Artemis II - Orion auf SLS

• 218 Antworten
  • 82090 Aufrufe
*

Offline blackman

• 1231
Re: Artemis II - Orion auf SLS
« Antwort #50 am: 18. Juni 2016, 17:10:06 »
Nein das Ziel von EM-2 ist es einen Asteroiden der in einem Mond-Orbit gebracht wurde zu besuchen und untersuchen. Dieser ist viel zu groß um mit derzeitigen Mitteln transportiert werden zu können.

Außerdem spricht man bei solchen Asteroiden nicht mehr von Landen sondern Anfliegen. Diese Objekte haben eine Schwerkraft die beinnahe zu vernachlässigen ist.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4443
« Antwort #51 am: 25. April 2017, 13:43:29 »
Es wird Zeit diesen Thread mal wieder nach vorne zu holen.
Zwischenzeitlich ist zumindest sehr wahrscheinlich dass die Asteroid Redirect Mission (ARM) gestrichen wird. In der Planung sind die geschätzten Kosten kräftig gestiegen.
In den aktuellen Plänen taucht ARM nicht mehr auf.
Statt dessen soll mit EM-2 neben der Orion-Kapsel mit 4 Besatzungsmitgliedern auch die erste Komponente des Deep Space Gateways (DSG) in eine Mondumlaufbahn gebracht werden. Hierbei soll es sich um den "Power- and Propulsion Bus", also das Antriebs- und Versorgungsmodul handeln.
https://www.nasa.gov/feature/deep-space-gateway-to-open-opportunities-for-distant-destinations

Viele Grüße
Rücksturz

Edit tomtom: 3 Antwortbeiträge hab ich in den US-Raumfahrtpolitik-Thread verschoben. DSG sollten wir unter Rubrik Konzepte diskutieren und hier wirklich konkret die EM-2 Msission.
« Letzte Änderung: 26. April 2017, 21:13:47 von tomtom »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Zenit

• 974
« Antwort #52 am: 10. August 2017, 07:53:07 »
Das erste Bauteil der Orion-Kapsel für diesen Flug ist mit reichlich patriotischem Tamtam fertig gestellt: https://www.nasa.gov/feature/orion-supplier-readies-shipment-of-orion-astronauts-windows-on-the-universe

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #53 am: 10. August 2017, 09:42:57 »
Das erste Bauteil der Orion-Kapsel für diesen Flug ist mit reichlich patriotischem Tamtam fertig gestellt: https://www.nasa.gov/feature/orion-supplier-readies-shipment-of-orion-astronauts-windows-on-the-universe

Gruß
Martin

wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja gar nicht das Fenster .... es ist der Fensterrahmen  ;)
Na ja, irgendwie muss man die public relations ja am Leben halten.

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #54 am: 19. Oktober 2017, 23:28:42 »
Heute, ab 21:56 Uhr MESZ gab es einen weiteren RS-25 Triebwerkstest
im John C. Stennis Space Center in Mississippi.
Der Hotfire Test lief über 500 Sekunden.

Dieses Triebwerk mit der Nummer E2063 soll mit SLS Exploration Mission-2 fliegen.
Während EM-1 unbemannt fliegen soll, werden bei EM-2 Menschen an Bord sein.

SLS wird 4 solche Triebwerke in der 1. Stufe einsetzen.

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #55 am: 20. Oktober 2017, 02:29:24 »
Bei Thales Alenia in Turin, Italien
haben die Bauarbeiten am europäischen Service Modul für Orion EM-2 begonnen.
Dieses SM muss Strom, Antrieb, Atemluft, Wasser und Aircondition zur Verfügung stellen. 

Credit: NASA/Rad Sinyak                      Fotos vom 12. Oktober 2017

Credit: NASA/Rad Sinyak                      Fotos vom 12. Oktober 2017

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #56 am: 20. Oktober 2017, 06:42:59 »
Schon interessant dass man hier fast nur Menschen mit Werkzeugen sieht und fast null Maschinen

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #57 am: 20. Oktober 2017, 09:26:23 »
Ich durfte auch mal vorübergehend den Haus und Hof Fotografen spielen, als der Werbefuzzi überraschend gekündigt wurde. Das wichtigste Kriterium war immer - was will man zeigen, wo ist es schön aufgeräumt, wo gibt es nichts, was man lieber nicht zeigen möchte. (Was aber nicht unbedingt gleich als solches erkennbar ist.) In so einer großen Halle kann sich der Fotograf gut austoben.  Und der/dem optisch ansprechendsten Mitarbeiter/in den Schraubenzieher oder eine Zeichnung in die Hand drücken. Oder wichtige "Beratungsrunden"  komponieren ;)

McPhönix

• Gast
« Antwort #58 am: 20. Oktober 2017, 14:29:14 »
Wird sein wie überall - bei sowas gehts mitunter recht grob zu. Selbst langjährige Mitarbeiter wissen, daß sie dem Fotografen zu gehorchen haben, was das "Darstellerische" betrifft !

