steinchen war aber größer, schwerer und schneller als ein potentiell beim Einschuß in den Mondorbit außer Kontrolle geratener Asteroid in Rahmen der ARM. Laut Wikipedia Geschwindigkeit 19km/s, Masse 10.000t und etwa 20m Durchmesser. Da steckt eine ganz andere Energie drinn als so ein 5m-Brocken der dann mit rund 13km/s auf die Erde fallen würde.

EDIT: Die Folgen eines Asteroideneinschlags auf der Erde wird von den Eckpunkten Masse, Geschwindigkeit, Dichte und Einschlagwinkel bestimmt. Da kann man sich ein bisschen spielen:

https://www.purdue.edu/impactearth/

Beim Szenario dass der ARM-Asteroid aus welchen Gründen auch immer ::) von der Mondbahn aus zur Erde fallen würde, würde das Objekt beim Eintritt in die Erdatmosphäre zwischen rund 70km bis 40km Höhe vollständig verglühen und zerbersten, wenn überhaupt kommen ein paar faustgroße Steinchen mit ein paar Hundert km/h runter wie das täglich passiert.

Wie gesagt ein besserer Meteor, Bolide, Feuerkugel wie das sehr oft passiert.
Zumal es gar nicht so trival ist, einen Brocken aus der Mondumlaufbahn einen derartigen Geschwindigkeitsvektor zu verpassen, dass dieser direkt auf Kollisionskurs mit der Erde geht. Etwas falsch beschleunigt und er tritt schlimmstenfalls in einen hoch-elliptischen Orbit ein.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #177 am: 21. März 2017, 19:41:19 »
Trump bei der heutigen Unterzeichnung des NASA Authorization Act 2017:

Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

McPhönix

• Gast
« Antwort #178 am: 21. März 2017, 21:34:05 »
Sieht nachdenklich aus. Sicher weiß er , daß er sich damit keine Symphatien erworben hat. Aber einem kernigen USA Präsidenten ist das wurscht....  ;)

USA = United Space Alliance :D :D :D

tobi

• Gast
« Antwort #179 am: 21. März 2017, 21:41:53 »
Sieht aus als wird Bridenstine der neue NASA Admin:
http://nasawatch.com/archives/2017/03/likely-nasa-adm.html

In der Vergangenheit ist er vor allem mit Reden über die militärische Raumfahrt aufgefallen.

Außerdem möchte er die Weltraumüberwachung der FAA zu schieben, was ich persönlich dann mal für ne gute Idee halte. Dadurch wird die Weltraumüberwachung "zivilisiert" und der Raumflug damit gleich mit.

Offline Matjes

• 756
« Antwort #180 am: 25. März 2017, 12:48:48 »
Hallo

Trumpi hat den Gerstenmeier beauftragt zu prüfen, was es erfordern würde die erste Orion Mission bemannt durchzuführen.
Für Europa, die ja das Maschinenhaus für das MPCV baut, würde eine solche Änderung bedeuten, ein Lebenserhaltungssystem
einzubauen. Die bisherige enge Terminplanung sah nur einen unbemannten Qualilifikationsflug vor. Daher war ein
Lebenserhaltungssystem nicht notwendig und sollte auch nicht eingebaut werden. Die erste Orion-Mission sollte als
Qualifikationsflug die Navigationssysteme, Steuerung und Triebwerke (unter anderem das OMS Triebwerk vom Shuttle)
ferngesteuert von der Erde erproben. Erst die zweite Mission sollte bemannt sein und wie Apollo 8 zum Mond fliegen.

Gruß von Matjes

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #181 am: 25. März 2017, 13:22:52 »
Das ist schon seit dem 15.2. so und wurde mehrmals hier im Forum besprochen.  ;)

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8083
« Antwort #182 am: 15. April 2017, 19:05:56 »
Miles o´Brien berichtet und interviewt Rep-Texas John Culberson, der für eine Europa Lander Mission wirbt, so dass man direkt Lust darauf bekommt.

http://www.pbs.org/newshour/bb/stars-hold-trump-administration-heres-nasas-mission-change/

Ohne den Hinweis, dass Trump erstmal die Schlaglöcher der Highways reparieren will, kommt er aber auch nicht aus. Der Kongress macht aber derzeit mehr Space Policy als der Präsident.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8083
« Antwort #183 am: 18. April 2017, 11:52:08 »
Immerhin eine Erstleistung unter der Trump-Regierung:

Aktiviten starten die erste Protestdemo im Weltall

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #184 am: 18. April 2017, 13:44:26 »
Selbst 90k ft ist noch kein Weltraum.

