SpaceX beim IAC 2016

  • 75 Antworten
  • 18685 Aufrufe
*

Offline blackman

  • *****
  • 1231
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #50 am: 27. September 2016, 22:42:22 »
Mich hätte brennend interessiert wie die Leute und vorallem die Fracht auf dem Mars aus der Spitze des ITS kommen. Durch den Tank und Triebwerke ist ja nicht wirklich möglich.

Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #51 am: 27. September 2016, 22:46:32 »
Möglicherweise hat der vorherige Hype da für eine unverhältnismäßig Fachfremde durchmischung des Puplikums gesorgt. Kann mir nicht vorstellen, dass die sonst zum IAC gegangen wären. War da nicht einer, der bei seiner Frage Werbung für seinen Krempel machen wollte? Elon hat das sicherlich auch genervt, war ja eigentlich auch nicht zu übersehen. Vielleicht gibts bei zukünftigen größeren Ankündigungen ja ein paar Regeln die so etwas vorbeugen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #52 am: 27. September 2016, 23:02:48 »
Mich hätte brennend interessiert wie die Leute und vorallem die Fracht auf dem Mars aus der Spitze des ITS kommen. Durch den Tank und Triebwerke ist ja nicht wirklich möglich.

Das stell ich mir nicht all zu schwer vor:

Luke auf, Kran raus, Leute und fracht auf eine Platform und...abwärts.
Nur not steckt man gegenüber noch ein Gegengewicht raus oder pumpt Ballast um.

[EDIT: Antwort entschärft]

*

Offline blackman

  • *****
  • 1231
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #53 am: 27. September 2016, 23:21:29 »
Schön das es für dich so einfach ist. Gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten. Aber es wäre eine technische Frage gewesen die vielleicht genaustens von Musk erklärt worden wäre. Es geht nicht darum wie es prinzipiell umgesetzt wird, sondern wie es SpaceX umsetzen will

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #54 am: 27. September 2016, 23:39:28 »
Guten Abend allerseits,

also ich finde es schön, daß endlich einer ein praktisches Konzept vorlegt und sein Ziel in einem Zeitraum schaffen möchte, in der die ESA vielleicht mal eLISA gestartet bekommt.

Leider hat man zur Frage- und Antwortrunde alle Verrückten und Verwirrten freigelassen... >:(
Mich hätte sehr interessiert, wie der Startberg beschaffen sein soll:
Treibstoffleitungen, Kühlung, Abstützung der Rakete usw.
Außerdem, wie gelingt der sehr präzise Endanflug mit so einer gewaltigen ersten Stufe.
Es ist ja schon ein anderer Stiefel, als eine Falcon 9  ???

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #55 am: 28. September 2016, 00:47:32 »
Es gab noch eine zweite Pressekonferenz - diesmal ohne Crazy People..  :-X

Chris B über Twitter:
Zitat
Looks like Elon is doing another presser for the media shortly (won't say where in case the crazy salesman turns up again!)

Jeff Foust über Twitter:
Zitat
Musk: want to get close actually flying before we start taking names and collecting deposits for Mars trips.
Zitat
Musk: we’ll demonstrate fully autonomous docking capability next year. Once you have that, gives you on-orbit refueling ability
Zitat
Musk: “optimistic” schedule calls for first crew launch in late 2024 and arrival in 2025. won’t be much later
Zitat
Musk: F9 anomaly investigation still top priority; “most vexing and difficult thing.” Ruled out all the obvious possibilities.
Zitat
Musk: in the future there may be a NASA contract to support this,may not; would be a good thing if there was.

Zitat
Musk: wouldn’t give high odds for the first Red Dragon landing on Mars:maybe 50%.
Zitat
Musk: one goal for the Red Dragon missions is to find out what are the best ways to access Martian water.
Zitat
Musk: we do have plans for a satellite constellation that could help to fund Mars; now is not the time to talk about it.
Zitat
Musk: not too concerned about planetary protection; no sign of life on Martian surface. Planet we need to protect is Earth. #IAC2016

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #56 am: 28. September 2016, 04:57:12 »
Neee Sensei,

einen Verrückten gibt es immer...

