Verlinkte Ereignisse

  • 20:30 MESZ - IAC Kongress 2016 - Mexico: 27. September 2016

IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.

  • 68 Antworten
  • 17610 Aufrufe
IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« am: 19. September 2016, 19:10:02 »
Das hier sollte einer sein...
Livestream | Broadcast & Watch HD Live Streaming Video Events


"The upcoming International Astronautical Congress (IAC) — to be held in Guadalajara, Mexico September 26-30 — has announced that, for the first time in IAC history, all Plenary Events are to be live broadcasted."
http://www.leonarddavid.com/from-mexico-to-mars-elon-musk-live-webcast-to-be-available/

« Letzte Änderung: 26. September 2016, 18:42:51 von tomtom »

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #1 am: 19. September 2016, 20:03:56 »
Das wurde wohl von einem Mod von "SpX- Diskussionen rüber geschoben.

Wäre gut wenn man das dazu schriebe..
-
Reddit/spaceX hatte eine rechr erfolgreiche croudfunding Kampagne um einen Livestream zu finanzieren.

Da die Beteiligten da mit viel Herzblut ran gehen bin ich mir sicher dass dort an Qualität und Hintergrund einiges geboten wird (wenn auch vlt nur bei Musk Keynote)

Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #2 am: 21. September 2016, 09:24:06 »
SpaceX scheint den Vortrag auch selbst streamen zu wollen...

http://www.spacex.com/mars

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #3 am: 26. September 2016, 18:48:36 »
Link zum Kongress-Programm  (Achtung 150 Seiten lang)

https://www.iac2016.org/pdf/IAC2016_FP_FULL.pdf
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #4 am: 26. September 2016, 19:18:15 »
Ich hatte auch schon mal im Programm gelesen und bin echt gespannt, was wir für einen Strom an Neuigkeiten erfahren werden. Neben SpaceX und BlueOrigin und den anderen großen Playern sind auch noch weitere "New Space"-Firmen dabei. Wie OneWeb (Satellitenflotte für weltweites Internet), Virgin Galactic (Spaceship One, LauncherOne), Google (Lunar X-Prize)...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #5 am: 26. September 2016, 21:30:56 »
Das scheint der offizielle Stream zu sein.
Wörner spricht gerade.

http://www.veloenvivo.com/iac/eng.html
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Schneefüchsin

  • Gast
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #6 am: 26. September 2016, 21:47:03 »
OneWeb:
Dienstag   9:30 - 10:00 Uhr Lokalzeit
               16:30 - 17:00 Uhr Deutscher Zeit

Virgin Galactics:
Dienstag 10:05 - 10:40 Uhr Lokalzeit
               17:05 - 17:40 Uhr Deutscher Zeit

Blue Origin:
Dienstag 10:45 - 11:20 Uhr Lokalzeit
               17:45 - 18:20 Uhr Deutscher Zeit

Planet:
Dienstag 11:25 - 12:00 Uhr Lokalzeit
               18:25 - 19:00 Uhr Deutscher Zeit
"Warum Private Unternehmen einzigartige Chancen haben"

ESA und Arianespace zu Ariane 6 and Vega C:
Dienstag 12:00 - 12:30 Uhr Lokalzeit
               19:00 - 19:30 Uhr Deutscher Zeit

Rückblick über unsere Forschungsgeschichte zum Mars:
Dienstag 12:30 - 13:30 Uhr Lokalzeit
               19:30 - 20:30 Uhr Deutscher Zeit

SpaceX:
Dienstag 13:30 - 14:30 Uhr Lokalzeit
               20:30 - 21:30 Uhr Deutscher Zeit
Großereignis, findet in 5 Hallen gleichzeitig statt, also mit internen übertragungen sogar.

Pressekonferenz Elon Musk:
Dienstag 14:30 - 15:00 Uhr Lokalzeit
               21:30 - 22:00 Uhr Deutscher Zeit

So gehts auch, spar ich mir weiteres, für die interesannten Sachen morgen haben wir hier auch schon mal deutsche Zeiten.