Außerdem finde ich den Protest alles andere als Gelungen. "Look at that, son of a bitch."  ???
Auf was für niveaus will man sich denn noch begeben?

Für mich fällt das allenfalls in den Bereich Kuriositäten hinein.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8083
« Antwort #185 am: 20. April 2017, 15:40:33 »
Trump und Tochter Ivanka telefonieren am 24.4. mit der ISS und gratulieren Peggy Whitson zu ihrem Langzeitaufenthalt.

Es soll eine STEM-Maßnahme des Education Office sein. Dieses wollte Trump im Budget auflösen und es dem Science-Bereich zuschlagen.

https://www.nasa.gov/press-release/president-trump-makes-special-long-distance-call-to-record-breaking-american-astronaut

Vielleicht hört man ja was zur weiteren Politik.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8083
« Antwort #186 am: 24. April 2017, 20:35:40 »
Trump und Tochter Ivanka gratulierten Peggy Whitson zu ihrem Rekord von kumulierten 534 Tage dauernden Aufenthalt im All und diskutierten die Inspiration durch die Raumfahrt.

Trump wollte wissen, was man auf der ISS lernen kann, wie ihre Einschätzung ist, wann ein bemannter Flug zum Mars möglich ist und welche Potentaile jungen Studenten durch commercial Space geboten wird. Er sprach über den Umbau militärischer Raumfahrtanwendungen, kam dann aber schnell wieder auf den Mars zu sprechen.

&feature=youtu.be

Wenn man da was ableiten will, überrascht der starke Bezug auf den Mars und die Nichterwähnung einer Mond-Ausrichtung.

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #187 am: 24. April 2017, 22:15:41 »
Das Gespräch zwischen Weißen Haus (Astronautin Rubins, Präsident Trump mit Tochter) und ISS (Astronauten Whitson und Fischer) war doch interessanter als gedacht. Ich war auch sehr überrascht das der Mars sehr im Fokus lag. Auch machte Trump die Andeutung das wir dort eher sein werden als wir denken. Da bin ich ja mal gespannt, was da noch an Ankündigungen kommen.

Ich fand es sehr gut, dass die Astronauten sehr stark den internationalen Charakter der Raumfahrt herausstellten und das nur durch diese Zusammenarbeit das Projekt ISS möglich ist und sie diese weiterhin auch in Zukunft wünschen. Ebenso betonten sie, das Forschungen auch vielen Anwendungen auf der Erde nutzen. Ich hoffe das ist auch beim Präsidenten angekommen.

Ich fand auch die Animation der Astronauten prima, Kinder zu motivieren den Beruf Astronaut anzustreben. Sie haben ihnen auch gleich einen groben Fahrplan mitgegeben.
Ich finde generell das STEM-Programm (im deutschen MINT) der ISS super. Mich würde mal interessieren, wie viele Liveübertragungen von der ISS in deutsche Klassenzimmer stattfinden? ;)

Übrigens war im Kontrollzentrum auch der Astronaut Jeff Williams zugegen (am Ende des Videos ist er im Kontrollzentrum sitzend zu sehen). Er war bis zum heutigen Tage US-Rekordhalter bei der Gesamtflugdauer im All.

Und unser ESA-Astronaut hat anscheind auch sehr viel zu tun: Er flog recht häufig im Hintergrund durchs Bild. Hoffentlich muss er nicht alleine den Schwan ausladen. :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #188 am: 24. April 2017, 22:43:16 »
Es gibt übrigens auch noch eine Liste der NASA zu den Liveübertragungen zwischen Astronauten im All und den Präsidenten:
https://www.nasa.gov/feature/presidential-calls-to-space-a-timeless-tradition

Der Bundeskanzler Helmut Kohl hatte auch schon die Ehre mit Präsident Reagan im Jahre 1983 zu STS-9 ins All zu telefonieren.