Jeff Foust
Zitat
Reporter asking Musk of SpaceX plans to create “energy fields” to protect the spaceship from orbital debris. #IAC2016

Energiefelder für den Schutz gegen Weltraumschrott, Schilde hoch und los geht's!  ::)  ;D
« Letzte Änderung: 28. September 2016, 09:16:32 von spacecat »

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19595
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #57 am: 28. September 2016, 06:39:09 »
Guten Morgen

...
Außerdem, wie gelingt der sehr präzise Endanflug mit so einer gewaltigen ersten Stufe.
Es ist ja schon ein anderer Stiefel, als eine Falcon 9  ???

Zumindest da habe ich keine Bedenken. Wenn die Steuerung ein passendes "control-budget" hat, kann eine große Maschine gleichgut kontrolliert/gesteuert werden. Das Prinzip ändert sich ja nicht und hat auch keine grundsätzliche Grenze.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #58 am: 28. September 2016, 06:52:38 »
Je größer die Rakete, desto geringer die Windanfälligkeit.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4445
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #59 am: 28. September 2016, 08:04:57 »
"Elon Musk enthüllt seine Marsvision

Gestern am 27. September 2016 hat Elon Musk, CEO von SpaceX, auf dem International Astronautical Congress (IAC) in Guadalajara seine Marsvision enthüllt. Ein riesiges Raumschiff und ein noch größerer Booster sollen dafür die Grundlage sein."

Weiter geht es im Artikel von Tobias Willerding:
https://www.raumfahrer.net/news/?28092016041602.shtml

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #60 am: 28. September 2016, 09:44:20 »
Natürlich fühle ich mich nach der Präsentation der Vision vom Musk elektrisiert...

Dennoch, solange wir auf chemische Antriebe angewiesen sind, auch in der Weiterentwicklung wie sie Musk zeigte, halte ich eine echte Marsbesiedelung für undurchführbar. Die verschiedenen Missionsschritte - allein schon die Betankungen im Erdorbit - bergen doch viel zu viele Risiken.

Was für eine Kolonisierung des Mars noch nicht reicht, kann aber für einzelne Langzeitmissionen zum Mars oder auch zum Jupiter (fand ich gut, dass Musk das erwähnte) machbar sein...
« Letzte Änderung: 29. September 2016, 10:45:05 von KlausLange »
Life is but a dream...

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19595
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #61 am: 29. September 2016, 07:12:31 »
Ich stelle mir gerade die Frage, wie SpaceXs PR-Abteilung diesen IAC bewertet. Man könnte vermuten, sie haben sich ein anderes Plenum, andere Fragen, andere Reaktionen zumindest gewünscht als diese schräge Q&A-Runde, um ihre große Idee zu präsentieren und zu diskutieren. Ob Elon beim nächsten IAC wieder auftreten wird/würde?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #62 am: 29. September 2016, 07:27:23 »
Ich stelle mir gerade die Frage, wie SpaceXs PR-Abteilung diesen IAC bewertet. Man könnte vermuten, sie haben sich ein anderes Plenum, andere Fragen, andere Reaktionen zumindest gewünscht als diese schräge Q&A-Runde, um ihre große Idee zu präsentieren und zu diskutieren. Ob Elon beim nächsten IAC wieder auftreten wird/würde?

Die Fragen haben ein schlechtes Licht auf den IAC geworfen. Musk hat ja schon viele Frage- und Antwortrunden gehalten aber soviele dämliche Fragen gabs denk ich nur selten. So eine Fragerunde gibts sicher nicht nochmal bei einem SpaceX-Vortrag von Musk auf dem IAC.

Abgesehen davon war das Ziel sicher nicht die Fragerunde, sondern eine Nachricht an die Weltraumgemeinde zu senden, ich denke das hat geklappt. Vor allem dürften alle hohen Tiere der Raumfahrtbranche bei der Rede da gewesen sein.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8092
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #63 am: 29. September 2016, 09:32:53 »
Gegenthese: es lag nicht an den IAC-Teilnehmern, sondern an SpaceX

Die SpaceX-PR hat (fast) alles richtig gemacht. Große Spannung (Erwartung) aufgebaut und was Großes präsentiert, der Effekt analog einer neuen Handy-iPhone-Präsentation. Aktuell dominiert die Story hinter SpaceX alles.

Dementsprechend haben wohl viele kein distanziertes Verhältnis zu SpaceX und wollen wohl lieber durch Selbstdarstellung Teil der Story von SpaceX sein, als sachliche Fragen stellen.

