Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9v1.2, Echostar 23, KSC SLC-39A, 07:00MEZ: 16. März 2017

EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2

  • 296 Antworten
  • 84097 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #75 am: 14. Februar 2017, 14:07:09 »
Ist doch auch mal eine nette Überraschung den Start nach vorne zu verlegen anstatt ihn nach hinten zu verschieben. Außerdem hat die Startzeit von 06:51 Uhr MEZ ja auch noch den Vorteil, dass wir etwas länger schlafen können ;D.

Edit: War nichts mit länger schlafen. Startzeit jetzt 06:27 Uhr MEZ.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2017, 10:36:47 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #76 am: 14. Februar 2017, 15:46:59 »
Eines Zeigt das wohl, man glaubt das man in der Lage ist 10 Tage nach dem kommenden Start den nächsten machen zu können und hat offensichtlich die ganzen Komponenten bereit.
Mir ist NET natürlich klar, aber eine Vorverlegung macht man nur wenn Dinge doch besser laufen als man gedacht hat.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #77 am: 14. Februar 2017, 20:13:50 »
Eines Zeigt das wohl, man ... hat offensichtlich die ganzen Komponenten bereit.

Kein Wunder, sie hatten ja seit September auch Zeit genug, alles zu bestellen und vorzubereiten. :)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #78 am: 19. Februar 2017, 17:52:33 »
Nun sind es sogar nur neun Tage - wenn der Termin weiter steht. Da wäre ja der static fire Test noch in dieser Woche fällig :o.  Ich bin wirklich gespannt ob die SpaceX Mannschaft diesen Termin halten kann. Das wäre dann schon mal eine Hausnummer!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

  • Gast
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #79 am: 20. Februar 2017, 13:40:31 »
Nun sind es sogar nur neun Tage - wenn der Termin weiter steht. Da wäre ja der static fire Test noch in dieser Woche fällig :o.  Ich bin wirklich gespannt ob die SpaceX Mannschaft diesen Termin halten kann. Das wäre dann schon mal eine Hausnummer!

Ich glaube nicht daran. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Mitarbeiter am Cape jetzt erstmal 2 Tage frei bekommen. Das ist auch sicher nötig, schließlich hat es sicherlich ne Menge Überstunden erfordert den Startplatz so schnell wie möglich einsatzbereit zu bekommen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #80 am: 20. Februar 2017, 14:54:20 »
Das static fire ist auf NET 24.2. gesetzt worden. Selbst wenn sich das noch um 1-2 Tage verschiebt ist der Start am 28. möglich. Ich glaube auch nicht dass die gleiche Startmannschaft wie bei CRS-10 eingesetzt wird.

Quelle: Chris B.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

  • Gast
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #81 am: 20. Februar 2017, 15:24:25 »
Laut Chris Bergin gibts wenig Schaden am Pad 39A, also vielleicht geht was, aber ich tippe eher auf Anfang März. ;)
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=41932.msg1644889#msg1644889

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #82 am: 20. Februar 2017, 15:55:00 »
Das mit dem wegklappen hat ja ganz gut funktioniert nur mir der Beregnungsanlage kam mir zu spät vor, es sei den für den Mastfuß hätten sie weiter unten noch zusätzliche Einrichtungen.
Insgesamt war eine sehr große Dampfwolke zu sehen und mit vielen Wasser zusammen sollte auch der Lärm geringer gewesen sein.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #83 am: 21. Februar 2017, 09:41:59 »
Das späte Einsetzen der Beregnungsanlage ist sicherlich Absicht. Noch bei CRS-9 hatte sie schon bei T-10 eingesetzt. Vielleicht ist der Schacht am PAD-39A anders konzipiert und es sind nicht solche Wassermengen notwendig. Nach dem nächsten Start wird sich zeigen, ob an dem Ablauf etwas geändert wird.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #84 am: 21. Februar 2017, 10:25:28 »
Das späte Einsetzen der Beregnungsanlage ist sicherlich Absicht. Noch bei CRS-9 hatte sie schon bei T-10 eingesetzt. Vielleicht ist der Schacht am PAD-39A anders konzipiert und es sind nicht solche Wassermengen notwendig. Nach dem nächsten Start wird sich zeigen, ob an dem Ablauf etwas geändert wird.