Kurios ist auch die patriotische Sicht für den heutigen Rekord von Peggy Whitson: "World record for most days in space by an American" (Weltrekord für die meisten Tage im All durch einen Amerikaner). Somit ist es eigentlich kein Weltrekord :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

McPhönix

• Gast
« Antwort #189 am: 25. April 2017, 10:50:17 »
Ich staune auch, daß sie sich soweit aus dem Fenster gelehnt hat. Denn den USA Präsidenten drauf zu stupsen, daß da einen gewisse andere Nation den Weltrekord hat .... ;)

Offline rok

• 3236

« Antwort #191 am: 26. April 2017, 20:18:21 »
Wessen Idee war das eigentlich mit der Asteroiden-Mission, das war doch totaler Humbug.
Trump wird mir immer sympathischer, jetzt will er möglichst schnell zum Mars.
Die Frage ist ob er das Geld dafür vom Kongress bekommt. Wahrscheinlich eher nicht, aber trotzdem schön dass er sich für Raumfahrt interessiert.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #192 am: 26. April 2017, 20:31:27 »
soweit ich gesehen habe hat er im  Haushaltsentwurf nicht einen Dollar mehr für ein Mond/Marsprogramm vorgesehen.

Um 'uns zum Mars zu bringen' braucht es schon mehr als bloßes 'wäre schon wenn wir das schaffen' in einem Interview mit einer Astronautin.
Außerdem glaub ich ich nicht dran dass dieses neue DSG/DST Architektur in den letzten drei Monaten entwickelt wurde noch finde ich den Plan für sonderlich überzeugend.

AN

• Gast
« Antwort #193 am: 26. April 2017, 20:44:27 »
Wessen Idee war das eigentlich mit der Asteroiden-Mission, das war doch totaler Humbug.
Wenn Du es sagst ....

Zitat
Trump wird mir immer sympathischer, jetzt will er möglichst schnell zum Mars.
Die Frage ist ob er das Geld dafür vom Kongress bekommt. Wahrscheinlich eher nicht, aber trotzdem schön dass er sich für Raumfahrt interessiert.
Ich weiß nicht, wie einem da (und ganz prinzipiell auch nicht) der Mann mit den gelben Haaren sympathisch werden kann. Was der POTUS aktuell veranstaltet, ist vor allem eines: Aktionismus.

Axel

McPhönix

• Gast
« Antwort #194 am: 26. April 2017, 22:57:50 »
Find ich auch, leider ...

Ein chinesisches Sprichwort sagt "Erst in der Pfanne wird der Fisch zum Leckerbissen"

GG

• Gast
« Antwort #195 am: 29. April 2017, 21:12:58 »
... unser ESA-Astronaut hat anscheinend auch sehr viel zu tun: Er flog recht häufig im Hintergrund durch's Bild. Hoffentlich muss er nicht alleine den Schwan ausladen.

Cygnus bleibt diesmal außergewöhnlich lange angekoppelt: 88 Tage. Man hat also ausreichend Zeit.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8083
« Antwort #196 am: 01. Juni 2017, 23:54:23 »
Die Beiträge zu Trumps Kündigung der Klimavereinbarung hab ich in den Thread Klimawandel verschoben. Ich bin nicht sicher, ob dort Politik diskutiert werden sollte und nicht hier, aber weil es um den Topic Klimawandel geht, paßt es thematisch dort wohl besser.

jakda

• Gast
« Antwort #197 am: 13. Juni 2017, 08:34:11 »
Auch Raumfahrt...

McPhönix

• Gast
« Antwort #198 am: 13. Juni 2017, 11:01:02 »
Und Deutschland hätte mal kurz die Chance gehabt, zumindest den zweiten Platz zu haben. Und den dritten bei Raumfahrt.
Verspielt.....

Offline Hiegus

• 127
« Antwort #199 am: 13. Juni 2017, 14:52:38 »
Germany second  :D
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000