Ist nur irgendwie seltsam das ewaige außerirdische Signale so dermaßen von dem abweichen welche wir raussenden oder eruieren.
Naja, faktisch senden wir derzeit noch gar nichts aus, weil das was wir aussenden, kaum in den allernächsten Sternensystemen zu empfangen ist.
Insofern dürfte ein interstellares Kommunikationsnetz grundsätzlich von dem abweichen, was wir kennen. Zumal auch die Informationsdichte dessen was wir erwarten, entsprechend unserem Horizont angelegt ist.
Eventuell wird wesentlich schneller kommuniziert (eine Botschaft mit dem Informationsgehalt einer gesamte Enzyklopädie innerhalb von Mikrosekunden) oder vielleicht ist man auch mit einem Bit pro Jahrhundert zufrieden.
Allein dann würden uns Signale entgehen, weil wir eine gewissen Bandbreitenkorridor erwarten. Aber wenn Signale eh Jahrhunderte oder Jahrtausende unterwegs sind, kann man auch das Signal selbst strecken.
Eine hochentwickelte Gesellschaft, die den eigenen Untergang nicht mehr als Option fürchten muss, hat viel Zeit und evtl. Geduld.
Vielleicht sind ja die Verdunkelungen um KIC 8462852 so eine Art Rauchzeichen und haben selbst Informationsgehalt. Zumindest wenn man vom richtigen Winkel darauf blickt.
Oder das WOW!-Signal ist ein "Bit" einer Botschaft, welchem alle x Jahre ein weiteres "Bit" folgt.