Das Gespräch zwischen Weißen Haus (Astronautin Rubins, Präsident Trump mit Tochter) und ISS (Astronauten Whitson und Fischer) war doch interessanter als gedacht. Ich war auch sehr überrascht das der Mars sehr im Fokus lag. Auch machte Trump die Andeutung das wir dort eher sein werden als wir denken. Da bin ich ja mal gespannt, was da noch an Ankündigungen kommen.
Ich fand es sehr gut, dass die Astronauten sehr stark den internationalen Charakter der Raumfahrt herausstellten und das nur durch diese Zusammenarbeit das Projekt ISS möglich ist und sie diese weiterhin auch in Zukunft wünschen. Ebenso betonten sie, das Forschungen auch vielen Anwendungen auf der Erde nutzen. Ich hoffe das ist auch beim Präsidenten angekommen.
Ich fand auch die Animation der Astronauten prima, Kinder zu motivieren den Beruf Astronaut anzustreben. Sie haben ihnen auch gleich einen groben Fahrplan mitgegeben.
Ich finde generell das STEM-Programm (im deutschen MINT) der ISS super. Mich würde mal interessieren, wie viele Liveübertragungen von der ISS in deutsche Klassenzimmer stattfinden?
Übrigens war im Kontrollzentrum auch der Astronaut Jeff Williams zugegen (am Ende des Videos ist er im Kontrollzentrum sitzend zu sehen). Er war bis zum heutigen Tage US-Rekordhalter bei der Gesamtflugdauer im All.
Und unser ESA-Astronaut hat anscheind auch sehr viel zu tun: Er flog recht häufig im Hintergrund durchs Bild. Hoffentlich muss er nicht alleine den Schwan ausladen.