Als Umwelting. in die Raumfahrt?

  • 4 Antworten
  • 1730 Aufrufe

plX

  • Gast
Als Umwelting. in die Raumfahrt?
« am: 15. Januar 2017, 22:52:15 »
Hallo zusammen :) ,

ich bin erst vor kurzem auf dieses Forums / diese Seite gestoßen und denke, dass genau ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich befinde mich zur Zeit in meinem Master des Umweltingenieurwesens an der RWTH Aachen. Die Astronomie und Raumfahrt interessiert mich aber schon seid langer Zeit, weshalb ich ein paar Fragen an euch Experten habe.

1.) Denkt ihr es gibt eine Möglichkeit für mich als Umweltingenieur in der Raumfahrt tätig zu sein?
Ich denke, dass ich eine solide Ingenieursausbildung habe und auch dass das Thema "Umwelt" in der Raumfahrt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dazu kann man mich doch für Themen, wie erneuerbare Energien, Trinkwasseraufbereitung auf dem Mars / der ISS oder ähnliches gebrauchen :D.

2.) Eine Idee wäre noch mit "wenig" Aufwand einen Bachelor an der FH Aachen in Luft - und Raumfahrttechnik zu machen. Da mir recht viele Module anerkannt werden würden, wäre ich dort in 2 - 3 Semester fertig.  Aber würde dieser zusätzliche Bachelor überhaupt was bringen?
Ist es vielleicht sogar besser,  einfach eine oder zwei Sommerschulen oder ähnliches zum Thema Raumfahrt zu besuchen?

Danke für eure Zeit und Tipps!

tobi

  • Gast
Re: Als Umwelting. in die Raumfahrt?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2017, 23:13:45 »
Du hättest als Umweltingenieur schon Chancen, z.B. wenn du dich mit Chemikalien, die unter REACH fallen, auskennst und mit den Umweltrichtlinen davon.
https://de.wikipedia.org/wiki/REACH

Der Raumfahrttreibstoff Hydrazin fällt z.B. unter REACH.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Als Umwelting. in die Raumfahrt?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2017, 08:08:39 »
wirklich schwer zu sagen. Natürlich könnte es eine passende Stelle für dich geben. Diese jedoch zu finden, wird sicherlich nicht ganz einfach. Vielleicht am besten einfach mal Stellen durchsuchen oder versuchen persönlichen Kontakt zu einem für dich interessanten Arbeitgeber aufzubauen. Wie du sicherlich weißt, bringt es dabei kaum bis gar nix, Personalabteilungsmitarbeiter zu kontaktieren.  :D

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Als Umwelting. in die Raumfahrt?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2017, 09:00:18 »
Ein paar passende Plätze gebe es da schon - aber auch nicht sonderlich viele.

Umweltbeauftragter von Raumfahrt- und Satelitenfirmen. Zuständiger für gefährliche Stoffe. ect

Aber dort ohne Praxiserfahrung rein zu kommen wird wohl echt nicht leicht werden.


Du kannst, und solltest, es versuchen. Aber gräm dich nicht wenn du erst einmal ein paar Jahre in einem anderen Bereich arbeiten 'musst' bevor du einen Platz in der Raumfahrtbrange ergattern kannst.
(Und sprich auf jeden fall noch mal direkt mit Leuten aus der Brange! Nichts geht über den persönlichen Kontakt)

Liebe Grüße,
Robert, Student der Umweltwissenschaften an der HAW Hamburg ;)

plX

  • Gast
Re: Als Umwelting. in die Raumfahrt?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2017, 12:46:04 »
Vielen lieben Dank für eure motivierenden Meinungen :)
Ich werde eure Ratschläge befolgen und erstmal direkten Kontakt zu Leuten aus der Branche suche.