Grüße aus dem Schnee

Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #7 am: 26. September 2016, 22:02:26 »

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #8 am: 26. September 2016, 22:07:06 »
Anbei noch ein alternativer Link zum offiziellen IAC-Livestream:

Livestream | Broadcast & Watch HD Live Streaming Video Events

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #9 am: 27. September 2016, 15:35:27 »
Der Livestream läuft schon wieder - wahrscheinlich mit Vorbereitungen zum One-Web Vortrag in einer Stunde.. derzeit mit Johann-Dietrich Wörner (France) über "Space and Climate"

Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #10 am: 27. September 2016, 16:05:53 »
Und meinte mit Anspielung auf dem Musk Vortrag: "Ich habe gehört, dass einige sogar hier übernachtet haben um etwas über Space and Climate zu hören"  ;D Fand irgendwie keiner witzig...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Schneefüchsin

  • Gast
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #11 am: 27. September 2016, 16:26:46 »
Habe ich das richtig verstanden?
Man muss was gegen die Klimaerwärmung tun, weil sonnst zu viele Schiffe über eine Nordpassage fahren und man mehr Aufwand für Seeretung und Telekomunikation betreiben muss?

Ich habe zwar was gegen den Klimawandel, aber das Argument ist gelinde gesagt "extremst düftig".

Grüße aus dem Schnee

Schneefüchsin

  • Gast
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #12 am: 27. September 2016, 16:38:05 »
Gibts für OneWeb und Co einen weiteren Stream, denn die snd leicht überfällig, oder dauerts nur, weil die gerade so lange geredet haben?

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #13 am: 27. September 2016, 16:44:07 »
Sieht vom Programm her recht linear aus. Ich glaube also dass es nur einen Stream gibt und der Zeitplan einfach jetzt schon gut ins rutschen kam.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #14 am: 27. September 2016, 16:52:19 »
Ich habe mir gerade nochmal den Zeit und Raumplan angesehen.

Deren Veranstaltung gerade ist mit mehreren Räumen eingetragen, glaube sogar die selben, wie SpaceX. Bei beiden gibt es also eine interne Übertragung. Die anderen Vorträge sind in anderen Hallen, also wohl nicht übertragen, oder nicht Live. Sehr schade.
OneWeb sollte auch schon mehr als halb durch sein mit der Zeit.

Grüße aus dem Schnee

Offline KruX

  • *
  • 11
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #15 am: 27. September 2016, 18:49:44 »
Ist da momentan Pause oder funktioniert der Stream nicht? Sehe seit ner halben Stunde nur den Titelbildschirm.

Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #16 am: 27. September 2016, 18:53:54 »
Es werden leider nur die "wichtigen" Events gestreamt, ich nehme an, dass das daran liegt, dass man nur die großen Räume mit der nötigen Hardware ausgestattet hat...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

tobi

  • Gast
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #17 am: 27. September 2016, 18:55:40 »
Es werden leider nur die "wichtigen" Events gestreamt, ich nehme an, dass das daran liegt, dass man nur die großen Räume mit der nötigen Hardware ausgestattet hat...

Oder der IAC möchte, dass man da hinfliegt um die exorbitanten Kongressgebühren zu zahlen. Viele Leute wollen auch sicher nicht, dass ihr Talk ins Internet gestreamt wird.

Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #18 am: 27. September 2016, 19:02:46 »
Naja, die wichtigen Infos finden man sowieso in Echtzeit auf den einschlägigen Twitter-Accounts und der wichtigeste Grund, zu so Kongressen zu fahren, ist eh Networking.

Damit meine ich nicht, dass du nicht Recht hast, sondern dass solche Überlegungen, die bestimmt einige Leute dort haben, Quatsch sind.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #19 am: 27. September 2016, 19:06:48 »
Es werden leider nur die "wichtigen" Events gestreamt, ich nehme an, dass das daran liegt, dass man nur die großen Räume mit der nötigen Hardware ausgestattet hat...

