Vielen Dank für die Antwort. Der LEO passt, im Buch wird erwähnt, dass die Hermes in diesem Orbit die Erde bis zur nächsten Mission umkreist. Außer dass es sich um einen Argon Antrieb handelt, der ständig Ionen herausschleudert um einen geringen Schub zu erzielen. In einer Arbeit von Laura Burke schreibt sie, dass es so um die 2mm/s^2 konstante Beschleunigung sein müssten. Viel mehr erfährt man allerdings nicht. Würden dieseInformationen noch etwas helfen?
Natürlich hilft das.
1G=9,81m/s² = 9810mm/s²
2mm/s = 0,0002G = 0,02% G
Allerdings muss man gar nicht über die Erdbeschleunigung G gehen, sondern braucht nur das benötigte dV durch die Beschleunigung teilen.
t = dV/a = (7755m/s) / (2mm/s²) = 44,9d
Interesannt für dich könnte noch sein, dass man für einen durchschnittlichen Hohmannübergang von der Erde zum Mars noch zusätzlich dV=2,9km/s braucht um entsprechend von der Erde weg zukommen. Dieser Wert kann je nach Ausrichtung von Erde und Mars zu ihrem Perigäum und Apegäum zwischen 2,18km/s und 3,63km/s schwanken.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14280.msg361709#msg361709Achtung: µ
S = 1,327*10
20 (Wird verwendet, wenn es um Umlaufbahnen um die Sonne geht, zum Nachrechnen.)
t
2= dV
2/a = (2,9km/s) / (2mm/s²) = 16,8
Sprich nach etwa 61,5 Tagen wäre er mit so einem Antrieb auf dem Weg zum Mars. Alle Beschleunigung darüber verkürzt die Reisezeit.
Diese Betrachtung Ignoriert aber viele Faktoren. Etwa, dass das Raumschiff durch den Treibstoffeinsatz leichter wird und so bei gleichem Schub stärker Beschleunigt. Ist der Antrieb solarbetrieben, so nimmt die Solarleistung ab, desto weiter man von der Erde entfernt ist, was wiederrum den Schub, und damit die Beschleunigung schwächen kann, abhängig davon, ob der die Energieaufnahme zu einem limitierenden Faktor wird. Auch ist die Konstelation der Planeten (Erde und Mars) und sogar der Mond relevant, also das Flugdatum. und ebenso, ob man beim Transfer aus dem Aufspiralen um die Erde zum Flug zum Mars den letzten weiten Bogen um die Erde etwas ausnutzen kann.
Für zeitlich beschleunigte Flüge könnte noch eine alte Berechnung von mir interesannt sein, bedenke aber, es orientiert sich am Hohmanübergang und auch andere Faktoren sind ignoriert.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14280.msg361148#msg361148PS.: Ich habe gerade mit meinen Zahlen etwas rumgespielt:
-Aufspiralen wie hier berechnet und ein 80 Tageflug dauern zusammen 125 Tage.
-Mein berechneter 80 Tageflug mit normalem Antrieb braucht von der Erde aus 21,2km/s Beschleunigung, was bei deinem Antrieb 122,7 Tage wären.
-Kombiniere ich das Aufspiralen von hier mit der meiner alten Flugberechnung bräuchten wird aus dem LEO nur noch 17,8km/s, was 103 Tage Beschleunigung wären.
Natürlich ist eine solche zusammenrechnung wie die letzten Zeilen extremstes Pfuschen, gibt aber ein paar grobe Größenordnungen vor.
124 Tage könnten möglich sein.
PPS.: Pass auf, dass du dir bei solch einer Semesterarbeit nicht zu sehr helfen lässt, das kann auffallen.
Grüße aus dem Schnee