Simulator, suche und entwicklung.

  • 5 Antworten
  • 3373 Aufrufe

ChrisT

  • Gast
Simulator, suche und entwicklung.
« am: 29. September 2016, 18:33:31 »
Hallo Sternenkinder.

Ich als Hobby forscher, EDV-Techniker, Objektiver und Pingelige Mensch bin auf der suche nach einem Simulator unser sichtbaren Universums. Was ich bis jetzt gefunden hab dient mehr der Unterhaltung und weniger der eindeutigen Erkenntnis.

Es ist aber gut möglich das ich bis jetzt am falschen Orten gesucht habe, daher erfrage ich hier nun meine Möglichkeiten. Welche gibt es da, auch wenn diese immer noch entwickelt werden müssen da immer neue Daten dazu kommen ist mir sehr bewusst, auch zuhause werden die Rechner immer leistungsstärker und kommen denke ich mit dieser Datenmenge gut zurecht.

Also jetzt mal klar Text, gibt es da was seriöses oder machen wir da was?

Hochachtungsvoll Chris T.

Celis

  • Gast
Re: Simulator, suche und entwicklung.
« Antwort #1 am: 29. September 2016, 19:50:46 »
Hallo Chris T !
Ja da gibt es was.. Zum einen Celestia und dann Space Engine. Beides ist sehr real gemacht
und du hast in beiden Programmen die Möglichkeit durch den "realen" Weltraum zu reisen (Imaginäre Kamera).
Du kannst auch die Zeit schneller oder langsamer laufen lassen oder die reale Zeit einstellen.
Übrigens: Beide Programme sind kostenlos.
Unter "www.shatters.net/celestia" und "en.spaceengine.org"
Probiers einfach aus.
Grüße Celis

ChrisT

  • Gast
Re: Simulator, suche und entwicklung.
« Antwort #2 am: 29. September 2016, 21:50:09 »
Hallo und danke dir für die Tips. Jedoch diese Tools entsprechen nicht der Realität, also spaceengine ist mehr ein spiel als ein Realität bezogener Simulator. Wenn ich mir die Positionen von 99942 betrachte wird es schnell einem klar das kann nicht stimmen. Ich habe viele hilfreiche links im Chat bekommen, schauen wir mal wie es sich da weiter entwickelt.

Gruß

Celis

  • Gast
Re: Simulator, suche und entwicklung.
« Antwort #3 am: 29. September 2016, 23:03:57 »
Mag schon sein aber es ist das realistischste was es zur Zeit gibt (zumindest was ich kenne)
Wenn du mal was besseres findest, lass es mich wissen..danke!

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Simulator, suche und entwicklung.
« Antwort #4 am: 30. September 2016, 08:46:46 »
Würd ich auch gern wissen.

1990 war diese Software ein Highlight  ;D
http://arcscience.com/dance-of-the-planets/
Und wer ist schuld?....

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Simulator, suche und entwicklung.
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2016, 11:31:31 »

Die Astro-Simulations-Software REDSHIFT 8 verwende ich:
https://www.redshift-live.com/index.php?/de/shop/products/39496.html

Gibt eine kostenlose Demo, und man kann alle neuen NEOs und KBOs runterladen...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!