Oder der IAC möchte, dass man da hinfliegt um die exorbitanten Kongressgebühren zu zahlen. Viele Leute wollen auch sicher nicht, dass ihr Talk ins Internet gestreamt wird.

Hallo,

mein Eindruck zu den Konferenzgebüren war ehr: "Die sind für so einen Event ja relativ moderat." Für die Teilnahme an dem deutlich weniger öffentlichkeitswirksamen Event der International Occupational Hygiene Association IOHA letztes Jahr in London hat über 1500 € Teilnahmegebür gekostet (wobei das meiste Geld für die Kühlung der Tagungsräume auf unter 15° C draufgegangen sein muss ;) ).

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #20 am: 27. September 2016, 19:17:20 »
In Deutschland gibt es da zum Beispiel den Luft- und Raumfahrtkongress von der DGLR. Da wird auch immer ein Kongresszentrum gebucht, meistens irgendwas nobles und das für 3 Tage. Solche Kongresse sind auch immer eine Einnahmequlle für Organisationen.

Insofern ist der IAC vielleicht doch etwas günstiger, da er für ne Woche geht und vergleichbar teuer wie der Kongress von der DGLR ist.

Man muss aber bedenken, dass auch noch die Kosten für Hotel+Anreise dazukommen, billig ist so ein Besuch nicht.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #21 am: 27. September 2016, 19:25:33 »
Man muss aber bedenken, dass auch noch die Kosten für Hotel+Anreise dazukommen, billig ist so ein Besuch nicht.

Das sind Besuche auf internationalen wissenschaftlichen Tagungen selten. Aber das Rahmenprogramm ist immer ganz nett. Auf dem Weltkongress (für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) in Frankfurt hat man für die Teilnahmegebühr die wahrscheinlich einzige Ü50 Technoparty bekommen ;D

Allerdings hätten die bei der IAC für die Gebühr schon mehr live streamen können ;) Ein Blick auf das IRC Lunch wäre doch jetzt auch nett.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #22 am: 27. September 2016, 19:25:51 »
Gerade neustarten müssen und gemerkt, so uninteresannt ist die IAC doch gerade nicht.
Zitat
Bandwidth Limit Exceeded
The server is temporarily unable to service your request due to the site owner reaching his/her bandwidth limit. Please try again later.
Tja, Notfallplan
http://www.spacex.com/mars

Grüße aus dem Schnee

Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #23 am: 27. September 2016, 19:29:35 »
Ich hab irgendwo auf twitter gelesen, dass IAC sowieso nur den SpaceX Stream überträgt und nichts eigenes produziert. Falls das stimmen sollte, ist es dann so oder so sinnvoll, auf den Stream von SpX umzusteigen, da der über Youtube geht und die sich  mit großen Kapazitäten auskennen  ;D
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: IAC 2016 - mit SpaceX, Blue Origin u.a.
« Antwort #24 am: 27. September 2016, 19:30:12 »
Gerade neustarten müssen und gemerkt, so uninteresannt ist die IAC doch gerade nicht.
Zitat
Bandwidth Limit Exceeded
The server is temporarily unable to service your request due to the site owner reaching his/her bandwidth limit. Please try again later.
Tja, Notfallplan
http://www.spacex.com/mars

Grüße aus dem Schnee

Bei mir laufen gerade beide IAC Streams ohne Probleme, auch wenn es im Moment noch nicht viel zu sehen gibt:

http:// livestream.com /accounts/4426843/events/6315496/player?width=640&height=360&enableInfoAndActivity=true&autoPlay=true&mute=false [Die beiden Leerzeichen raus nehmen, anders wandelt die Forensoftware den Link leider immer direkt in einen nicht funktionierenden Player um]
http://www.veloenvivo.com/iac/eng.html