Ich hab glaube ich auf Reddit gelesen, dass LC-39A einen Wasserturm hat und in Vandenburg das Wasser über Turbinen gepumpt hat. Dadurch kann man wohl bei LC-39A später mit der Beregnung anfangen weil die Pumpen nicht erst hochfahren müssen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #85 am: 21. Februar 2017, 10:49:08 »
Ich hab glaube ich auf Reddit gelesen, dass LC-39A einen Wasserturm hat...

Ja, das ist das hohe, weiße Ding am rechten Bildrand.



Quelle:
https://images.raumfahrer.net/up054771.jpg

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #86 am: 21. Februar 2017, 10:51:32 »
Das späte Einsetzen der Beregnungsanlage ist sicherlich Absicht...

Ich antworte mal in CRS-10 Thread. Da gehörts ja auch hin.

tobi

  • Gast
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #87 am: 23. Februar 2017, 00:01:26 »
Zitat
L2 39A schedule has updated. No target for the Static Fire yet, but the launch date is NET March 12. Mainly to do with range availability.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=41932.msg1645957#msg1645957

NET 12. März. Starttempo weiter bei 1 mal pro Monat.

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #88 am: 23. Februar 2017, 19:56:26 »
Da ist dann ja wenigstens ein bisschen Luft für weitere Upgrades am Pad bzw. Fehlersuche und -beseitigung nach dem ersten Start.

Snoopy

  • Gast
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #89 am: 24. Februar 2017, 07:09:29 »
Zitat
NET 12. März. Starttempo weiter bei 1 mal pro Monat.

Laut Chris Bergin soll es wohl hauptsächlich an der Verfügbarkeit der Range liegen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #90 am: 24. Februar 2017, 09:30:30 »
Das Thema hatten wir vor kurzer Zeit doch schonmal, die Ursache hing doch an der uralten Airforceanlage?
Und hier sollte doch (bald?) Ersatz kommen?
Da kann SpaceX dann nichts dafür. Das könnte EM ziemlich ärgern, wenn sie endlich loslegen können und dann bremst das Umfeld einen aus.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #91 am: 24. Februar 2017, 09:34:42 »
Meines Wissens soll am 8.März ein Delta IV Start stattfinden. Brauchen die die Range wirklich einen halben Monat lang?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #92 am: 24. Februar 2017, 10:18:24 »
Meines Wissens soll am 8.März ein Delta IV Start stattfinden. Brauchen die die Range wirklich einen halben Monat lang?

Naja, EchoStar 23 war ja bis vor kurzem noch fuer den 28. Februar geplant. Das ist dann eine Woche bis zum Delta Start und nicht ein Monat.

Ich vermute eher dass die AirForce hier Prioritaet hat und die acht Tage zwischen den beiden Starts ihnen etwas zu wenig waren. Man bucht bei der Range nicht nur das Startdatum sondern mindestens noch ein, zwei Tage Reserve. Das bringt uns dann runter auf sechs Tage zwischen den Starts und wenn man dann vor dem Delta Start noch ein Dress Rehearsal machen will muss man da auch schon die umkonfigurierte Range mit einbeziehen.

