Da kommt eben etwas Verwirrung auf:
Unklar, ob MS-04 überhaupt (so) fliegt - nach G.K. aktuell: http://www.gerhardkowalski.com/
# # #
R.
So richtig werde ich aus G.Kowalskis Meldung nicht schlau.
Zitat: "Die Nachrichtenagentur TASS meldete unter Berufung auf eine anonyme Quelle, der Wechsel sei mit der Tatsache verbunden, dass das neue, noch analoge Raumschiff auf der Grundlage eines Vertrages mit der US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA gebaut worden sei. Die digitale MS–Kapsel mit der Werksnummer 734 sei dagegen aus russischen Staatsmitteln finanziert worden."
Meines Wissens nach waren bereits beim Modell Sojus TMA-M keine analogen Bordgeräte mehr vorhanden, und bei Sojus MS wird man ja keine Rolle rückwärts vollzogen haben. Oder was könnte mit "analogem Raumschiff" gemeint sein?
Vielmehr glaube ich, dass es mit Nr. 734 technische Probleme gibt, und man das Raumschiff deshalb gegen Nr. 735 getauscht hat. So einen Fall gab es bereits im Jahre 2012 bei Sojus TMA-04M, damals wurde die Landekapsel des eigentlich vorgesehenen Baumusters Nr. 704 bei einem Drucktest beschädigt, sodass man für Sojus TMA-04M das Baumuster Nr. 705 verwendete.
Nach erfolgter Reparatur flog dann Nr. 704 etwas später als Nr. 704A die Mission Sojus TMA-07M.
Gruß, Wilga35