Alle die 16-20 Starts getippt haben liegen offensichtlich richtig. Wahrscheinlich wird es in diesem Jahr nur noch zwei Starts geben - Dragon CRS-13 und Iridium NEXT Flug 4. Sollte des Fairing Problem gelöst werden können (oder was es auch sonst immer war) wäre maximal noch der Start von ZUMA möglich. Also werden es 18 - max. 19 Flüge werden.
Und nun wird es Zeit die Augen nach vorn zu richten und die Tipps für 2018 abzugeben. Empfehlung: zwichen 20 und 30 in Zweierschritten?
Die Abstufung bei der diesjährigen Abstimmung war imho schon von Anfang an absehbar eher suboptimal und offensichtlich viel zu pessimistisch. Dass es deutlich weniger als 12 Flüge werden können sollten hat wohl keiner, außer den Berufspessimisten (
) erwartet, selbst wenn es nochmal ein gröberes Problem gegeben hätte. Deswegen fand ich schon vor einem Jahr die einzelne Abstufung ab 6 aufwärts ein wenig kleinkariert.
Ich hoffe dieses mal wirds etwas realistischer, mein Vorschlag unter Berücksichtigung eurer Ideen wäre so:
- 12 oder weniger
- 13-18
- 19-20
- 21-22
- 23-24
- 25-26
- 27-28
- 29-30
- 31 und mehr
Davon ausgehend dass jetzt drei Startrampen zur Verfügung stehen muss man selbst als Pessimist davon ausgehen dass es 2018 kaum deutlich weniger als die 18 Starts dieses Jahr geben wird, selbst wenn was passiert. Läuft alles wie geplant schafft SpaceX die angepeilten 30 - deswegen auch die Bandbreite an Schätzungen die mein Vorschlag abdeckt. Für pessimistische Hater (
) und überoptimistische Fanboys (
) gibts dann noch "12 oder weniger" bzw. "31 oder mehr" damit für jeden was dabei ist