Der Medien-Hype hat die Marke SpaceX / Musk sicher weiter gesteigert.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #64 am: 29. September 2016, 09:50:44 »
Ich stelle mir gerade die Frage, wie SpaceXs PR-Abteilung diesen IAC bewertet. Man könnte vermuten, sie haben sich ein anderes Plenum, andere Fragen, andere Reaktionen zumindest gewünscht als diese schräge Q&A-Runde, um ihre große Idee zu präsentieren und zu diskutieren. Ob Elon beim nächsten IAC wieder auftreten wird/würde?

Exakt das habe ich unmittelbar nach dem Livestream auch gedacht. Aus meiner Sicht aus der PR-Perspektive ein Desaster. Das hätte man ganz anders verkaufen müssen. Musks miserable Rhetorik gepaart mit nicht gerade gut gemachter Präsentation (offenbar laut Musks eigener Aussage mit heißer Nadel gestrickt, und so sah das auch aus) in Kombination mit unwürdigem Publikum. Richtig schlecht. Von visionärer Aufbruchstimmung war da rein gar nichts zu spüren, die Stimmung erinnerte eher an irgendeine Exoten-Veranstaltung, wo ein Haufen Verrückter einem schrägen Vogel bei irgendwelchen Ideen zuhört und Beifall klatscht. Sorry, aber so kam es bei mir rüber. Enttäuschend.

Dem entsprechend sieht auch das dürftige Echo in der allgemeinen Presse aus. Eine verpasste Chance.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #65 am: 29. September 2016, 10:12:40 »
Da werde ich nicht wiedersprechen.

Nur noch ergänzen: Es gibt durchaus auch positive Resonanz -  und das nicht nur von peinlichen Groupies. Aber da wäre viel mehr möglich gewesen.

Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #66 am: 29. September 2016, 10:36:01 »
Ein Audio Mitschnitt von der Q & A Runde mit ausgewählten Medien. Vom Inhalt sicher viel besser als die offene Fragerunde, aber die Audioqualität ist nicht so pralle.


Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #67 am: 29. September 2016, 18:31:27 »
Ich hätte mir mehr Informationen über die Red-Dragon-Mission erhofft.
Da gabs ja nur dieses - Zitat: "Musk: one goal for the Red Dragon missions is to find out what are the best ways to access Martian water."
Kein Starttermin, nichts.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #68 am: 29. September 2016, 18:52:40 »
Doch, wurde es.
Starttermin wurde wieder auf 2018 bestätigt.
Es wird der Hohmanübergang wohl genutzt oder ein nur leicht beschleunigter Transfer. Also wird der Start wahrscheinlich im April oder Mai sein.
http://clowder.net/hop/railroad/sched.html
http://clowder.net/hop/railroad/EMa.htm

Grüße aus dem Schnee

Offline Matjes

  • *****
  • 756
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #69 am: 30. September 2016, 22:17:46 »
Hallo

Schwierig wird die Kohlefaserstruktur der Rakete. LOX Tank ohne Liner.
Also ohne innenliegende Metallstruktur. Soweit ich es verstehe ist Kohlefaser
nicht gasdichtig. Sowohl Methan als auch LOX diffundieren durch.
Der Inhalt des Tanks wird bei der Landung auf dem Mars gebraucht. Sie wollen mit dem
Antrieb voraus landen. Die erlaubte Leckrate des Tanks wird also klein sein müssen.

Strahlung wurde abgetan. Kein Problem. Prof. Lesch hatte bei der Sendung "Alpha Centauri"
eine 3 m dicke Felsschicht gefordert. Alpha Centauri fand ich toll.

Langeweile wurde abgetan. Unterhaltungsprogramm. Schwerelosigkeitsspiele. Auf einer
Hohmannschen Bahn ist man 9 Monate unterwegs.
"Was machen wir heute." "Bitte keine Schwerelosigkeitsspiele"

Der Zeitplan ist herausfordernd. An Geldmangel wird das Programm nicht scheitern.

Das eigentliche Problem wird ein zweigeteiltes sein.
- ein technisches Problem. Kann ich es entwickeln. Die Gesetze der Physik und
des Maschinenbaus müssen erfüllt sein.
- ein organisatorisches Problem. Qualitätssicherung. Selbst wenn es perfekt entwickelt ist.
Ob es dann funktioniert ist eine Frage der Qualitätssicherung. Habe ich ein fehlerloses
Produkt.

