Dein Argumentation ist zwar im Grunde richtig, die Konsequenz die du daraus ziehst finde ich allerdings übertrieben.
Das bedeutet, der erste bemannte Flug wird auf einer nicht getesteten Kapsel stattfinden!!
Wie bisher jeder Flug von Menschen in einer Raumkapsel! "nicht getesteten Kapsel" ist auch schlicht falsch, was du meinst ist das die Kapsel vorher nicht ohne Menschen im Weltraum war.
Da das generell nur bei zumindest teilweise wiederverwendbaren Systemen überhaupt möglich ist, und das in der Raumfahrt eher die Ausnahme als die Regel ist. Ging es bisher ja recht erfolgreich ohne. Was aber keinesfalls den Umkehrschluss zulässt man müsste das System generell nur "theoretisch" am Boden erproben.
Was die Veränderungen "in der laufenden Produktion" angeht, müsste man jetzt mehr Details wissen, wie tiefgreifend diese Veränderungen sind. Bei der Einzellstück/ Kleinstserienbauweise über die wir hier reden muss man im Grunde jedes "Gerät" als Einzelstück bedrachten.
Mich bestärkt das in meiner Einschätzung (die ich abgegeben habe als darüber diskutiert wurde ob EM-1 bemannt starten soll) das es praktisch egal gewesen wäre ob man EM-1 gleich bemannt startet oder nicht. Das Hauptargument, das GESAMTSYSTEM zu testen ist spätestens jetzt hinfällig.
Mane
Naja die Frage ist doch ob das Glas halb voll oder halb leer bei EM 1 ist alles neu ganz davon abgesehen das auch große Teile des Personals überhaupt keine Erfahrung haben werden . Der letzt Flug des Space Shuttle ist lange her und die US Personalpolitik hinreichend bekannt...
Generell finde ich die NASA Strategie aber auch zweifelhaft Orion gehört unabhängig von SLS erprobt auf bewährten Raketen und am besten, in der Endphase auch schon mit Menschen an Bord!
MFG S