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #59 am: 20. Oktober 2017, 15:11:14 »
Kann es vielleicht sein, dass die einfach nur bei der Arbeit sind?

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #60 am: 20. Oktober 2017, 15:42:41 »
Das ist ja gerade die Frage: ob wir aufgrund der Bilder darauf schließen können das dort noch viel Power Hand gearbeitet wird oder ob das nur so aussieht weil der Fotograf gerade Menschen ablichten wollte und keine Maschinen..

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #61 am: 20. Oktober 2017, 16:30:33 »
Natürlich wird mit der Hand gearbeitet. Womit denn sonst?
Das ist eine Einzelanfertigung - da lohnt es sich nicht, teure Maschinen anzuschaffen und einzurichten.

Die größte Stückzahl war wohl fünf - beim ATV - aber über viele Jahre.
Wenn in Europa mal was läuft, wird es doch immer gleich wieder eingestellt. :(

Von diesen Service Modulen für Orion wird es wohl auch nur zwei geben - eins ohne und eins mit Lebenserhaltung.

« Antwort #62 am: 20. Oktober 2017, 16:33:33 »
Das ist ja gerade die Frage: ob wir aufgrund der Bilder darauf schließen können das dort noch viel Power Hand gearbeitet wird oder ob das nur so aussieht weil der Fotograf gerade Menschen ablichten wollte und keine Maschinen..

Hallo,

für mich sehen die Fotos wie in der Montagehalle gemacht aus. Da das Servicemodul ja so gut wie ein Einzelstück wird, gibt es für die Endfertigung relativ wenig Maschinen, da jedes Bauteil individuell angebracht werden muss.

Währen die Fotos bei der Herstellung der Bauteile die hier zusammengebaut werden, entstanden, hätte es bestimmt mehr Maschinen wie Schweißroborter, Laserschneide- und Lasersinteranlagen o.ä. gegeben. Die stehen aber entweder gar nicht bei Thales Alenia in Turin sondern beim Zulieferer, oder in einem anderen Bereich der Firma wo Einzelteile hergestellt werden.

Ansonsten hat Sensei natürlich recht, es kommt auch darauf an ob der Fotograf für diese Bilderserie "glückliche Arbeitnehmende" zeigen sollte(Anspielung auf meinen Arbeitgeber, der solche Bilder fordert) , oder eben sterile Produktionsmaschinen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #63 am: 20. Oktober 2017, 19:12:14 »
Moin,

Danke, -eumel-, für das Einstellen der Bilder. :)

Die Photos wurden alle in den normalen Fertigungshallen von Alenia geschossen, bis auf die beiden, die die Seitenwände des 6-eckigen 'Zentralrohrs' zeigen (die senkrecht stehenden, bräunlichen Panele). Die wurden in einer der Integrationshallen gemacht.

Natürlich werden zur Herstellung der Basisteile Maschinen benutzt, aber sehr, sehr viel ist reine Handarbeit. Auf einigen sieht man das Einkleben von Inserts, die letzten zeigen Vorgänge der MLI-Fertigung. Die Matten bestehen ja aus bis zu 30 Lagen verschiedener Materialien und sind oft unterschiedlich aufgebaut oder anders geformt. Wie beim Maßschneider. Auch das anschließende Zusammennähen (auf fast normalen Nähmaschinen) erfolgt ausschließlich in Handarbeit. So etwas bei Kleinserien zu automatisieren, macht keinen Sinn und macht auch niemand.

Gruß
roger50

NotTheAndroidYouSearching

• Gast
« Antwort #64 am: 20. Oktober 2017, 19:44:57 »
Von diesen Service Modulen für Orion wird es wohl auch nur zwei geben - eins ohne und eins mit Lebenserhaltung.

Ist das der Tatsache geschuldet das danach Orion und SLS eingestellt wird?

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #65 am: 20. Oktober 2017, 20:31:26 »
Sie haben nur diese zwei bestellt.

Klar erhofft sich die ESA weitere Bestellungen.
Aber die NASA weiß ja selbst noch nicht, wohin sie mit SLS/Orion überhaupt fliegen will.
Bisher gibt es nur Gedankenspiele: BEO - über den Erdorbit hinaus.
Vielleicht zu Asteroiden, Mond oder Mars.
Solange sie das nicht festgelegt und finanziert haben, brauchen sie auch kein Service Modul.
Vielleicht bauen sie ja auch ein eigenes Service Modul - America First?