Um den Zeitplan zu halten muss SpaceX ein schnelles Entwicklungsprogramm haben.
Schnell und sicher und billig geht nicht alles gleichzeitig.

Matjes

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #70 am: 30. September 2016, 22:42:50 »
CFK ist nicht nur Kohlefaser, sondern auch Matrix dazwischen und die sorgt für die Dichtheit. Ein zusätzlicher Schutzlack oder Folie ist auch noch möglich.
Anscheinend hat die Rakete eine innenstruktur, siehe dafür dir die Präsentation an: https://web.archive.org/web/20160928040332/http://www.spacex.com/sites/spacex/files/mars_presentation.pdf (zb S.26)

Zur Strahlung gibt es auch andere effektivere Möglichkeiten, als die Felsschicht. Abgesehen davon ist das mehr an Strahlung ein weniger großes Risiko, als man oft glauben gemacht wird. Im Flugzeug stört die erhöhte Strahlung jedenfalls die meisten nicht. Diskusion hierzu läuft aktuel: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14377.175

9 Monate? In der Präsentation hies es, sie fliegen beschleunigt. Je nach Jahr (hängt davon ab, wie Erde und Mars zu Start und Ankunftszeit auf ihren Bahnen sind) ist die Flugzeit zwischen 80 und 150 Tagen. siehe in der Präsentation von zuvor Seite 37.

Zur Entwicklung:
Die angegebenen Zielwerte sind theoretisch machbar.
Vom Triebwerk wurden letztes Jahr Baugruppen getestet, letztes Wochenende sogar das ganze Triebwerk testgezündet. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.425
Es gibt auch schon einen großen Tank zum Testen.  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14603.0

Qualitätssicherung ist immer ein Thema,das ist klar.

Zum Zeitplan, es ist bekannt, das sie damit oft sehr optimistisch sind. Sie sagen selbst, das ihr aktueller Zeitplan optimistisch ist.
Mit Faktaussagen wie "Schneller, billiger, und sicherer geht nicht alles gleichzeitig" vorsichtig sein. Erstens, wenn mit Referenz und zweitens ist auch die Frage, wie die anderen Arbeiten. Langsammer, unsicherer und teurer, geht sicher. Hiervon ist übriegens die Folge, deine vorherige Aussage dann für den entsprechend anderen zutreffen würde.  ;)

MCT/ITS wird primär gerade dort diskutiert: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11322.925

Hoffe konnte dir etwas helfen

Grüße aus dem Schnee
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2016, 02:06:21 von Schneefüchsin »

tobi

  • Gast
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #71 am: 01. Oktober 2016, 01:51:43 »
Vom Triebwerk wurden letztes Jahr Baugruppen getestet, letztes Wochenende sogar das ganze Triebwerk testgezündet. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.425

Sehr wahrscheinlich wurde nur die Brennkammer getestet.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #72 am: 01. Oktober 2016, 02:05:21 »
Vom Triebwerk wurden letztes Jahr Baugruppen getestet, letztes Wochenende sogar das ganze Triebwerk testgezündet. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.425

Sehr wahrscheinlich wurde nur die Brennkammer getestet.

Neben der Brennkammer noch die die Vorverbrenner und die Einspitzeinrichtungen, ua.
http://www.nasa.gov/sites/default/files/atoms/files/septemberlagniappe2.pdf
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.msg326768#msg326768

Grüße aus dem Schnee

tobi

  • Gast
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #73 am: 01. Oktober 2016, 02:07:55 »
Die Vorbrennkammer wurde aber nicht zusammen mit der Brennkammer sondern separat getestet. Pumpen wurden vermutlich auch schon separat getestet.

Das ganze Triebwerk ist aber mehr als die Summe seiner Teile.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX beim IAC 2016
« Antwort #74 am: 01. Oktober 2016, 02:15:46 »
Sorum meinst du deine Aussage. Ich hatte verstanden, dass letztes Jahr nur die Brennkammer getestet worden sei.
Da die Brennkammer ("Combustion Chamber") schon letztes Jahr dran war und es im Vortrag hieß, das Triebwerk wurde getestet, gehe ich davon aus, dass wir in den Bildern und dem Video das ganze triebwerk feuern sehen.
Links zum Bild vom Test und dem dazugehöhrigen Diskusionsthema: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.msg373551#msg373551
sollten wenn, wohl eher dort weiter diskutieren.  ;)

Grüße aus dem Schnee