Es gibt noch das Skip Entry, hierbei taucht eine Sonde erst in die Atmosphäre ein um abzubremsen, schießt aber wieder aus der Atmosphäre herraus und macht beim zweiten Anflug ein eintauchen in die Atmosphäre mit landen. Hiermit können radiatieve Hitzeschilde etwas geschohnt werden, da sie in der Freiflugphase abkühlen können aber vor allem kann auch das Landegebiet genauer angeflogen werden.
Anzumerken ist aber, das die russischen Sonden Zond 6 und Zond 7 Zond 8 etwas ähnliches gemacht habe. Die Sonden waren unbemannte versionen einer Russischen Moon Flyby (1968-1970)
ebenso Chang'e 5-T1, Eine Chinesische Moon Flyby Sonde 2014.
Und die Comandomodule der Apollomissionen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Skip_reentryWobei hierbei Zond 6 und Zond 7 sogar als Aerocapture gewertet werden, da sie einen Hyperbolischen Orbit, also der den Erdorbit wieder verlassen könnte, in einen elyptischen Orbit geändert haben und sie nur das Perigäumsanheben ausließen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Aerocapture#In_practiceJetzt wäre nur noch interresannt, ob die anderen Skip-Entrys vom Mond aus wirklich nicht auf Hyperbolischen Orbits waren.
Grüße aus dem Schnee.