Bei der extrem gestretchten Startfolge der SLS ist ja noch viel Zeit.
Vielleicht haben andere bis dahin schon den Mars erreicht.

NotTheAndroidYouSearching

• Gast
« Antwort #66 am: 20. Oktober 2017, 20:55:31 »
Also ich sehe nur eine Chance das SLS nach EM-2 noch fliegt, das wäre wenn BO & SpaceX beide grandios versagen.
Ich fand es gut das endlich mal wieder eine große Rakete gebaut wurde, aber sie hätte in der hälfte der Zeit fertig werden müssen um relevant zu sein-

EM-2 finde ich aber dennoch relativ interessant, auch wenn ich glaube das es das dann war.

Offline R2-D2

• 1833
« Antwort #67 am: 21. Oktober 2017, 13:19:07 »
[..]
Währen die Fotos bei der Herstellung der Bauteile die hier zusammengebaut werden, entstanden, hätte es bestimmt mehr Maschinen wie Schweißroborter, Laserschneide- und Lasersinteranlagen o.ä. gegeben. Die stehen aber entweder gar nicht bei Thales Alenia in Turin sondern beim Zulieferer, oder in einem anderen Bereich der Firma wo Einzelteile hergestellt werden. [..]
Bei diesen Teilen wird meiner Ansicht nach gar nichts geschweißt und auch nicht lasergesintert - das ist "einfache" Differentialbauweise, wie im klassischen Flugzeugbau. Ausganspunkt sind Bleche, die geschnitten (vielleicht auch per Laser) und gebogen werden. Interessant sind die Hautpaneele, die aus relativ schmalen Streifen zusammengenietet werden. Eventuell sind das Extrusionsprofile, bei denen die Versteifungen (Stringer) schon integreirt sind - geschweißt sieht das nämlich auch nicht aus.

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #68 am: 21. Oktober 2017, 22:07:02 »

Aber die NASA weiß ja selbst noch nicht, wohin sie mit SLS/Orion überhaupt fliegen will.

Die NASA weisst doch wohin Sie fliegt.
Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Proposed_SLS_and_Orion_Missions

Was ist mit den Plan mit den Deep Space Gateway? Die NASA hat eigentlich eine Richtung eingeschlagen. Den DSG zu bauen und für den DSG brauchen Sie halt Orion und SLS

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4443
« Antwort #69 am: 31. Oktober 2017, 15:59:35 »
"SLS: RS-25-Triebwerk E2063 erfolgreich getestet
Das RS-25-Triebwerk mit der Baunummer E2063 hat am 19. Oktober 2017 einen statischen Prüfstandtest überstanden. Es arbeitete im Teststand A-1 des Raumflugzentrums Stennis im US-Bundesstaat Mississippi 500 Sekunden und funktionierte wie vorgesehen."

Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/26102017121845.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

« Antwort #70 am: 01. November 2017, 07:15:03 »

Die NASA weisst doch wohin Sie fliegt.
Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Proposed_SLS_and_Orion_Missions

Was ist mit den Plan mit den Deep Space Gateway? Die NASA hat eigentlich eine Richtung eingeschlagen. Den DSG zu bauen und für den DSG brauchen Sie halt Orion und SLS

Da steht aber was von moeglichen Missionen, von denen keine irgendwie bestaetigt waere. Insgesamt sieht das zwar alles nach einem Plan aus, aber ambitioniert geht anders. Man Mission to Mars. 2033 oder 2045. Ich glaube wenn Musk das liest, bekommt er Ausschlag. Ich vermute aber, die defensive Planung ist dem lieben Geld geschuldet. Aber um zum Thema zurueckzukommen, dieser Static Fire Test sieht schon sehr beeindruckend aus. Allerdings hoffe ich, dass wir irgendwann ohne diese martialischen feuerspeienden Hoellenmaschinen auskommen.

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #71 am: 19. Dezember 2017, 11:47:06 »
Am 15. Dezember 2017 führte die NASA einen weiteren Test der Orion Fallschirme auf dem Testgelände der US Army in Yuma, Arizona durch.
Es war der fünfte von acht Tests zu Qualifizierung des Orion-Fallschirmsystems für bemannte Flüge.

Dafür wurde wieder das bereits bekannte abgeflachte Kapsel Mockup von einem C-17 Transportflugzeug aus 10680 Metern Höhe abgeworfen.
Diesmal sollte das Verhalten bei Störungen getestet werden.
Die Entfaltung eines Fallschirms wurde verhindert, sodass man die Landung mit nur zwei von drei Fallschirmen testen konnte.

