Testbild für Schiaparelli-Landung
Diese Aufnahme wurde am 13. Oktober 2016 (Sol 4522) mit der Panoramakamera gemacht und zeigt den Bereich am Himmel, in welchem der ESA-Lander Schiaparelli am 19. Oktober 2016 bildlich erfasst werden könnte.
Wie gut sind Opportunitys Chancen die Show am Himmel zu verfolgen?
Mark Lemmon von der Texas A&M University und Wissenschaftler der Mars Exploration Rover-Mission:
"Es ist aufregend darüber nachzudenken, wie es ist einen ankommenden Besucher zu sehen.
Es gibt eine realistische Chance, dass wir für eine gewisse Zeit den Abstieg am Fallschirm beobachten können. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 7.
Der Fallschirm hätte bestenfalls Pixelgröße. Ist das Hitzeschild noch heiß genug und glüht, könnte das ein weiteres Pixel sein."
Lemmon erklärt weiter:
"Wenn die europäische Sonde in der Mitte der Landeellipse aufsetzt oder "kurz" kommt werden wir nichts sehen, kommt sie allerdings in östlicher Richtung "lang", ist sie näher am Rover und Opportunity dürfte sie dann überhalb vom Kraterrand sehen dürfen.
Wir werden den Himmel beobachten."
Das Opportunity-Team wird anstelle der Navigationskamera, welche ein größeres Gesichtsfeld hat, die Panoramakamera verwenden, da sie bei kleineren Objekten empfindlicher ist.
Quellen und weitere Informationen:
http://www.leonarddavid.com/europe-readies-mars-lander-for-october-touchdown/http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=8227&st=0