Und drei Tage spaeter ist ja dann schon der EchoStar Start, das passt also alles ganz gut.  ;)

Aber hiess es nicht auch, dass die Falcon 9 jetzt ein automatisches FTS hat?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #93 am: 24. Februar 2017, 10:57:13 »
So richtig verstehe ich das auch nicht. PAD 37B ist etwa 9,5 km Luftlinie vom PAD 39A entfernt. Da soll es nicht möglich sein auf beiden Startplätzen eine Start vorzubereiten? Das Startdatum kann ja um ein oder zwei Tage differieren, aber eine Rakete hinstellen und vorbereiten? Ich denke da muss auch einiges im Ablauf auf die neuere Zeit und Technik abgestimmt werden. Oder ist es so, weil es immer so war?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #94 am: 24. Februar 2017, 11:02:36 »
Ich glaube SpaceX könnte schon den Start vorbereiten aber diese ominöse Range spielt da nicht mit. Soweit ich mich durch die Reddit-Posts wühlen konnte handelt es sich dabei um das System zur Verfolgung der Rakete beim Start und das ist wohl inzwischen komplett veraltet und braucht relativ lange um es für einen Start vorzubereiten. An der Ostküste haben sie außerdem wohl nur ein solches System. Aber wie Nitro schon geschrieben hat, sollte die F9 eigentlich mit nem automatischen FTS fliegen und auf die Range nicht mehr angewiesen sein...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #95 am: 24. Februar 2017, 15:23:02 »
hm, wenn da ne Delta IV starten soll ist das ein Milliärauftrag, also wohl vertikale Integration, vermutlich dauert das nochmals länger?

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #96 am: 24. Februar 2017, 16:13:53 »
Aber hiess es nicht auch, dass die Falcon 9 jetzt ein automatisches FTS hat?

Echostar-23 war ja ursprünglich vor CRS-10 geplant und ist laut NSF entsprechend nicht mit dem AFTS ausgerüstet, das bei CRS-10 Premiere gefeiert hat.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #97 am: 24. Februar 2017, 16:48:28 »
Moin,

wir haben die Aufgaben der Range schon mal diskutiert, ist aber wohl an einigen vorbeigegangen:

Ich glaube SpaceX könnte schon den Start vorbereiten aber diese ominöse Range spielt da nicht mit. Soweit ich mich durch die Reddit-Posts wühlen konnte handelt es sich dabei um das System zur Verfolgung der Rakete beim Start....

Die "Range" ist weitaus mehr als nur ein Bahnverfolgungssystem.

VAFB und auch CCAFB sind Militäreinrichtungen und alle Anlage werden von Soldaten und zivilen Beschäftigten betrieben. Und alle arbeiten 5 Tage, 40 Stunden. Die wesentlichen Aufgaben, die sie haben, sind u.a.:

Die Außensicherung der Startkomplexe, damit keine Unbefugten sich herumtreiben. Die Absicherung des Luftraums und der Sicherheitszone auf dem Wasser. Sie betreiben die Telemetrieempfänger am Cape, über die die Funksignale des Trägers hereinkommen und leiten sie an den Nutzer (hier SpaceX) weiter. Sie betreiben die Tracking Kameras. Sie stellen die Verbindungen zu den Satelliten im Orbit (TDRSS u.a.), die uns z.B. die Onboard-Bilder vom Aussetzen der Nutzlast und der Landungen auf den Barges bieten. Sie betreiben die Feuerwehr und die medizinischen Notfalleinrichtungen am Cape. Sie liefern per Pipeline N2, mit der die Tanks des Trägers vor dem Betanken durchgespült werden, usw., usw.

Alles gegen Gebühren.

Das alles kann SpaceX natürlich auch selber machen. Aber erst in Boca Chica, nicht in Florida oder Kalifornien... ;)

Gruß
roger50



*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #98 am: 24. Februar 2017, 17:48:50 »
Dann kann man nur hoffen, dass sie in  Boca Chica Sonderschichten über Sonderschichten fahren.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

AN

  • Gast
Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #99 am: 24. Februar 2017, 19:40:03 »
Dann kann man nur hoffen, dass sie in  Boca Chica Sonderschichten über Sonderschichten fahren.
Ähm ... Auch die Kohlenstoffeinheiten bei SpaceX sind Menschen ...

Axel