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #72 am: 02. Februar 2018, 21:05:09 »
Die Bauarbeiten an der Orion-Kapsel für EM-2 haben in der MIF (Michoud Assembly Facility bei New Orleans) begonnen:
https://newatlas.com/orion-construction-manned-begin/53226/

Dabei wurden die ersten beiden Teile von Mitarbeitern von Lockheed Martin zusammengeschweißt.
Die neueste Version der Orion-Kapsel ist 30% leichter und 20% weniger Bauteile (gehe davon aus, da von fälschlicherweise von 80% berichtet wird?).
Die Arbeiten sollen bis September andauern. Dann wird die Kapsel nach Florida verschifft.

Ich bin etwas überrascht, dass die Europäer mit dem Bau des zweiten Servicemodul schon eher begonnen haben.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3340
    • Werbeluchs
« Antwort #73 am: 02. Februar 2018, 21:29:22 »
Das bedeutet, der erste bemannte Flug wird auf einer nicht getesteten Kapsel stattfinden!!

Könnt ihr euch noch an die lebhafte Diskussion erinnern, als man überlegte den Jungfernflug des SLS gleich bemannt zu starten? Im wesentlichen wird das doch jetzt passieren. Der erste Flug des SLS (das ist Block 1) wird unbemannt sein und mit der bereits im Bau befindlichen EM1-Orion-Kapsel.

Der erste bemannte Flug wird sofort mit der nun begonnenen EM2-Orion-Kapsel stattfinden, die 30% leichter und 20% (im Bericht 80%) weniger Bauteile haben wird. DeFacto ist die EM2-Kapsel gegenüber der EM1-Kapsel eine zum Großteil neu entwickelte Kapsel. Klar werden viele (getestete) Komponenten übernommen, aber viele Herstellungsverfahren, Verbindungen, Details sind trotzdem stark unterschiedlich (was der Bericht ja auch sagt).

Dazu kommt noch, dass das SLS das erste mal bemannt mit Block 1B und nicht mit der bei EM-1 getesteten Block1 Version starten wird. Der Unterschied zwischen Block1 und Block1B Crew ist die Oberstufe. Somit werden zwischen EM-1 und EM-2 doch eigentlich nur die Booster und die erste Stufe weitgehend identisch sein (und auch da wird es Änderungen geben). Alles andere ist praktisch "neu" oder zumindest stark verändert.

Mich bestärkt das in meiner Einschätzung (die ich abgegeben habe als darüber diskutiert wurde ob EM-1 bemannt starten soll) das es praktisch egal gewesen wäre ob man EM-1 gleich bemannt startet oder nicht. Das Hauptargument, das GESAMTSYSTEM zu testen ist spätestens jetzt hinfällig.

Mane

Stefan307

• Gast
« Antwort #74 am: 04. Februar 2018, 11:56:15 »
Dein Argumentation ist zwar im Grunde richtig, die Konsequenz die du daraus ziehst finde ich allerdings übertrieben.
Das bedeutet, der erste bemannte Flug wird auf einer nicht getesteten Kapsel stattfinden!!

Wie bisher jeder Flug von Menschen in einer Raumkapsel! "nicht getesteten Kapsel" ist auch schlicht falsch, was du meinst ist das die Kapsel vorher nicht ohne Menschen im Weltraum war.
Da das generell nur bei zumindest teilweise wiederverwendbaren Systemen überhaupt möglich ist, und das in der Raumfahrt eher die Ausnahme als die Regel ist. Ging es bisher ja recht erfolgreich ohne. Was aber keinesfalls den Umkehrschluss zulässt man müsste das System generell nur "theoretisch" am Boden erproben.

Was die Veränderungen "in der laufenden Produktion" angeht, müsste man jetzt mehr Details wissen, wie tiefgreifend diese Veränderungen sind. Bei der Einzellstück/ Kleinstserienbauweise über die wir hier reden muss man im Grunde jedes "Gerät" als Einzelstück bedrachten.

Mich bestärkt das in meiner Einschätzung (die ich abgegeben habe als darüber diskutiert wurde ob EM-1 bemannt starten soll) das es praktisch egal gewesen wäre ob man EM-1 gleich bemannt startet oder nicht. Das Hauptargument, das GESAMTSYSTEM zu testen ist spätestens jetzt hinfällig.

Mane

Naja die Frage ist doch ob das Glas halb voll oder halb leer bei EM 1 ist alles neu ganz davon abgesehen das auch große Teile des Personals überhaupt keine Erfahrung haben werden . Der letzt Flug des Space Shuttle ist lange her und die US Personalpolitik hinreichend bekannt...

Generell finde ich die NASA Strategie aber auch zweifelhaft Orion gehört unabhängig von SLS erprobt auf bewährten Raketen und am besten, in der Endphase auch schon mit Menschen an Bord!

MFG S