Raumschiffwerft

  • 3 Antworten
  • 1735 Aufrufe

Offline wolfes

  • **
  • 60
Raumschiffwerft
« am: 05. Dezember 2016, 22:03:55 »
Hallo liebe Foris,

mir ist beim Nachdenken folgendes in den Hirnwindungen steckengeblieben:

Wenn man an einem der Lagrangepunkte Erde-Mond eine Werft einrichtet welche ein richtig großes Schiff baut, sowas in der Größe einer Enterprise, aber eben nicht mit Huschundweg-Antrieb sondern mit einem Ionenantrieb, also mit gemächlicher und zeitgemäser Bescleunigung, reicht da die Beschleunigung aus um das Ding aus dem Orbit herauszubringen? Ich meine, daß die Fuhre nicht direkt nach dem Verlassen der Weft auf die Erde oder den Mond fällt.
Sorry für den langen Satz, der wollte einfach nicht enden.

Vielen Dank und schönen Abend noch. 

Re: Raumschiffwerft
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2016, 02:41:50 »
Hey grüß dich

Ich bin wahrscheinlich der letzte der davon eine Ahnung hat,
aber finde die Denkweise gar nicht so schlecht. 
Ich würde einfach die Rotationsgeschwindigkeit nutzen .
Je nach dem in welcher Höhe und welcher Geschwindigkeit die Station um den Mond kreist (lässt sich ja dann variieren) .
Würde ich am Punkt x eine kurze Bremsung der Station einleiten und das Schiff mit minimaler Beschleunigung
^^Ich sag mal rauskatapultieren '

Wär so meine Idee möglich wärs ja in der Theorie  :o :o

Online Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Raumschiffwerft
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2016, 07:53:23 »
Die Lagrangepunkte sind Punkte an denen es keine Rotation um den Planeten gibt. Beide Schwerkräfte heben sich hier auf.

Zwei der Punkte befinden sich auf der gleichen Achse wie beide Himmelskörper, der eine also immer in der Sonne, der andere immer im Schatten. Man hat auf diesen Punkten somit den riesigen Vorteil, daß es keine Temperaturschwankungen durch den Sonne-Schatten-wechsel gibt.

Leider beherrsche ich keine DeltaV-Rechnungen aus dem FF. Aber: Man muss keine kreisförmige Umlaufbahn erreichen. Man muss ja nur so viel (wenig) DeltaV aufbringen, daß das Perigäum ca. 250 -350 km erreicht. Hier ist die Luft dünn genug so daß es keine Reibungshitze gibt und mit dem nächsten Umlauf erhöht man das Perigäum dann ausreichend. Während man die Luft der Erde natürlich nutzt, das Apogäum zu senken, damit man nicht die Raumstation trifft.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Raumschiffwerft
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2016, 08:08:23 »
...reicht da die Beschleunigung aus um das Ding aus dem Orbit herauszubringen?

Allein aus Orbitmechanischen Gründen wird es definitiv nicht auf den Mond oder die Erde fallen. startet ein Raumschiff, egal wie groß, im Lagrangepunkt, dann bleibt es erst mal dort, bzw bei den instabilen Lagrangepunkten driftet es langsam weg, man hat also genug Zeit zu reagieren.
Die Beschleunigung ist also nicht das Problem, sondern das Gesamt delta-V und hier braucht man eben genug Treibstoff oder einen treibstofflosen Antrieb (Sonnensegel, Photonen, zukünftig vllt auch EMDrive)und viel viel Zeit.